Ambientebeleuchtung in den Türen
Da mein A6 ja leider kein Lichtpaket hat und ich ohne einfach nicht leben kann musste ich dass ja Nachrüsten. Das hier wird jetzt nur ein kleiner Bericht. Ich bin nämlich noch dabei. Ausführliche Anleitung wird dann in die Wiki kommen.
Dazu muss man als erstes einmal die Türverkleidung runter. Wenn man die runter hat muss man eigentlich nur das Plastik wegfräsen damit die Lichtleiste eingesetzt werden kann. Die Öffnungen für die Clips mit denen die Lichtleiste befestigt wird sind in jeder Türverkleidung vorhanden (sieht man wenn der Kunststoff weg ist). Ich hab auch Fotos gemacht. Sollte also kein Problem sein das selber zu machen.
Ich muss mich jetzt noch kurz um die Verkabelung und das Gegenstück zum stecker besorgen.
Nachher gehts hier weiter.
Mfg Dennis
Beste Antwort im Thema
Da mein A6 ja leider kein Lichtpaket hat und ich ohne einfach nicht leben kann musste ich dass ja Nachrüsten. Das hier wird jetzt nur ein kleiner Bericht. Ich bin nämlich noch dabei. Ausführliche Anleitung wird dann in die Wiki kommen.
Dazu muss man als erstes einmal die Türverkleidung runter. Wenn man die runter hat muss man eigentlich nur das Plastik wegfräsen damit die Lichtleiste eingesetzt werden kann. Die Öffnungen für die Clips mit denen die Lichtleiste befestigt wird sind in jeder Türverkleidung vorhanden (sieht man wenn der Kunststoff weg ist). Ich hab auch Fotos gemacht. Sollte also kein Problem sein das selber zu machen.
Ich muss mich jetzt noch kurz um die Verkabelung und das Gegenstück zum stecker besorgen.
Nachher gehts hier weiter.
Mfg Dennis
198 Antworten
Zitat:
@051cent schrieb am 1. Dezember 2014 um 09:08:21 Uhr:
Hallo und danke euch für die Antworten.
Maal du hast geschrieben dass ich das hauptsteuerteil nicht wechseln muss, meinst du das komfortsteuergerät im Kofferraum?
Türsteuergeräte vorne müssen gehen, da diese Highline sind. Hinten hab ich noch nicht geschaut.
Hab leider kein VCDS.
Hab morgen Termin bei Audi für AFS codieren, motorsteuergerät update und bordnetzsteuergerät auf K flashen.
Die wollen knapp 500 Euro für n bissl Programmieren. Ist das normal ???Berechnet wird jede Minute die das update braucht zu einem Stundensatz von 145 Euro...
INDEX F funktioniert nicht
Hallo Winnetou, ja weiß ich mittlerweile aber dennoch danke.
Die frage war an Maaal gerichtet wegen hauptsteuerteil???
Sag mal wegen dem Preis fürs codieren bei Audi. Ist der Preis von knapp 500 normal oder wollen die mich n bissl verar...n ?
Zitat:
@051cent schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:19:26 Uhr:
Hallo Winnetou, ja weiß ich mittlerweile aber dennoch danke.
Die frage war an Maaal gerichtet wegen hauptsteuerteil???Sag mal wegen dem Preis fürs codieren bei Audi. Ist der Preis von knapp 500 normal oder wollen die mich n bissl verar...n ?
Ich meine ja auch dein Hauptsteuerteil also Komfortsteuergerät, und da hattest du geschrieben das du eines mit Endung F verbaut hast und das funktioniert nicht.
Ja genau. Das Hauptsteuerteil brauchst du nicht wechseln. Dort muss die Ambientebeleuchtung nur frei geschalten werden. Das kommuniziert ja dann mit den Steuerteilen der Türen und wenn die die Ambientebeleuchtung unterstützen funzt das.
Brauchst deswegen dein Steuerteil nicht flashen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@maaaal schrieb am 1. Dezember 2014 um 18:40:35 Uhr:
Ja genau. Das Hauptsteuerteil brauchst du nicht wechseln. Dort muss die Ambientebeleuchtung nur frei geschalten werden. Das kommuniziert ja dann mit den Steuerteilen der Türen und wenn die die Ambientebeleuchtung unterstützen funzt das.
Brauchst deswegen dein Steuerteil nicht flashen.
Das stimmt doch nicht.
Guten morgen Jungs,
Manchmal verwirren die Antworten hier mehr als man vorher schon verwirrt ist...
Wer hat denn nun recht ;-)
Hab jetzt um 7:30 Termin bei Audi. Werde ihm sagen dass er Ambientebeleuchtung freischalten soll.
Ich glaube ja nicht dass es mit Index F geht, aber ich sehe es ja gleich und geb euch n Feedback.
Zitat:
@051cent schrieb am 2. Dezember 2014 um 06:30:53 Uhr:
Guten morgen Jungs,
Manchmal verwirren die Antworten hier mehr als man vorher schon verwirrt ist...
Wer hat denn nun recht ;-)
Hab jetzt um 7:30 Termin bei Audi. Werde ihm sagen dass er Ambientebeleuchtung freischalten soll.
Ich glaube ja nicht dass es mit Index F geht, aber ich sehe es ja gleich und geb euch n Feedback.
Ich habe dir schon mehrmals gesagt das es nicht geht.
Und wenn du mal ein bißchen lesen würdest in den entsprechenden Themen, dann erfährst du das ich recht habe.
Dein freundlicher wird es codieren können, aber es wird immer wieder zurück springen auf Null in der Anzeige.
Besorge dir ein passendes Steuergerät bei nem verwerter und dann ist gut.
Ich habe das alles im Januar nachgerüstet, also glaube mir, da weiß ich ausnahmsweise wovon ich rede.
Hallo Winnetou, ich glaube dir ja auch und gelesen hab ich oft genug dass die Anzeige auf null springt bei falschem Index.
Aber... Ich habe leider schon viel falsches hier gelesen.
Da ich sowieso grad bei Audi bin, soll er es einfach versuchen...
Wobei ich glaube dass die noch nicht mal mein Bordnetzsteuergerät auf F flashen und codieren können. Laut denen haben die kein VCDS oder VAG COM. Die haben nur das online Tool Osiris oder so... Und da geht nicht alles zu codieren....
Bin mal gespannt..
Winnetou hat vollkommen recht. Hab den Umbau auch hinter mir.
Ohne passendem Komfort stg geht's nicht.
Ich glaube euch ja..
Nur momentan glaube ich noch aber will es definitiv wissen. Ich fahre ja nicht extra zum ;-) sondern mach das während eines anderen Besuches.
Wenn er mir dann auch sagt dass es nicht geht, dann kann ich auch anderen weiterhelfen.
Aber solange ich es nicht genau weiß, möchte ich niemanden etwas unsicheres sagen.
Wie gesagt, ich glaube euch. Habs ja in vielen Threads gelesen dass es erst ab Index G geht.
Aber was haltet ihr denn von deren online Tool...
Können die die verschiedenen Updates und Codierungen damit durchführen wie mit VCDS oder geht das nicht?
Und sind 500 Euro normal für n paar Updates?
Naja dann kommt es bestimmt auf Baujahr und Ausstattung an. Ich habe die Steuerteile der Türen gewechselt und die Ambiente freigeschalten. Es funktioniert. Wenn es nicht gehen würde kannst das komfortsteuerteil allemal wechseln.
Hallo nochmals,
Also bei Audi was codieren lassen ist keine leichte Aufgabe... Im Gegenteil...
Werde mal mit einem VCDS User es einfach versuchen, aber ich denke nicht dass es klappt.
Ich werde mir wohl ein anderes hohlen müssen mit Index G.
Aber ein Versuch ist es wert.
Ich habe mir das VCDS selber angeschafft weil die bei Audi es eigentlich nicht mehr machen dürfen aus Garantieansprüchen.
Von wo kommst du her ?
An der schweizer Grenze.
Ja Audi hat mir heute morgen auch gesagt dass die seit nem Jahr nurnoch mit dem online Tool Osis, oder so ähnlich, arbeiten und Audi nicht so viel erlaubt. Das heißt angeblich können sie weniger als die Jungs hier mit VCDS...
Vorsprung durch Technik, oder wie war das?