ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung in den Türen

Ambientebeleuchtung in den Türen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2009 um 12:50

Da mein A6 ja leider kein Lichtpaket hat und ich ohne einfach nicht leben kann musste ich dass ja Nachrüsten. Das hier wird jetzt nur ein kleiner Bericht. Ich bin nämlich noch dabei. Ausführliche Anleitung wird dann in die Wiki kommen.

Dazu muss man als erstes einmal die Türverkleidung runter. Wenn man die runter hat muss man eigentlich nur das Plastik wegfräsen damit die Lichtleiste eingesetzt werden kann. Die Öffnungen für die Clips mit denen die Lichtleiste befestigt wird sind in jeder Türverkleidung vorhanden (sieht man wenn der Kunststoff weg ist). Ich hab auch Fotos gemacht. Sollte also kein Problem sein das selber zu machen.

Ich muss mich jetzt noch kurz um die Verkabelung und das Gegenstück zum stecker besorgen.

Nachher gehts hier weiter.

Mfg Dennis

Cimg0078
Cimg0075
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2009 um 12:50

Da mein A6 ja leider kein Lichtpaket hat und ich ohne einfach nicht leben kann musste ich dass ja Nachrüsten. Das hier wird jetzt nur ein kleiner Bericht. Ich bin nämlich noch dabei. Ausführliche Anleitung wird dann in die Wiki kommen.

Dazu muss man als erstes einmal die Türverkleidung runter. Wenn man die runter hat muss man eigentlich nur das Plastik wegfräsen damit die Lichtleiste eingesetzt werden kann. Die Öffnungen für die Clips mit denen die Lichtleiste befestigt wird sind in jeder Türverkleidung vorhanden (sieht man wenn der Kunststoff weg ist). Ich hab auch Fotos gemacht. Sollte also kein Problem sein das selber zu machen.

Ich muss mich jetzt noch kurz um die Verkabelung und das Gegenstück zum stecker besorgen.

Nachher gehts hier weiter.

Mfg Dennis

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
am 3. August 2009 um 13:16

Coole Sache! Wenn du dann gerade schon so gut in Übung bist, darfst du gerne gleich an meinem weitermachen ;)

Bin schon auf den Rest des Berichts gespannt!

Kai

Bitte gib mir bescheid wenn du fertig bist

Danke

Wie hast du das MIT der verkabelung gelöst?

Mich würde interessieren wie man dir Türverkleidung runter bekommt...

Hab hinten links ein Klappern in der Türe, irgend ein loses Teil flieg darin herum, hatte auch schon mal vesrucht die Türverkleidung zu entfernen, habs aber nicht hinbekommen...

Wohl nicht alle Schrauben gefunden und ehe man da irgendwelche Plastiknasen abbricht habe ich es gelassen.

Gibts irgendwo ein paar Bilder wo die Schrauben sitzen...?

Gruß HG

 

Zitat:

Original geschrieben von ferengiman

Mich würde interessieren wie man dir Türverkleidung runter bekommt...

Gibts irgendwo ein paar Bilder wo die Schrauben sitzen...

.

guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...t-umbau-auf-mj09-spiegel-t2223918.html

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von ferengiman

Mich würde interessieren wie man dir Türverkleidung runter bekommt...

Gibts irgendwo ein paar Bilder wo die Schrauben sitzen...

.

guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...t-umbau-auf-mj09-spiegel-t2223918.html

das ist vorne... ich bräuchte hinten... :-(

hatte es ja schon mal versucht aber scheinbar nicht alle Schrauben gefunden..

2 hinter der Dekorleiste

1 in der Armlehne

1 ganz unten

1 hinterm Hochtöner, mußt du die Kappe heraushebeln

und dann mit sanft roher gewallt und unten her lösen. hier macht sich bose einmal mehr bezahlt, da man ein loch zu reingreifen und zerren hat :D

ok... die hinterm Hochtöner hatte ich nicht gefunden und ich hatte mich nicht getraut so richtig zu ziehen..

Daaaaanke....

Gruß HG

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:38

Sorry war ein paar Tage im Urlaub. Verkabelung ist ganz einfach, wenn du das richtige Komfortsteuergerät hast. Das muss einen bestimmten Index (G) haben.

Da bei mir noch eins mit Index F verbaut ist und ich auf die schnelle kein Neues bekomme habe ich das ganze an die Türgriffbeleuchtung angeschlossen. Dann noch eine andere Led eingelötet damit das ganze auch schön leuchtet.

Wenn hier noch interesse bestehen sollte mache ich gerne eine Anleitung fertig. Fotos während des Einbaus hab ich gemacht.

Mfg Dennis

was heißt ganz einfach! Wenn ich es mit auf die Türgriff Led klemme dann blinkt es nur, da ist ja was nicht korrekt. Kannste mir sagen wie es srienmäßig verkabeöt ist?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

 

Da bei mir noch eins mit Index F verbaut ist und ich auf die schnelle kein Neues bekomme habe ich das ganze an die Türgriffbeleuchtung angeschlossen. Dann noch eine andere Led eingelötet damit das ganze auch schön leuchtet.

Hi,

das hatte ich bei mir auch vor. Hatte beim :) nachgefragt, ob sie mir die Kabel von den Türgriffleuchten bis unter die Dekorleiste legen können (wollte nicht selber mit roher Gewalt die Verkleidung entfernen), damit ich mir dann selber dort LEDs verbauen kann. Die meinten dort aber, dass es nicht so gut seit die Stromversorgung der Türgriffbeleuchtung "anzuzapfen", da dann wohl mehr Strom gezogen wird und die Steuergeräte dann wohl evtl nicht richtig "einschlafen", was ja wiederum nich so gut für die Batterie ist.

Da du es aber so gemacht hast, würde mich interessieren, ob die Lämpchen bei den Türgriffen trotzdem ganz normal ausgehen bzw. alle Geräte "einschlafen" ?

Gruß

am 20. August 2009 um 14:33

Mit dem einschlafen das halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Die Strombelastung auf dem Port des Steuergerätes dürfte eher interessant sein.

Schon klar, LEDs verbrauchen nicht unmengen an Ampere um zu leuchten ... irgendwo wird trotzdem die Grenze erreicht sein.

Wieviele LEDs hängen denn dann am gleichen Anschluß? So weit ich weiß haben die Lichtleisten doch nur eine LED - richtig?

Wenn ja, dann glaube ich nicht, daß dies ein Problem für das Steuergerät darstellt. Jedenfalls nicht, wenn man keine 5W LEDs verbaut ;)

Kai

also original ist nur eine LED in den Türöffnern, wenn ich da die Lichtleiste drauf klemme flackern beide LEds!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung in den Türen