ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Widerstände für Ambientebeleuchtung

Welche Widerstände für Ambientebeleuchtung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 21:16

Hallo Leute!!!

Wer kann mir sagen welche wiederstände ich brauche um hinten Ambientebeleuchtung (Fussraum) fehlerfrei zu machen???

Ich hab Ambientebeleuchtung freigeschaltet und Leds Leisten (ganz unsichtbar und ne richtig geile Farbe - Xenon) verbaut, die ich auch übers MMI dimmen kann.

Nur hab ich jetzt im Komfortsteuergerät immer 2 meldungen (wenn ich die lösche kommen die wieder sofort) für Lampe hinten Links und Rechts.

Welche wiederstände brauche ich den und woher???

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juni 2009 um 5:29

Moin,

also dafür bräuchte ich schon ein paar mehr Angaben, wie:

- mit wieviel Volt sollen die Leisten betrieben werden?

- wieviel mA haben sie?

Bin nämlich auch grad dabei alles etwas heller zu machen und verbaue grad ein paar LEDs in den montierten Gehäusen.

Da meine nur für 12V ausgelegt sind, aber im KFZ Stromspitzen bis 14.8V vorkommen, und 80mA Strom brauchen, nehme ich Widerstände mit 33 Ohm und 5 Watt. Man hat mir die 5 Watt ans Herz gelegt, da die 1 Watt Widerstände unter Umständen sehr warm werden können.

Die Türleisten-LEDs tausche ich gleich mit gegen 5mm LEDs in xenonweiss. Ist etwas Bastelarbeit, aber eben mein Hobby...

Wenn Du sonst noch Fragen hast - immer raus damit!

LG, André

am 22. Juni 2009 um 7:04

Hast du denn hinten auch LED´s verbaut? Wenn ja hast die auch über das Türsteuergerät für hinten angeschlossen?

am 22. Juni 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Hast du denn hinten auch LED´s verbaut? Wenn ja hast die auch über das Türsteuergerät für hinten angeschlossen?

Hi Dennis,

falls die Frage auf mich bezogen war - ich hab einfach in die Gehäuse alles reingebastelt und an das vorhandene Kabel ohne weitere Zugaben angeschlossen. Die Widerstände hatten sogar noch Platz dadrinnen.

Wenn alles fertig ist und problemlos funzt, stell ich auch mal ein paar Bilder rein...

LG André

War eigentlich an evgenyproject. Das ist nämlich der typische Fehler wenn man hinten keine Leds hat.

Auf deine Fotos bin ich allerdings gespannt. Mal sehen wie das ausschaut.

Mfg Dennis

Zitat:

Original geschrieben von FleckiHAJ

Die Türleisten-LEDs tausche ich gleich mit gegen 5mm LEDs in xenonweiss. Ist etwas Bastelarbeit, aber eben mein Hobby...

.

Wichtiger als die 5mm LED ist den 1kOhm Widerstand in der Zuleitung zu entfernen, dann geht auch so die Sonne auf :D

Die Fußraum-LED's habe ich auch etwas optimiert - je 3 weisse und 1 blaue ...

Fussraum-led-eigenbau-1
Fussraum-led-eigenbau-2

Das sieht schick aus!

Sag mal kannst du mir sagen ob ich meine alten Türsteuergeräte nutzen kann wenn ich das Lichtpaket nachrüsten will? Da gibt es ja anscheinend auch Unterschiede. Ich hab abblendende und anklappbare Seitenspiegel.

Mfg Dennis

Das weiss ich leider auch nicht, bei mir ist Ambiente etc. "serienmäßig" verbaut. Frag vielleicht mal den 4F-Devil, der kennt sich mit den Steuergeräten ganz gut aus :cool:.

am 23. Juni 2009 um 23:03

 

 

Wichtiger als die 5mm LED ist den 1kOhm Widerstand in der Zuleitung zu entfernen, dann geht auch so die Sonne auf :D

Darauf freu ich mich jetzt schon... Bin bis jetzt nicht so recht an den Stecker gekommen und werd wohl die 4 Türverkleidungen ausbauen müssen. Wie hast es denn bei Dir gelöst - anderer Widerstand? Denn wenn ich nur den 1000Ohm-Widerstand entferne wird die Sonne net lange scheinen... :(

Aber Deine "Fussraumflutlicht" gefällt mir sehr - echt gute Arbeit!

LG André

Na ja, die Sonne scheint seit ca. 4 Wochen :D. Es liegen ca. 3,0V an (ohne Widerstand) und so betreib ich die LED auch.

Ich habe die Türverkleidungen nur unten ganz abgemacht und dann mit Siemens-Winkelhänden den Stecker lokalisiert und abgetrennt. Anschließend die beiden Enden durchgesteckt, sodaß sie in den Innenraum ragen. Dann einfach schlanke Listerklemmen und man braucht die Türverkleidung nie wieder anfassen. Die Schraube in der Armlehne habe ich übrigens weggelassen, hält auch so bombenfest.

Wenn Du wirklich 5mm LED verwenden willst und die richtig schön in die Fassung steckst, steht der LED-Kopf über und die Lichtleiste liegt nicht richtig an. 2 Varianten: Entweder die LED schleifen oder die Leiste kürzen - beides suboptimal.

Gruß DVE

 

PS: Wenn man eh die hinteren Türverkleidungen ab hat, gleich die Kabel für die Ausstiegsbeleuchtung um mind. 10cm verlängern. Wenn Du da mal was wechseln willst (gekaufte LED oder auch nur das originale Glühobst) geht das dann mit Verlängerung genauso gut wie in den vorderen Türen.

am 24. Juni 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Es liegen ca. 3,0V an (ohne Widerstand) und so betreib ich die LED auch.

Genau das ist die Info die ich schon sehr lange haben wollte! Dann reiss ich den Widerstand raus und lass den Rest so wie er ist. Das schont meine Freizeit...und meine Nerven!

Aber ich liegt doch richtig dass im Fussraum 12V anliegen??? Denn der Widerstand ist ja auf der Platine verlötet...

Vielen Dank für die Info!

LG André

am 24. Juni 2009 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von DVE

.....Anschließend die beiden Enden durchgesteckt, sodaß sie in den Innenraum ragen. Dann einfach schlanke Listerklemmen und man braucht die Türverkleidung nie wieder anfassen......

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Das sieht schick aus!

Sag mal kannst du mir sagen ob ich meine alten Türsteuergeräte nutzen kann wenn ich das Lichtpaket nachrüsten will? Da gibt es ja anscheinend auch Unterschiede. Ich hab abblendende und anklappbare Seitenspiegel.

Mfg Dennis

Wenn deine Spiegel elektrisch klappbar sind kannst du sie weiterverwenden, zumindest die vorderen

hier noch mal ein direkter Vergleich der Lichtleiste in der Armlehne (ausgebaut) Serie vs. getunt ...

Der Regler fürs Ambilight im MMI steht auf max.

Lichtleitstaebe
am 26. Juni 2009 um 22:32

Genau so stell ich mir das vor... :cool:

Dann vielen Dank für Deine Hilfe DVE!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Widerstände für Ambientebeleuchtung