Ambientebeleuchtung im Vectra?

Opel Vectra B

Hi Community,

ich war heute den ganzen Tag mit einem Audi A4 1.8T S-Line unterwegs. Nun ist mir neben dem traumhaften Turbo-Motor die nette Ambientebeleuchtung aufgefallen. Gibt es sowas auch für den Vectra B? Eventuell aus dem Zubehörhandel? In Form einer kompletten Innenraumbeleuchtung, welche neben der Ambientebeleuchtung und normalem Innenlicht auch Leselampen hat? Zum einfachen Wechsel gegen die Standard-Innenraumleuchte? Wäre ja zu schön, konnte nämlich leider nichts finden.

Gruß
Flasher

16 Antworten

Mal ne ganz blöde Frage: Was ist eine Ambientebeleuchtung?

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich das bis jetz net wusste? 😉 HILFE!!!!

Zitat:

Original geschrieben von flo1811

Mal ne ganz blöde Frage: Was ist eine Ambientebeleuchtung?

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich das bis jetz net wusste? 😉 HILFE!!!!

Das sind 2 LEDs die von oben, dort wo auch das Innenlicht ist, ein mattes Licht auf die Konsole werfen.

Mir ist der Sinn dieser Beleuchtung nicht ganz klar, denn die Instrumente und Schalter sind ja eh alle beleuchtet.

Wüßte nicht, daß es sowas im Zubehörhandel gibt, da hilft wahrscheinlich nur selber basteln 🙂

Gruß Marc

Du bist natürlich kein schlechter Mensch, weil du nicht weißt, was ich damit meine. ;-)

Eine Ambientebeleuchtung ist ein ganz leichtes Licht, welches Leuchtdioden aus dem Himmel in den Fahrgastraum werfen. Sie blenden nicht und beleuchten lediglich sehr schwach die Schalteinheit. Beim Audi werfen sie passend zur sonstigen Beleuchtung ein rotes Licht und schalten nur bei Standlicht bzw. Fahrlicht hinzu (was ich beim Opel aber nicht verlange).

EDIT: Der Kitekater war mal wieder schneller. Aber HIER noch ein Beispiel, wie sowas aussehen kann.

Gruß
Flasher

nabend

könnte mir vorstellen, dass man das irgendwie mmit leds im Spiegel integrieren könnte ähnlich wie in einer e-klasse.
Allerdings weiß ich nicht wie man den strom in den Spiegel bekommen soll ansonsten ists kein problem. Hab selber schon drüber nachgedacht.
Wenn jemand nen Tipp hat immer raus damit

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Mir ist der Sinn dieser Beleuchtung nicht ganz klar, denn die Instrumente und Schalter sind ja eh alle beleuchtet.

Gruß Marc

Das ist bestimmt für die romantischen Stunden im Auto gedacht. 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

Das ist bestimmt für die romantischen Stunden im Auto gedacht. 😉 😁

Shit, wo bekomm ich so Dinger 😛

beruflich bin ich ständig mit Fahrzeugen wie dem Audi A8 W12 und den neuen 7er und der neuen S-Klasse unterwegs...diese Fahrzeuge verfügen alle über dieses Wunderschöne Extra....beim Audi sind die Türgriffe und Türverkleidungen auch komplett mit gedämpften weißlichen Licht besetzt...das ganze orgt wie der Name schon sagt für ein besseres Ambiente...es beruhigte und läst das Auto Edler wirken...ich habe schon mal überlegungen angestellt mir ähnliches zu basteln...wenn ich was entwickelt habe dann melde ich mich

gruß
aCiD

ich bau mir nen stabmixer mit irren sound ein, wer noch?

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Shit, wo bekomm ich so Dinger 😛

tja marc ... du brauchst sowas ja jetzt 😛 😉

also sowas ähnliches hat auch der astra H/GTC . in dem rückspiegel ist auch eine orangene birne verbaut , welche die mittelkonsole und einen kleinen teil des fußraumes beleuchtet 🙂

MFG

MR_NOS

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

tja marc ... du brauchst sowas ja jetzt 😛 😉

Du sollst doch ned immer alles verraten Mensch 😛

Gibts auch im Vectra C - im Innenspiegel. Wenn man den günstig bekommt, evtl bei Retek, ist Umbau sicher machbar.

Gruß Wolfgang

Also......

Ich hab da was mit Leselampe gelesen; Ich fahr den Vecci mit CD-Ausstattung und meiner hat son Spaß für Fahrer und Beifahrer seite. In der Mitte die stinknormale Innenraumbeleuchtung (in der das Birnchen mittlerweile 12 blauen LEDs (jeweils 5000mcd) gewichen ist)
also wenn du dir da auch LEDs reinfriemelst und halt nur 8 statt 12 und dann noch irgendwoher strom bekommst der bei Zündung immer anliegt oder mit der Tachobeleuchtung schaltet, dann sollte es eigentlich kein Problem sein da 2/3 kurzwellige rote LEDs dazuzuknallen. Durch das Streuglas erzielst du automatisch ein schön gleichmäßiges Licht!

Das Ambientelicht soll ja psychologisch gesehen sehr gut sein vor allem wenn man häufig nachts von geschäftlichem termin zu geschäftlichem termin fährt und allgemein ziemlich unter stress steht...
Es hilft gegen das Verlangen nach Schlaf wenn man fährt, beruhigt aber die nervtötende Frau aufm BEifahrersitz bis sie einpennt ^^. Hab noch keinen Langzeittest mit som Ding gemacht, aber machte einen guten Eindruck auf mich. War in nem 5er BMW geschäftswagen vom vater...

hi,
leider finde ich den thread vom letzten jahr nicht, da hatten wir das thema schon durch.
also einige machen sich ne extra led mit chromfassung in die innenbeleuchtung. mir persönlich gefällt sowas gar ned, denn man kann sie nicht nur direkt sehen ( was bei ambiente eigentlich nicht der fall ist ) und man kann auch nachts geblendet werden dadurch.

@marc: es sind auch nicht unbedingt 2 leds, im vectra c, astra h und sogar im zaffi A gibts die im innenspiegel integriert. vielleicht kann man den spiegel vom zaffi auch beim vectra dranfriemeln, aber ich wollte blaue beleuchtung und das teil im innenspuegel ausbauen stellte ich mir sehr schwierig vor.

daher hatte ich einfach eine 3mm led genommen und in meine dachablage ( wer sie halt hat ) ganz vorne an der kante ein loch gebohrt ( wo die ablage an der windschutzscheibe anfängt ). die bohrung ist soweit vorne, weil dann die ablage die led etwas versteckt, also wirklich gleich am anfang noch vor dem knick. weil sie dann aber immer noch etwas geblendet hatte und auch einen zu großen leuchtkreis hatte, kam ich auf die feine idee eine aderendhülse zu nehmen und die led dort reinzustecken. das licht kommt jetzt nur durch die öffnung der aderendhülse und strahlt nicht so weit nach außen, genau richtig für die schaltkulisse ect.
man kann auch eine kleinere endhülse nehmen, um die eingebaute zu justieren, indem man sie ineinander steckt und kann sie dann dadurch ausrichten.
mir gefällt´s super, besser hätte ich es jedenfalls nicht hinbekommen können, blendet nicht und fällt kaum auf, dass sie dort verbaut ist.

falls man das grob erkennen kann und sich anstrengt, dann kann man das in der signatur erkennen. ambientebeleuchtung kann man halt allgemein schlecht auf fotos erkennen, aber das blaue an der schaltkulisse und auf der weißen karte am ascher dürfte doch auffallen.

strom hab ich glaube ich von der innenleuchte abgezapft. sobald zündung an, licht an.

cu frosti

Der Spiegel von Astra / Zafira passt, man muss etwas basteln weil der zu lang ist und zu tief ins Sichtfeld hängt, aber das geht.
Um den Fuß zu kürzen und ein neues Profil für den Halter zu Feilen. macht es Sinn den Spiegel zu zerlegen, weil sonst die Späne im Gehäuse sind, dabei kann, wer möchte, gleich die LED wechseln.
Hier wird auch über dem Umbau berichtet.

Was für die korrekte Funktion noch ins Dach verlegt werden mus, ist ein Kabel mit dem Rückfahrsignal, damit der Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang wieder Hell wird.

Der Lichtaustritt am Spiegel ist nicht sichtbar und kann deshalb auch nicht blenden.

Fragen nach dem Preis sind beim freundlichen zu erfragen, ich weis es nicht mehr.

Deine Antwort