ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung in den Türen

Ambientebeleuchtung in den Türen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2009 um 10:50

Da mein A6 ja leider kein Lichtpaket hat und ich ohne einfach nicht leben kann musste ich dass ja Nachrüsten. Das hier wird jetzt nur ein kleiner Bericht. Ich bin nämlich noch dabei. Ausführliche Anleitung wird dann in die Wiki kommen.

Dazu muss man als erstes einmal die Türverkleidung runter. Wenn man die runter hat muss man eigentlich nur das Plastik wegfräsen damit die Lichtleiste eingesetzt werden kann. Die Öffnungen für die Clips mit denen die Lichtleiste befestigt wird sind in jeder Türverkleidung vorhanden (sieht man wenn der Kunststoff weg ist). Ich hab auch Fotos gemacht. Sollte also kein Problem sein das selber zu machen.

Ich muss mich jetzt noch kurz um die Verkabelung und das Gegenstück zum stecker besorgen.

Nachher gehts hier weiter.

Mfg Dennis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2009 um 10:50

Da mein A6 ja leider kein Lichtpaket hat und ich ohne einfach nicht leben kann musste ich dass ja Nachrüsten. Das hier wird jetzt nur ein kleiner Bericht. Ich bin nämlich noch dabei. Ausführliche Anleitung wird dann in die Wiki kommen.

Dazu muss man als erstes einmal die Türverkleidung runter. Wenn man die runter hat muss man eigentlich nur das Plastik wegfräsen damit die Lichtleiste eingesetzt werden kann. Die Öffnungen für die Clips mit denen die Lichtleiste befestigt wird sind in jeder Türverkleidung vorhanden (sieht man wenn der Kunststoff weg ist). Ich hab auch Fotos gemacht. Sollte also kein Problem sein das selber zu machen.

Ich muss mich jetzt noch kurz um die Verkabelung und das Gegenstück zum stecker besorgen.

Nachher gehts hier weiter.

Mfg Dennis

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Hallo,

ja, aber gleich alle vier;-)?

Die werden doch von den Türsteuergeräten angesteuert, oder?

Ich vermute eher das Steuergerät "eins höher".

Komfortsteuergerät...?

Gruß,

Stefan

Ich meine auch das Komfortsteuergerät. Die anderen in den Türen würde ich ausschließen.

Hallo

Hab eine Frage und zwar habe ich bei einen Freund die Ambientenbeleuchtung nachgerüstet FL2010.

Funktioniert auch alles nach Komponentenschutz entfernen und codieren aber Sobald ich den Wagen starte ist sie weg die in den Türen nur die im vorderen Fußraum bleibt.

Wie gesagt mit Zündung ein Funktioniert alles Regeln über MMI alles.

Wäre für hilfe dankbar.

 

P.s

Liegt es vielleicht an der offenen Heckklappe weil ich rüste auch die elektrische nach und zurzeit zeigt es mir offene Heckklappe an weil ich nur codiert habe und teilweise eingebaut.

Zitat:

@Leonardo224 schrieb am 14. Juli 2017 um 17:47:56 Uhr:

Hallo

Hab eine Frage und zwar habe ich bei einen Freund die Ambientenbeleuchtung nachgerüstet FL2010.

Funktioniert auch alles nach Komponentenschutz entfernen und codieren aber Sobald ich den Wagen starte ist sie weg die in den Türen nur die im vorderen Fußraum bleibt.

Wie gesagt mit Zündung ein Funktioniert alles Regeln über MMI alles.

Wäre für hilfe dankbar.

 

P.s

Liegt es vielleicht an der offenen Heckklappe weil ich rüste auch die elektrische nach und zurzeit zeigt es mir offene Heckklappe an weil ich nur codiert habe und teilweise eingebaut.

Zusätzlich kommt im Fehlerspeicher an allen Türen sporadisch Fehler mit Lampe Für Ambientenbeleuchtung unterbrechung.

Aber wie gesagt bei Zündung ein Funktioniert sie nur wenn der Motor läuft nicht mehr.

Vorne habe ich An Pin 8 Plus angeschlossen und hinten an Pin 3. und Masse habe ich von den Braunen leitungen genommen.

Kann doch nicht sein

Guten Tag die Herren,

Habe auch vor mir die Ambientebeleuchtung in den Türen nachzurüsten, meine Frage ist: ob das auch mit MMI Basic+ (monochromes Display) geht? Habe die SuFu benutzt, aber nichts zu gefunden.

Und bevor ich Geld für Steuergeräte ausgebe, wollte ich die Machbarkeit bestätigt haben.

Grüße aus OWL.

Hier z.B. ein Rundum-Sorglos Paket :D Also günstiger geht es kaum. Wenn ich überlege, dass ich für das gesamte Lichtpaket damals, mit meist neuen Teilen vom :D, glaube ich um die 300€ bezahlt habe. Also auch mit der Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln, 4x LED Fussraumbeleuchtung sowie den roten LED's in der Innenleuchte. Glücklicherweise hatte ich aber die passenden Steuergeräte.

Bis F > > 4F-5-065 150*

4F0 919 173 Lichtleiste Links Vorne 24,40€ inkl. MwSt.

4F0 919 174 Lichtleiste Rechts Vorne 24,28€ inkl. MwSt.

4F0 919 177 Lichtleiste Links Hinten 24,28€ inkl. MwSt.

4F0 919 178 Lichtleiste Rechts Hinten 24,28€ inkl. MwSt.

Ab F 4F-5-065 151 > >*

4F0 919 173 A Lichtleiste Links Vorne 24,40€ inkl. MwSt.

4F0 919 174 B Lichtleiste Rechts Vorne 24,87€ inkl. MwSt.

4F0 919 177 B Lichtleiste Links Hinten 24,28€ inkl. MwSt.

4F0 919 178 C Lichtleiste Rechts Hinten 24,87€ inkl. MwSt.

Danke für die schnelle Antwort,

Hardware ist kein Problem, mir geht es wirklich nur darum ob es mit MMI Basic + überhaupt funktioniert. Alle Beiträge und Bilder die ich im Netz gefunden habe, beziehen sich auf mmi high.

Leisten, samt Kabelbäume habe ich schon. Türsteuergeräte Vorne und hinten habe ich schon in der bucht für 40 Euronen gesehen. Komfortsteuergerät habe ich passig (Endung H).

@eug25 dann probiere doch einfach mal mit VCDS im Steuergerät 07 Anz./Bedieneinheit -> Anpassung - 10 -> Kanal 01 -> Vorhandenen Wert +00002 Ambientebeleuchtung zu addieren. Anschließend ein MMI Reset um zu sehen ob die Funktion Ambientebeleuchtung im CAR-Menü freigeschaltet und anwählbar ist. Das sollte deine Frage praktisch beantworten.

Wenn du alles verbaut hast musst du aber noch jedes Tür-Stg. sowie das Komfortsteuergerät codieren. Das weiß ich aber gerade nicht so.

EDIT: Auf stemei.de eine Anleitung zur Freischaltung der Ambientebeleuchtung

ODER: Freischaltung der Fußraumbeleuchtung (Ambientebeleuchtung) während der Fahrt

Werde ich das Wochenende mal versuchen.

Melde mich, ob es geklappt hat. Danke erstmal.

am 22. Februar 2018 um 14:37

Also ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber es sollte auch mit dem monochromen Display funktionieren. Wir hatten ja den Umbau in dem ersten A6 4f Avant auf S-Line meiner besseren Hälfte vorgehabt und da war auch nur das monochrome MMI drin. Ich hatte da mit jemand hier aus dem Forum geschrieben, der meinte es würde gehen. Nur weiß ich nicht, ob man es über das MMI geregelt bekommt.

So, war in so ner Hinterhofwerkstatt, musste LED Rückleuchten codieren. Hatte vorher normale drinn. Der schien mir nicht so versiert zu sein.

Hat auch nach Anleitung von stemei codiert.

Die Rückleuchten hat er hingekriegt, nach 2 Versuchen. ?? als ich ihn nach Ambientebeleuchtung gefragt habe, hat man schon gesehen dass er kein bock hatte. Hatte die Anleitung ausgedruckt, als er den Wert addieren wollte stand da was von spurhalteassisrent. Da wollte er nicht weiter machen.

Muss mir einen suchen der Plan hat. Und nochmal probieren.

Hier: VCDS Userliste findest du bestimmt einen. Da frage ich mich, wofür so ein Hinterhofwerkstattstyp (tolles Wort :D) so ein Interface besitzt, wenn er keine Erfahrung hat und kein Interesse darin zeigt. Denn das Interesse bildet stets die Erfahrung mit.

Zitat:

@eug25 schrieb am 22. Februar 2018 um 15:14:02 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort,

Hardware ist kein Problem, mir geht es wirklich nur darum ob es mit MMI Basic + überhaupt funktioniert. Alle Beiträge und Bilder die ich im Netz gefunden habe, beziehen sich auf mmi high.

Leisten, samt Kabelbäume habe ich schon. Türsteuergeräte Vorne und hinten habe ich schon in der bucht für 40 Euronen gesehen. Komfortsteuergerät habe ich passig (Endung H).

Hallo,

ja es funktioniert auch mit dem Basic+. Habe das monochrome Display und bei mir auch die Ambientebeleuchtung nachgerüstet in den Türen und Fussraum. Danach per VCDS freischalten und dann kannst Du es mit dem MMI regeln.

 

MFG

am 28. Mai 2018 um 20:25

Hi hotelseife80, wo hast du das codiert also in welchen steuergeräten? Wenn es geht Detailgetreu:)

 

Brauche ich auch andere türsteuergeräte?

 

Danke im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung in den Türen