Ambientebeleuchtung ála Zafira
Wie der Titel schon sagt, möchte ich Abientebeleuchtung nachrüsten. Dabei aber nicht diese 2 LED´s, sondern die Streifen wie der neue Zafira sie hat.
Nun weiß ich, dass das kaum in einem Nachbaukit erhältlich ist. Hat jemand schon mal die Idee gehabt und die in nem Vectra umgesetzt? Wäre über Erfahrungsberichte dankbar.
Beste Antwort im Thema
meinst du so etwas?
http://www.el-light.de/start.htm?...
30 Antworten
ich bin halt auch noch am überlegen. Stimmt, die anderen Schalter ( die ich nicht habe), hab ich nicht bedacht. Türen gehen definitiv auch, bin ich aber noch am überlegen, wie ich es realisiere. Das Kabel ist an einem Stück und ich weiß nicht, ob man das unterbrechen, überbrücken und an anderer stelle wieder zusammenfügen kann. 3 Meter sollten da nicht reichen. Wobei es das Kabel auch als Meterware zu kaufen gibt. Ich recherchiere mal noch ne Runde. Werde das Kabel dann wieder entfernen und am Dachhimmel mit paar dezenten Näharbeiten anbringen. mal schauen, wie das aussieht. Bilder folgen natürlich sobald ich es probiert hab (und es dunkel ist 😉 )
ich hab was gefunden, was das verlängern des Kabels betrifft. Ich kenn mich in Sachen Elektrik nicht wirklich aus und kann daher nicht sagen, ob das so ok ist. Aber es scheint zu funktionieren. Leider nur auf Englisch.
Ähnliche Themen
So, ich habe die richtige Position für das Kabel gefunden. Zu sehen ist es von der B-Säule bis zur A-Säule, dann an der Frontscheibe unterm Dachhimmel versteckt und auf der anderen Seite auch von A- zu B-Säule. Von Außen ist es nicht einsehbar, was die Freunde in blau/weiß nicht auf euch aufmerksam macht. Es leuchtet dezent und irritiert nicht bei der Fahrt. Ich fühle mich bissl wie in Tron Legacy 😁
Detaillierte Einbautipps kann ich gerne per PN geben. Einfach anschreiben 🙂
Meine Beleuchtung ist auch heute eingetroffen aber leider muss ich noch bis morgen warten mit den einbau. Der Marder in meinen Motoraum hat sich in der letzten Nacht voll abgeschossen . Das reine Bier hat ihn nicht gelangt und muss auf Diesel umsteigen :-(
Hab mir die 0,9 mm bestellt schön dünn , aber beim anlöten braucht man ne Lupe. Die Farben rot und gelb kommen sehr gut zur Geltung und von der Leuchtstärke langt es auch voll zu.
Ich werd die morgen mal verbauen und ein paar Fotos reinstellen.
Ich weis aber noch nicht so recht wie ich die festmachen soll ????
Gruß Marcus
Du lötest??? Marder sind arschlöcher... Also ich hab die einfach geklemmt. Hielt ganz gut, außer, wenn die Spalte zu groß wurden... Vllt Heißkleber? Der lässt sich ja eigentlich auf plastik rückstandlos entfernen. Bin gespannt auf die Bilder🙂)
Hey sieht echt super aus!!!!!!
Kanst du mir sagen, wo du den LED-Schlauch bestellt hast? (Ein Link wäre super)!!!!!!!!!
Also ich hab meine hier bestellt
Der Schlauch nennt sich el wire oder auch el Schnur. Amazon hat das.
Schau eine Seite vorher, da ist ein link😉
Hier nochmal meine Lösung.
Ich habe das 'Kabel' unter der Zierleiste und dann hinter den Schaltern herverlegt und unten im kleinen Ablagefach noch oben 4kleine Löcher von gebohrt und durchgezogen. Durch die Fugen rund um die Schaltung passte bei mir nicht ohne Probleme bzw ohne extra Fixierung, was ich nur ungern wollte.
Und die Stromversorgung erfolgt über Batterien, welche ich unter dem 'Ablagefach' bei der Lenksäule liegen habe. Zwar etwas ärgerlich, dass es immer extra eingeschaltet werden muss, aber für meine zwecke reicht es und man sieht es auch nur wenn man es weiß 😉
Achja, ganz vergessen:
Als Fahrer und Beifahrer sieht man die Leisten natürlich nicht, sondern nur das indirekte Licht! 🙂 😉