Ambientebeleuchtung - Fehlkauf und Abhilfemöglichkeiten?

VW Passat B8

Hallo miteinander,

seit kurzem fahre ich einen B8 Variant - als Umsteiger von der "alten" C-Klasse (S204). In den meisten Dingen bin ich sehr zufrieden, nur eine Sache war der totale Fehlkauf: die Ambientebeleuchtung.

Bei der C-Klasse hatte ich die auch schon und fand sie sehr angenehm, so dass ich sie ohne große Überprüfung beim Passat wieder mitbestellt habe. Nur leider fehlt hier das für mich wichtigste Element komplett: ein kleiner Fluter, der beim Mercedes blendfrei in der Unterseite des Rückspiegels eingebaut war und den Innenraum insgesamt, vor allem im Bereich Mittelkonsole dezent beleuchtet hat.

Es ist mir ein Rätsel, was man sich bei VW da gedacht hat. Fußraum, Türgriffhintergrund und Türbespannung haben bei mir die Standardfarbe schwarz. Bei diesen drei Elementen der Ambientebeleuchtung werden also schwarze Flächen angestrahlt und somit das Licht nahezu komplett verschluckt. Und das letzte Element, die Lichtleiste, ist eigentlich nur ein optisches Gimmick.

Meinem Verständnis nach soll eine Ambientebeleuchtung dazu dienen, den hohen Kontrast zwischen den hellen (Fahrbahnausleuchtung, Instrumentenbeleuchtung) und dunklen (Innenraum) Elementen zu mindern und somit die Augen entspannen. Das wird hier aber überhaupt nicht erreicht. Im Gegenteil holt man sich mit den Lichtleisten ein weiteres Kontrastelement ins Auto.

Meine Frage ist jetzt, kennt jemand irgendwelche Zubehörteile oder Modifikationen, um das Problem zu lösen? Ich denke momentan in die Richtung, entweder bei der Sonnenbrillenablage etwas batteriebetriebenes aufzukleben. Oder den USB-Anschluss im Armlehnenfach anzuzapfen und da eine Leuchte nach vorne heraus strahlen zu lassen (so dass das Armlehnenfach nicht mehr ganz zu geht). Wobei ich den USB-Anschluss aber eigentlich anderweitig benötige.

Grüße,
Schubabschaltung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schubabschaltung schrieb am 24. August 2015 um 12:06:47 Uhr:

Oh Mann, dass ist ja unglaublich. Es ist also so, dass es diese Beleuchtung bei den früheren Modell sogar schon gab. Aber beim B8 würde man sie nur mit der (nicht erhältlichen) "Ambientebeleuchtung Plus" bekommen...

Als ersten Versuch habe ich jetzt diese LED USB Lampe getestet. Die kann man in die USB-Buchse Armlehnenfach stecken, um 180 Grad umbiegen und das Armlehnenfach auf die zweite geöffnete Rastposition stellen. Das Ergebnis ist ein wenig zu hell (leicht behebbar), ansonsten aber ganz brauchbar. Nur verliert man den USB-Anschluss, das Armlehnenfach ist nicht mehr so gut nutzbar und die Bedienung eher umständlich.

Aber da habe ich noch eine Idee: es gibt ja noch die 12-V-Buchse, die ich nicht brauche. Ich werde also noch versuchen, einen Zigarettenanzünder-USB-Adapter mit einer USB-Stick-Leuchte zu kombinieren. Die genauen Modelle muss ich noch aussuchen.

Eine Beleuchtung von oben wäre aber wohl trotzdem am besten. Von hinten wirf der Schalthebel einen Schatten.

Gruß,
Schubabschaltung.

Mal dezente Frage: Was macht Ihr im Auto ausser Fahren?!? Karte lesen? Ich finde dass durch das Restlicht vom Navi und den vielen anderen Lichtern viel genug Streulicht unterwegs ist. Natürlich fand ich den Spot im B7 recht schön und angenehm, aber wirklich gefehlt hat er mir bisher nicht...

57 weitere Antworten
57 Antworten

Das hatten die alten Modelle. Passats B7, Golf 6 usw.
Beetle hat es noch.
Licht von oben auf die Schaltkulisse usw.
Das ist halt wieder out 🙂

Zitat:

@Schubabschaltung schrieb am 22. August 2015 um 14:20:27 Uhr:

Fußraum, Türgriffhintergrund und Türbespannung haben bei mir die Standardfarbe schwarz. Bei diesen drei Elementen der Ambientebeleuchtung werden also schwarze Flächen angestrahlt und somit das Licht nahezu komplett verschluckt. Und das letzte Element, die Lichtleiste, ist eigentlich nur ein optisches Gimmick.

Bei schwarz ist das wirklich kritisch. Habe deshalb im A6 die originalen LED durch leistungsstärkere ersetzt und würde es im Passat ebenso machen. Manche werden einwenden, man braucht kein Flutlicht und alles ist hell genug. Denen sei gesagt, dunkler drehen geht ja immer, nur andersrum ist's schwerer.

Das sind ja keine tollen Infos. Ich freue mich mitunter gerade auf die Ambientebeleuchtung im Passat. Im B6 ist die in Rot wirklich gut gekommen, gerade die, die von oben auf den Mitteltunnel gestrahlt hat.

Zitat:

@paddy-bw schrieb am 22. August 2015 um 17:40:08 Uhr:

Das sind ja keine tollen Infos. Ich freue mich mitunter gerade auf die Ambientebeleuchtung im Passat. Im B6 ist die in Rot wirklich gut gekommen, gerade die, die von oben auf den Mitteltunnel gestrahlt hat.

Also ich hatte vorher noch nie eine Ambientebeleuchtung und mir erstmalig die im B8 gegönnt. Da ich finde, sie sollte dezent sein, ist sie für mich geglückt. Als wirkliches Problem würde ich sie keineswegs sehen, aber die Geschmäcker sind halt - wie so oft - verschieden...