Ambientebeleuchtung in den Türen
Da mein A6 ja leider kein Lichtpaket hat und ich ohne einfach nicht leben kann musste ich dass ja Nachrüsten. Das hier wird jetzt nur ein kleiner Bericht. Ich bin nämlich noch dabei. Ausführliche Anleitung wird dann in die Wiki kommen.
Dazu muss man als erstes einmal die Türverkleidung runter. Wenn man die runter hat muss man eigentlich nur das Plastik wegfräsen damit die Lichtleiste eingesetzt werden kann. Die Öffnungen für die Clips mit denen die Lichtleiste befestigt wird sind in jeder Türverkleidung vorhanden (sieht man wenn der Kunststoff weg ist). Ich hab auch Fotos gemacht. Sollte also kein Problem sein das selber zu machen.
Ich muss mich jetzt noch kurz um die Verkabelung und das Gegenstück zum stecker besorgen.
Nachher gehts hier weiter.
Mfg Dennis
Beste Antwort im Thema
Da mein A6 ja leider kein Lichtpaket hat und ich ohne einfach nicht leben kann musste ich dass ja Nachrüsten. Das hier wird jetzt nur ein kleiner Bericht. Ich bin nämlich noch dabei. Ausführliche Anleitung wird dann in die Wiki kommen.
Dazu muss man als erstes einmal die Türverkleidung runter. Wenn man die runter hat muss man eigentlich nur das Plastik wegfräsen damit die Lichtleiste eingesetzt werden kann. Die Öffnungen für die Clips mit denen die Lichtleiste befestigt wird sind in jeder Türverkleidung vorhanden (sieht man wenn der Kunststoff weg ist). Ich hab auch Fotos gemacht. Sollte also kein Problem sein das selber zu machen.
Ich muss mich jetzt noch kurz um die Verkabelung und das Gegenstück zum stecker besorgen.
Nachher gehts hier weiter.
Mfg Dennis
198 Antworten
Hallo, ich bin gerade mit Auto gefahren und gesehen das die Ambientenbeleuchtung doch funktioniert, jedoch so schwach das man mit Kopf runter gehen muss um überhaupt etwas Helligkeit zu sehen.
Wenn ich aber hier Bilder sehe, leuchten die ganz schön stark. (sind die umgerüstet?)
Muss ich vlt andere Birnen/led kaufen oder etwas anderes machen?
Bitte um Hilfe
Mfg
Laut vielen Statements hier im Forum ist die originale Ambientebeleuchtung in den Türen eher schwach, aus diesem Grund wurde von Vielen auf stärkere LED's (manchmal zusätzlich noch andere Wiederstände) umgerüstet => HIER z.B. beschrieben
Ähnliche Themen
Hat denn auch schon einer die Beleuchtung der Türöffner heller gemacht?
Den roten Schimmer kann man ja nur erahnen. Dazu habe ich noch keinen Beitrag gefunden.
Zitat:
@schmidmi schrieb am 17. Juli 2015 um 07:39:38 Uhr:
Den roten Schimmer kann man ja nur erahnen. Dazu habe ich noch keinen Beitrag gefunden.
Ich hatte es vor hab's aber wegen Zeitmangel nicht geschafft - wenn ich das nächste Mal die Türpappen runter nehme mach ich es.
Grundsätzlich nicht anders als bei den Leisten, soweit ich mich erinnere sind es aber vom Durchmesser her größere LED's.
Hallo, Hab heut angefangen die Ambientebeleuchtung der Türleisten nachzurüsten. So weit alles geklappt, nur hab ich jetzt bemerkt das die nur leuchtet wenn ich die Tür offen habe! Hab sie wie beschrieben auf Pin8 32 poligen Stecker geschlossen. Jemand ne Ahnung was der fehler ist?
Zitat:
@schmidmi schrieb am 17. Juli 2015 um 07:39:38 Uhr:
Hallo, ich finde die Beleuchtung an den Türöffnern auch jämmerlich. Weiß jemand welche LED Größe da rein muss (3 oder 5 mm?) und welche Spannung dort ankommt zwecks Vorwiderstand?
Zitat:
@Silvio511 schrieb am 19. Februar 2010 um 19:30:46 Uhr:
Hallo Leute,also mein Umrüst-Projekt habe ich soeben abgeschlossen. Habe mir auch die Leisten besorgt und eingebaut.
Funktioniert auch alles ganz gut. Habe den Strom von der Griffbeleuchtung genommen.Nur ist es zu dunkel, habe die originalen Vorwiderstände drin gelassen aber rote 3mm LED´s eingesezt.
Jetzt ist meine Frage: Wo bekomm ich gut helle rote 3mm LED´s her? Hat jmd. rote verbaut von Euch?!
Oder würde es reichen den Widerstand einfach zu reduzieren? Dafür benötige ich doch aber alle Daten der LED oder?Danke für Eure Hilfe!!
Grüße
Silvio
wo hast du den Leisten besorgt ? kannst du mir bitte helfen? mfg
Hallo Nova. Schau mal bei deinen Steuerteilen nach den Pins. Wenn du die Türverkleidungen ab hast musst du mal die 32 poligen Stecker der Steuerteile ziehen. Auf den Steckern der Steuerteile stehen die Pinnummern drauf. Vorne muss bei Pin8 eine Pinnadel im Steuerteil sitzen und hinten muss bei Pin3 eine Nadel im Steuerteil sitzen. Wenn deine Steuerteile dort keine Nadel haben, unterstützen diese keine Ambientebeleuchtung.
Wenn nicht brauchst du vier neue der Türen. Das Hauptsteuerteil müsstest du eigentlich nicht wechseln, weil da alles schon hinterlegt ist. Du musst es nur freischalten.
Für die Griffmulde braucht man nur LED mit größerer Lichtstärke
Max. Lichtstärke: 14.000mcd
Die sind schon recht hell
4one
Hallo,
seit kurzem habe ich das Problem, das die Ambientenbeleuchtung in den Türen pulsiert.
Die leuchtet, geht dann plötzlich ganz aus und nach 1 Sek. wird die lansam wieder hell, bis max, und fällt wieder aus.
Wenn ich dann die Helligkeit von MAX auf 90% stelle, leuchtet die ganz normal.
Komisch ist, dass es bei allen Türen ist!?
Jemand eine Idee?
Gruß,
Stefan