Ambientebeleuchtung fehlt, obwohl bestellt?
Habe heute meinen neuen A3 Fl bekommen. Habe die normale Ambientebeleuchtung mitbestellt. Allerdings: das einzige was leuchtet sind die Türgriffe innen. Sollte da nicht noch mehr sein?
10 Antworten
Hast du es im dunkeln schonmal angeschaut? Hab bei meinem das auch erst nach 2 Wochen als ich mal in ner Tiefgarage war gesehen. Tagsüber sieht man die kaum bis gar nicht. Im MMI müsstest du sie einstellen können. Wenn sie da natürlich nicht aufgelistet ist, fehlt sie vielleicht doch
Nee ist nix aufgelistet. Ich war im Dunkeln drin.
Lt. Techn Daten der Audi App hat der das Ambiente lichtpaket. Bin davon ausgegangen das das wenigstens so wie beim Golf ist. Also Lichtleisten in den Türen etc.
Hab vorhin aber nochmal direkt im Konfigurator geschaut. Die meinen wohl nur die Leseleuchten?
Zitat:
@Danie_23 schrieb am 30. August 2025 um 12:40:19 Uhr:
Ambiente lichtpaket.
Das ist nur der Serienstandard. Die optionalen Pakete heißen Plus oder Pro
Du musst doch wissen ,was Du bestellt hast?
Ähnliche Themen
Ich ging davon aus das Ambiente Beleuchtung auch das ist was der Name sagt. Das was die meinen ist meiner Meinung nach keine.
Bei mir auch und ich erinnere mich noch gut an die Bestellung, weil da meinem Händler und mir erst nicht so ganz klar war, welches denn nun das volle Beleuchtungsprogramm ist und er sogar extra beide Varianten (Plus und Pro) ausgedruckt hatte, damit wir nochmal ganz genau vergleichen konnten, um am Ende nicht das falsche Paket zu bestellen. In meinem Fall war dann tatsächlich das günstigere Pro die komplette Ambientebeleuchtung, weil wegen S line Interieur oder so. Ich hätte vorher wetten können, dass es das teuerere Paket sein muss.
Zitat:
@Danie_23 schrieb am 30. August 2025 um 14:47:48 Uhr:
Ich ging davon aus das Ambiente Beleuchtung auch das ist was der Name sagt. Das was die meinen ist meiner Meinung nach keine.
Im Konfigurator findest du folgende Umfänge des Standard-Ambiente-Lichtpakets:
"Innen- und Außenbeleuchtungen schaffen eine besondere Atmosphäre und verbessern die Orientierung bei Dunkelheit
Vorteile:
- blendfreie Innenraumbeleuchtung in LED-Technologie
- komfortables Ein- und Aussteigen bei Dunkelheit
Eigenschaften:
Die Ambientebeleuchtung in LED-Technologie schafft eine angenehme Atmosphäre durch helles Lichtdesign und eindrucksvolle Lichtinszenierung im Fahrzeuginnenraum.
Das Ambiente-Lichtpaket beinhaltet folgende LED-Beleuchtungen:
- Dachmodul vorn und hinten, inklusive Leseleuchten
- Make-up-Spiegel beleuchtet
- Handschuhfachbeleuchtung (Glühlampe)
- Fußraumbeleuchtung vorne/hinten
- Kofferraumleuchte"
Zitat:
@Christian8P schrieb am 30. August 2025 um 18:36:34 Uhr:
In meinem Fall war dann tatsächlich das günstigere Pro die komplette Ambientebeleuchtung, weil wegen S line Interieur oder so. Ich hätte vorher wetten können, dass es das teuerere Paket sein muss.
Das wäre allerdings sehr ungewöhnlich. Der Konfigurator verhindert immer, dass man einen geringeren Ausstattungsumfang zu einem höheren Preis bekommt. Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass man tatsächlich eine ungeschickte Fehlkonfiguration zu Ende bringen kann, ohne dass man etwas abwählen oder hinzuwählen muss. Das gilt auch für Ausstattungspakete.
Mich hat es zumindest damals etwas irritiert. Aus so einer alten Denke heraus, in der es diese ganzen Ausstattungspakete so noch nicht gab. Ich bin über 40, bitte helfen Sie mir über die Straße, oder bei der Neuwagenbestellung...