ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Ambientebeleuchtung defekt?

Ambientebeleuchtung defekt?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 17:43

Hallo,

habe meinen A3 8Y mit dem "normalen" Ambiente-Lichtpaket bestellt. Also nicht plus.

Hier kann man dann lediglich die Helligkeit einstellen, sonst nichts.

Allerdings, ist bei maximal eingestellter Helligkeit nichts, aber auch gar nichts davon zu sehen.

In der Türverkleidung ist zwar ein LED-Band verbaut

, aber die Leuchtstärke reicht auch bei max. nicht aus, um irgendetwas davon zu sehen.

Hat hier evtl. noch jemand Erfahrungen damit? Bin mir nicht ganz sicher, ob hier ein Defekt vorliegt!?

Danke & Gruß

Markus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ah, ein 2. Leidensgenosse! ;) Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-eigenheiten-des-8y-t6834333.html?...

Geht bei dir während der Fahrt und bei geschlossenen Türen die Ambiente Beleuchtung im Fußraum?? Bei mir zumindest nicht.

Das die Beleuchtung in der Innenseite der Türen vorne recht dunkel ist und deutlich weniger leuchtet als hinten, ist mir auch sofort aufgefallen. Habe das aber damit erklärt, dass damit die Blendwirkung im Cockpit vermieten werden soll. Aber aufgefallen ist es mir auch.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 19:47

Die Ambiente Beleuchtung ist bei mir eigentlich nicht zu erkennen. Es sei denn, man schaut direkt in die (sehr schwachen) Lämpchen. Von indirekter Beleuchtung kann überhaupt keine Rede sein. Ob die jetzt an oder aus ist, macht bei mir keinen Unterschied. Kann daher leider auch nicht sagen ob die während der Fahrt an oder aus ist. Die Leuchtstärke steht wie gesagt auf maximum. Keine Ahnung was sich Audi dabei gedacht hat. Ist ja eigentlich nicht das erste Ambiente-Licht was die da verbauen...

Das natürlich noch komischer. Kannst du bitte mal explizit gucken ob die LED‘s im Fußraum zumindest an sind, wenn auch nur sehr schwach? Oder geht bei dir gar nichts an? Wenn sie bei geschlossenen Türen aus sind, dann weiß ich wenigstens das die Beleuchtung im Fußraum nicht Bestandteil des Pakets ist. Wie gesagt, sehr schwach ist die Beleuchtung bei mir auch..

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:20

Schaue gerne mal nach!

Super. Vielen Dank!

Bei uns im A4 sind die bunten LEDs erst an, wenn es draußen dunkel ist (ergo Lichtsensor meint Licht einschalten zu müssen). Liegt da vllt das Problem?

Das ist natürlich logisch! Bei mir aber nicht die Ursache

Ich denke der Sinn dahinter ist, dass man das Ambientelicht in der Dunkelheit sehen soll, und dann auch nur sehr sanft. Der Fahrer muss ja nachts keinen Augenkrebs bekommen von der Helligkeit :P Deshalb finde ich das logisch dass man es tagsüber nicht wirklich sieht, dafür müsste die Helligkeit ja krass aufgedreht werden.

Bei meiner Probefahrt hab ich das Licht auch nur nachts oder in einem Tunnel gesehen. Im Testwagen war das farbige verbaut.

Zitat:

@M.Audi2020 schrieb am 18. Juli 2020 um 22:20:33 Uhr:

Schaue gerne mal nach!

Hallo, schon mal kurz Zeit gehabt?

Hab dir anbei mal ein Bild von meinem Beleuchtungszustand gemacht. Sieht auf dem Bild viel heller aus wie in Wirklichkeit! Ist sehr dunkel. Zumal wie es richtig sein soll sieht man hinten - da ist es deutlich heller. Nicht die gleiche Helligkeit, sieht komisch aus. Und Fußraum wie gesagt dunkel. Ich vermutete Audi hat hier nicht die richtige Programmierung vorgenommen. Da man nicht mehr individuell regeln kann, scheint die Voreinstellung ab Werk schlampig vorgekommen zu sein! Vlt muss man mit so was leben wenn man der erste sein will/muss.... ;)

05c5acec-6985-4022-8d48-3fdc9b0d0622
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 20:15

Sieht bei mir ganz genauso aus. Es muss schon stockdunkel sein, dass man die Beleuchtung erkennt. Der Effekt ist eher nur angedeutet. Frage bei Gelegenheit bei Audi nach, ob man das evtl. anders einstellen kann. Gebe dir dann Bescheid!

Und der Fußraum?? An oder nicht wenn die Türen zu sind?

Zitat:

@spagent schrieb am 19. Juli 2020 um 21:45:02 Uhr:

Zitat:

@M.Audi2020 schrieb am 18. Juli 2020 um 22:20:33 Uhr:

Schaue gerne mal nach!

Hallo, schon mal kurz Zeit gehabt?

Hab dir anbei mal ein Bild von meinem Beleuchtungszustand gemacht. Sieht auf dem Bild viel heller aus wie in Wirklichkeit! Ist sehr dunkel. Zumal wie es richtig sein soll sieht man hinten - da ist es deutlich heller. Nicht die gleiche Helligkeit, sieht komisch aus. Und Fußraum wie gesagt dunkel. Ich vermutete Audi hat hier nicht die richtige Programmierung vorgenommen. Da man nicht mehr individuell regeln kann, scheint die Voreinstellung ab Werk schlampig vorgekommen zu sein! Vlt muss man mit so was leben wenn man der erste sein will/muss.... ;)

Das sieht im Vergleich zur Konkurrenz nicht richtig aus.

Gibt es kein Präsentationsvideo?

Zitat:

@spagent schrieb am 19. Juli 2020 um 21:45:02 Uhr:

Zitat:

@M.Audi2020 schrieb am 18. Juli 2020 um 22:20:33 Uhr:

Schaue gerne mal nach!

Hallo, schon mal kurz Zeit gehabt?

Hab dir anbei mal ein Bild von meinem Beleuchtungszustand gemacht. Sieht auf dem Bild viel heller aus wie in Wirklichkeit! Ist sehr dunkel. Zumal wie es richtig sein soll sieht man hinten - da ist es deutlich heller. Nicht die gleiche Helligkeit, sieht komisch aus. Und Fußraum wie gesagt dunkel. Ich vermutete Audi hat hier nicht die richtige Programmierung vorgenommen. Da man nicht mehr individuell regeln kann, scheint die Voreinstellung ab Werk schlampig vorgekommen zu sein! Vlt muss man mit so was leben wenn man der erste sein will/muss.... ;)

ich sehe hier nur die flächenbeleuchtung.. wo ist die lineare beleuchtung?

Zitat:

@mbwabu schrieb am 20. Juli 2020 um 07:18:25 Uhr:

Gibt es kein Präsentationsvideo?

Ich habe jetzt nur ein Video für die Plus-Version gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=uvEJu69azQw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Ambientebeleuchtung defekt?