Ambientebeleuchtung - Fehlkauf und Abhilfemöglichkeiten?

VW Passat B8

Hallo miteinander,

seit kurzem fahre ich einen B8 Variant - als Umsteiger von der "alten" C-Klasse (S204). In den meisten Dingen bin ich sehr zufrieden, nur eine Sache war der totale Fehlkauf: die Ambientebeleuchtung.

Bei der C-Klasse hatte ich die auch schon und fand sie sehr angenehm, so dass ich sie ohne große Überprüfung beim Passat wieder mitbestellt habe. Nur leider fehlt hier das für mich wichtigste Element komplett: ein kleiner Fluter, der beim Mercedes blendfrei in der Unterseite des Rückspiegels eingebaut war und den Innenraum insgesamt, vor allem im Bereich Mittelkonsole dezent beleuchtet hat.

Es ist mir ein Rätsel, was man sich bei VW da gedacht hat. Fußraum, Türgriffhintergrund und Türbespannung haben bei mir die Standardfarbe schwarz. Bei diesen drei Elementen der Ambientebeleuchtung werden also schwarze Flächen angestrahlt und somit das Licht nahezu komplett verschluckt. Und das letzte Element, die Lichtleiste, ist eigentlich nur ein optisches Gimmick.

Meinem Verständnis nach soll eine Ambientebeleuchtung dazu dienen, den hohen Kontrast zwischen den hellen (Fahrbahnausleuchtung, Instrumentenbeleuchtung) und dunklen (Innenraum) Elementen zu mindern und somit die Augen entspannen. Das wird hier aber überhaupt nicht erreicht. Im Gegenteil holt man sich mit den Lichtleisten ein weiteres Kontrastelement ins Auto.

Meine Frage ist jetzt, kennt jemand irgendwelche Zubehörteile oder Modifikationen, um das Problem zu lösen? Ich denke momentan in die Richtung, entweder bei der Sonnenbrillenablage etwas batteriebetriebenes aufzukleben. Oder den USB-Anschluss im Armlehnenfach anzuzapfen und da eine Leuchte nach vorne heraus strahlen zu lassen (so dass das Armlehnenfach nicht mehr ganz zu geht). Wobei ich den USB-Anschluss aber eigentlich anderweitig benötige.

Grüße,
Schubabschaltung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schubabschaltung schrieb am 24. August 2015 um 12:06:47 Uhr:

Oh Mann, dass ist ja unglaublich. Es ist also so, dass es diese Beleuchtung bei den früheren Modell sogar schon gab. Aber beim B8 würde man sie nur mit der (nicht erhältlichen) "Ambientebeleuchtung Plus" bekommen...

Als ersten Versuch habe ich jetzt diese LED USB Lampe getestet. Die kann man in die USB-Buchse Armlehnenfach stecken, um 180 Grad umbiegen und das Armlehnenfach auf die zweite geöffnete Rastposition stellen. Das Ergebnis ist ein wenig zu hell (leicht behebbar), ansonsten aber ganz brauchbar. Nur verliert man den USB-Anschluss, das Armlehnenfach ist nicht mehr so gut nutzbar und die Bedienung eher umständlich.

Aber da habe ich noch eine Idee: es gibt ja noch die 12-V-Buchse, die ich nicht brauche. Ich werde also noch versuchen, einen Zigarettenanzünder-USB-Adapter mit einer USB-Stick-Leuchte zu kombinieren. Die genauen Modelle muss ich noch aussuchen.

Eine Beleuchtung von oben wäre aber wohl trotzdem am besten. Von hinten wirf der Schalthebel einen Schatten.

Gruß,
Schubabschaltung.

Mal dezente Frage: Was macht Ihr im Auto ausser Fahren?!? Karte lesen? Ich finde dass durch das Restlicht vom Navi und den vielen anderen Lichtern viel genug Streulicht unterwegs ist. Natürlich fand ich den Spot im B7 recht schön und angenehm, aber wirklich gefehlt hat er mir bisher nicht...

57 weitere Antworten
57 Antworten

Ambientebeleuchtung muss für jede Ausstattungsrichtlinie "extra" als Sonderaustattung bestellt werden. Zumindest für das Modelljahr 2016 in Deutschland, in anderen Ländern kann das durchaus in einem Paket integriert sein.

Gruß
Toddy

Ist ein extra Punkt in der konfig. Kostet mittlerweile 220€ Aufpreis. Und dann ist sie einfarbig in weiß.

Das rot hatte ich auch im Passat und wenn ich mich nicht täusche gab es das nur i V mit dem abblendenden Innenspiegel und regensensor. Meinem touareg fehlen die roten LEDs weil ich keinen El Spiegel habe.

Die roten Downspots, die die Schaltkulisse beleuchteten, waren ab einer bestimmten Ausstattungslinie bis zum B7 Standard (ich glaube HL) und hattten nichts mit der Ambientebleuchtung zu tun.

Oh Mann, dass ist ja unglaublich. Es ist also so, dass es diese Beleuchtung bei den früheren Modell sogar schon gab. Aber beim B8 würde man sie nur mit der (nicht erhältlichen) "Ambientebeleuchtung Plus" bekommen...

Als ersten Versuch habe ich jetzt diese LED USB Lampe getestet. Die kann man in die USB-Buchse Armlehnenfach stecken, um 180 Grad umbiegen und das Armlehnenfach auf die zweite geöffnete Rastposition stellen. Das Ergebnis ist ein wenig zu hell (leicht behebbar), ansonsten aber ganz brauchbar. Nur verliert man den USB-Anschluss, das Armlehnenfach ist nicht mehr so gut nutzbar und die Bedienung eher umständlich.

Aber da habe ich noch eine Idee: es gibt ja noch die 12-V-Buchse, die ich nicht brauche. Ich werde also noch versuchen, einen Zigarettenanzünder-USB-Adapter mit einer USB-Stick-Leuchte zu kombinieren. Die genauen Modelle muss ich noch aussuchen.

Eine Beleuchtung von oben wäre aber wohl trotzdem am besten. Von hinten wirf der Schalthebel einen Schatten.

Gruß,
Schubabschaltung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schubabschaltung schrieb am 24. August 2015 um 12:06:47 Uhr:

Gruß,
Schubabschaltung.

Mal dezente Frage: Was macht Ihr im Auto ausser Fahren?!? Karte lesen? Ich finde dass durch das Restlicht vom Navi und den vielen anderen Lichtern viel genug Streulicht unterwegs ist. Natürlich fand ich den Spot im B7 recht schön und angenehm, aber wirklich gefehlt hat er mir bisher nicht...

Moin,

das die fehlen finde ich aber auch nicht so schön und ist mir bei der Probefahrt tatsächlich nicht aufgefallen. Ich warte ja noch auf meinen.
@Schubabschaltung: Hast Du einen Highline ? Beim B7 hatte das damals nichts mit der Ambientebeleuchtung zu tun. Das ist ja ehr die Beleuchtung in den Türleisten.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass diese LED Spots über der Mittelkonsole inzwischen Standard sind oder spätestens beim Highline drin sind.

Gruß
toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 24. August 2015 um 16:22:59 Uhr:

Moin,

das die fehlen finde ich aber auch nicht so schön und ist mir bei der Probefahrt tatsächlich nicht aufgefallen. Ich warte ja noch auf meinen.
@Schubabschaltung: Hast Du einen Highline ? Beim B7 hatte das damals nichts mit der Ambientebeleuchtung zu tun. Das ist ja ehr die Beleuchtung in den Türleisten.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass diese LED Spots über der Mittelkonsole inzwischen Standard sind oder spätestens beim Highline drin sind.

Gruß
toli

@toli68: Muss Dich enttäuschen. Die Spots gibt es im B8 nicht mehr. Vielleicht mit dem Ambientelicht Plus?!?

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 24. August 2015 um 16:27:12 Uhr:

Zitat:

@toli68 schrieb am 24. August 2015 um 16:22:59 Uhr:

Moin,

Gruß
toli

@toli68: Muss Dich enttäuschen. Die Spots gibt es im B8 nicht mehr. Vielleicht mit dem Ambientelicht Plus?!?

Schade aber nicht so weltbewegend

Danke
Gruß
toli

So verschieden sind Geschmäcker, ich hab sie beim Sharan und beim B7 vom Händler abklemmen lassen, weil mich das rote Streulicht wahnsinnig macht, ich war sehr erfreut, als ich mit Tesa bewaffnet den B8 abgeholt hab und die roten Funzeln waren nicht da 😉

mfg Heli

Die unten abgebildeten LED-Spots sind von der früheren Audi Ambientebeleuchtung und wurden früher gerne nachgerüstet um z.B. die Ambientebeleuchtung für die Rückbank nachzurüsten.

Diese Einheit kann eventuell auch in die aktuelle Dachbedieneinheit eingepasst werden. Ist allerdings in Rot und passt daher nicht wirklich (oder vllt. doch als schöner Kontrast?) zum aktuellen Design. Eventuell lässt sich die Farbe durch entsprechende Widerstände oder durch andere LEDs verändern.

http://www.ebay.de/.../221195741170?hash=item33804b27f2

..nicht schlecht, die Lampe von ebay: Noch keiner eingebaut?
Werde mir die sonst eventl. mal bestellen und testen.
Bis die Ambientebeleuchtung Plus kommt, kann ja noch ewig dauern.

Will mir unbedingt was nachrüsten, fühle mich wie in meinen alten Golf V versetzt ohne die Ambientebeleuchtung vom Dachhimmel aus.
Dachte VW strebt mit dem Passat die Oberklasse an. Das kann ja teilweise die Unterklassse besser.
Bin echt stinkig. Mir fehlt das Raumgefühl so im dunkeln. Noch nicht mal das Ablagefach ist beleuchtet.

Also ich habe den Fußraum auf 100% und das wars.
Wenn ich Licht brauche, dann schalte ich die Beifahrer Leselampe an...

Mach ich zur Zeit auch so, da die Fahrer Leselampe ja nicht mehr einzeln schaltbar ist.... Bin schon wieder am meckern ??????

Zitat:

@netman123 schrieb am 3. März 2016 um 06:40:22 Uhr:

Mach ich zur Zeit auch so, da die Fahrer Leselampe ja nicht mehr einzeln schaltbar ist.... Bin schon wieder am meckern ;-)

Wenn ihr die Ambientenbeleuchtung auf Max stellt, bemerkt ihr dann eine Veränderung? Also bei mir tut sich da irgendwie garnichts!?

Deine Antwort