ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung Nachrüsten

Ambientebeleuchtung Nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2008 um 13:16

ich muss ja zu meiner Schande gestehen :rolleyes: das ich nach fast 4 Jahren festgestellt habe, dass unter den Armlehnen auch noch eine LED- Beleuchtungs ist. (mein Junior hat mich erst drauf gebracht)

Nun meine Frage dazu: die LED`s sind mit Sicherheit verstellbar in der Helligkeit- Frage wo ??- bzw. mit welcher Komponente zusammen.

Habe gestern alles mögliche versucht, aber nichts tat sich oder war noch zu hell, dass man es nicht merkte.

 

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

hier ein Bild , und es sind drei Stk pro Tür.

Rainer

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten
Themenstarteram 28. März 2008 um 10:18

wäre also als neue Bastelaufgabe gedacht :rolleyes: wenn ich das richtig verstanden habe-zwischen den Zeilen-

Ich sehe mir das mal am WE genauer an, habe ja z.Zt. beide Ausführungen bei mir stehen.;)

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Original geschrieben von Kronsburg

:eek:Noch heller als das Maximum?

Nimm die Sonnenbrille ab!:cool::D

na na na ...

also - jetzt mal ohne sonnenbrille - ich meine nicht die fussbereiche. die türen sind mE zu dunkel, evtl. stimmt ja irgend etwas mit der ausleuchtung nicht?

Du, daß war ja auch mehr als Scherz gemeint.;)

Ich werde heute Abend bei mir noch mal nachschauen, wie die LED-Leuchten bzw. -Leisten da verbaut sind. Hast du mal nach gesehen, vielleicht sind ja einzelne Leistenteile defekt.

Welches Baujahr hat dein A6 denn? Weil wir hier ja mittlerweile von zwei Versionen der LEDs sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Kronsburg

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

 

 

na na na ...

 

also - jetzt mal ohne sonnenbrille - ich meine nicht die fussbereiche. die türen sind mE zu dunkel, evtl. stimmt ja irgend etwas mit der ausleuchtung nicht?

Du, daß war ja auch mehr als Scherz gemeint.;)

 

Ich werde heute Abend bei mir noch mal nachschauen, wie die LED-Leuchten bzw. -Leisten da verbaut sind. Hast du mal nach gesehen, vielleicht sind ja einzelne Leistenteile defekt.

Welches Baujahr hat dein A6 denn? Weil wir hier ja mittlerweile von zwei Versionen der LEDs sprechen.

also das bj ist nov.07 - müsste also alles "letzter stand" sein. auch die leuchteinheiten (türen) sind nicht defekt oder "lückenhaft" - nur halt einfach zu dunkel, während im fussraum wirklich ausreichend ausgeleuchtet wird, sehe ich bei den türen kaum die - eigentlich - angeleuchteten lehnen.:(

am 28. März 2008 um 12:13

Hängt auch stark von der Farbe der Türverkleidung ab. Hatte als Leihwagen Vollleder in Hell, da leuchteten die Türen natürlich, mein jetziger hat Alcantara Schwarz, das schluckt viel Licht, sieht für mich aber perfekt aus.

Themenstarteram 28. März 2008 um 12:26

so, jetzt habt ihr mich so mallematös gemacht, gehe jetzt in die Tiefgarage und sehe nach wieviel LEDs bei mir zu sehen sind und ob es an allen Türen gleich ist

bis gleich

Gruß Wolfgang

so, habe es jetzt nachgesehen: BJ.05.2004

es ist an allen Türen gleich:

vorne 1 helle LED verbeut, in der Mitte der Leiste 1 schwächre. Das Licht verteilt sich über das Lichtband nach hinten und wird immer dunkler.

und genau das müßte bei dem neueren Modell anders sein, eben mehr LEDs verbaut und dadurch helleres Licht.

Fazit: wenn mir jetzt noch einer sagt, wie man die Dinger austauschen kann in die hellere Version, dann wird das gemacht, keine Frage.

Werde es aber auch versuchen zu ergründen ;)

Ich habe gestern Abend nachgeschaut: je eine LED hinten und vorne aber keine in der Mitte. BJ 04/07. Da ich helles Leder habe, fällt die Beleuchtung angenehm hell aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei dunklem Interieur die Helligkeit als sehr dunkel empfunden wird.

Themenstarteram 28. März 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Ich habe gestern Abend nachgeschaut: je eine LED hinten und vorne aber keine in der Mitte. BJ 04/07. Da ich helles Leder habe, fällt die Beleuchtung angenehm hell aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei dunklem Interieur die Helligkeit als sehr dunkel empfunden wird.

daran kann es nicht liegen, der A 6 von Junior ist auch schwarz innen, wie meiner - ich gucke mir das an am WE - läßt mir ja eh`keine Ruhe ;)

ich weiß, bisschen bekloppt ist ganz schön, manchmal bin ich eben zu schön :D

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Ich habe gestern Abend nachgeschaut: je eine LED hinten und vorne aber keine in der Mitte. BJ 04/07. Da ich helles Leder habe, fällt die Beleuchtung angenehm hell aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei dunklem Interieur die Helligkeit als sehr dunkel empfunden wird.

Ich habe nun vorhin nachgeschaut. Sieht bei mir in den Türen genauso aus, Bj. 08/07, auch helles Leder. Wenn ich endlich mal dran denke, mache ich mal ein Foto mit der Ambientebeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von Kronsburg

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Ich habe gestern Abend nachgeschaut: je eine LED hinten und vorne aber keine in der Mitte. BJ 04/07. Da ich helles Leder habe, fällt die Beleuchtung angenehm hell aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei dunklem Interieur die Helligkeit als sehr dunkel empfunden wird.

Ich habe nun vorhin nachgeschaut. Sieht bei mir in den Türen genauso aus, Bj. 08/07, auch helles Leder. Wenn ich endlich mal dran denke, mache ich mal ein Foto mit der Ambientebeleuchtung.

ein foto deiner ausleuchtung wäre super! dank im Voraus!

am 29. März 2008 um 13:28

Etwas verstehe ich nicht.

Die Lichtleiste in der Tuerverkleidung, gebt auch bei mir wenig licht....

Demontiert, und nur ein LED zu finden. Diese LED wird direkt vom Tuersteuergeraet von Strom gespeist, daher ist es nicht moeglich eine ander Widerstand oder aehnliches zu loeten.

Aber ich kann in Et*a und im Tuer bei mir nur eine LED entdecken......

Daher wundere ich mir, das Einige mehr als ein LED finden.

Bilder machen wird nix - sehen alle sch****e aus. Bei langer Belichtung sieht es aus wie Neon Reklame, bei kurzer Belichtung sieht man gar nix. Ihr habt bestimmt bessere Knipser ;). Sorry, aber der Versuch wars wert.

ich muss mich der frage an schließen: "seid ihr sicher mehr als eine LED gesehen zu haben?"

das kann eigentlich nicht sein. es ist pro lichtleiter und tür nur EINE led verbaut.

es wurde kurz nach serienstart das lichtelement gegen ein stärkeres getauscht.

 

in der zwischenzeit habe ich mir die aktuellen lichelemente besorgt und getauscht. der unterschied ist sehr deutlich. die alten waren schwächer und auch wärmer vom licht. die neuen sind stärker und kälter.

 

dabei habe ich meinen kamera dabei gehabt und ein paar pics geschossen.

die vorderen elemente sind in jeweils 5minuten getauscht. hinten bin ich nicht so gut rangekommen, da beim kabelabgang der stecker zu weit hinter der türverkleidung liegt. dort muss die tv demontiert werden. dazu hatte ich jetzt keine lust. mache ich später vielleich mal.

 

1.pic leiste demontieren, einfach unterhalb der leiste vorn etwas ziehen und nach hinten "ausknüpfen". hinten mit tendenz die leiste leicht nach vorn schieben, da dort eine haltenase ist.

anschließend den lichtleiter  vorn abziehen. (3 pins)

lichtelement auf dem lichtleiter 

den stecker habe ich mit einer telefonzange hervorgepult und vorher die beiden kreuzschlitzschrauben unter der applikationsleiste gelöst, damit sich die tv leichter abheben lässt

stecke ab 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung Nachrüsten