ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ambiente Beleuchtung codieren

Ambiente Beleuchtung codieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. August 2011 um 20:06

Hi,

habe heute mein VDCS gekommen und habe mich gleich mal dran gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, die Ambiente Beleuchtung zu codieren, habe einen Audi A8 4E 3.0TDI BJ 2006.

Es soll dann alles gehen ausser natürlich dass die Türen keinen Leutstreifen haben.

Laut Anleitung soll es so gehen:

_________________

MMI 2G High/Basic/Concert/Symphony, MMI 3G Plus

Steuergerät 09 (Bordnetz)

STG Anpassung Funktion 10

STG Lange Codierung 07

Byte 16

Bit 6

setzen von 0 auf 1

[Bearbeiten]

Freischalten im MMI 2G - High

 

Hidden Menu -> Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Innenlicht

erweitert (anhaken)

Hidden Menu -> Diag Settings -> APK 0x0D -> Interior light -> Wert von

CDEF auf BAP einstelllen

_____________

Geht aber nicht. Finde nicht mal die Beschriebene Einträge (Lange Codierung usw.)

Hat es einer von euch schon mal probiert?

Viele Grüße

Clemens

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn Du zu der langen Codierung gelangt bist, muss Du mit der Pfeiltaste nach

unten drücken, bist Du zu dem gewünschten Byte gekommen bist. Dann wie

gesagt im Bit 6 den Wert 0 durch 1 ersetzten.

Themenstarteram 26. August 2011 um 20:58

War jetzt gerade am Auto habe habe dieses Probiert:

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (MMI-Verbauliste)

+00001 - adaptive cruise control (PR-8T4)

+00002 - Ambientebeleuchtung (PR-QQ1/QQ3)

+00004 - Einparkhilfe vorn (PR-7X2)

+00008 - Einparkhilfe hinten (PR-7X2)

+00016 - Reifendruckkontrollsystem (PR-7K3/7K4/7K5)

+00032 - Schiebe-/Ausstelldach (PR-3FD/3FE/3FR/3FQ)

+00064 - adaptive air suspension (PR-1BK/2MA)

+00256 - Regensensor (PR-8N3)

+00512 - one touch memory (PR-4K5/4K6)

+01024 - Sitzeinstellung vorn (PR-3PN)

+02048 - Sitzeinstellung hinten (PR-5Z1)

+16384 - Telematik - Notruf-System (PR-9ZH/9ZS)

Quelle: http://de.openobd.org/audi/a8_4e.htm

Wenn ich wie dort beschrieben +2 mache, dann bekomme ich das Reifendruckkontrollsystem ins MMI, also als ob ich +16 gemacht hätte.

@Jonnyrobert:

Bei dem STG09 habe ich aber die Funktion 10 nicht, nur 7 (Codieren).

Du müsstest den Wert der im Kanal 01 hinterlegt ist

mit dem Wert +2 addieren und dann probieren.

Themenstarteram 26. August 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du müsstest den Wert der im Kanal 01 hinterlegt ist

mit dem Wert +2 addieren und dann probieren.

Genau das habe ich gemacht. Hat ja auch funktioniert, nur hatte ich dann eben das RDK und nicht das Ambientelicht....

am 26. August 2011 um 22:23

Wie ist denn deine aktuelle Codierung? So einfach nur +2 rechnen klappt nämlich nur, wenn vorher nicht schon +2 gerechnet wurde ... ;)

Man muss sich halt die einzelnen Bits von der aktuellen Codierung anschauen.

Auf die Bits kommt man auch, indem man von dem Zahlenwert einfach zuerst die größte Zahl, die reinpasst abzieht. Nebenbei kann man sich dabei gleich notieren, dass die Option, welche dieser Zahl entspricht, gesetzt ist.

So macht man dann halt immer weiter, bis man bei 1 oder 0 angekommen ist.

Themenstarteram 27. August 2011 um 9:00

So, jetzt ging die Codierung.

Hatte zuvor noch von der ersten Beschreibung, das Ambientelicht im Hidden Menü aktiviert.

Habe es aus dem Hidden Menue genommen und die Codierung noch mal gemacht und ich habe den Eintrag im MMI.

Nur ist es jetzt so, dass es nicht geht. Ich habe alle Einstellungen (City, Highway, etc.), alle Regler stehen auf Max und können nicht runtergeregelt werden, springen immer wieder auf Max zurück und es geht auch kein Licht an wenn ein Profil auswähle.

am 27. August 2011 um 9:59

Ja, das ist normal, wenn du Ambientebeleuchtung nur im MMI aktivierst.

Wenn die Regler verschoben werden, dann versucht das MMI (Display Interface) die neuen Werte in die dementsprechenden Register von den verschiedenen Steuergeräten zu schreiben.

Leider wissen diese Steuergeräte noch nichts davon, dass sie nun plötlich Ambientebeleuchtung haben.

Beim A6 musst du mindestens im Komfort-Stg. Ambientebeleuchtung aktivieren, damit die MMI Regler funktionieren. Ob es beim A8 genauso ist habe ich noch nicht ausprobiert.

Der 4E hat doch auch ein Dachmodul. Ich meine, da musste doch auch was codiert werden ...

Na, such einfach mal durch die verschiedenen an den Komfort-CAN angeschlossenen Steuergeräte und schau, wo es überall aktiviert werden muss.

Ich möchte dir nur nicht allzuviel Hoffnung machen, dass es mit reinem codieren getan sein wird.

Wenn du beim 4F Ambientebeleuchtung codierst (erst im 07er, dann im 46er Stg.), dann kannst du zwar die Regler verstellen, ohne dass sie nachher wieder zurückspringen, bewirken tun sie aber noch nichts.

Du erhälsts dann im 46er Stg. nur zwei Fehlereinträge, dass die Fussraumbeleuchtung hinten nicht da ist.

Wenn man dann im 09er die Fussraumbeleuchtung auf LED codiert, dann kann man wenigstens die Fussraumbeleuchtung über den Regler dimmen.

Nächster Schritt sind die Türsteuergeräte. Da kannst du erst einmal probieren, ob diese die Codierung fressen. Beim 4F gibt es High- und Lowline Steuergeräte. Die Low-Line Stg. fressen keine Codierung auf Ambientebeleuchtung, weil sie das nicht unterstützen.

Ok, dann fehlen beim 4F aber die Lichtleisten in den Türen. Wird beim A8 genauso sein. Also eher ein Check, ob deine Steuergeräte von der HW her überhaupt erlauben die Lichtleisten nachzurüsten.

Ist natürlich alles auf den 4F bezogen. Beim 4E habe ich das nie so wirklich intensiv ausprobiert.

Themenstarteram 27. August 2011 um 21:35

Danke für die Info, ich geh dann mal weiter auf die Suche. Werde berichten ob es klapp.

Wenn einer es schon geschafft hat, gerne Info an mich!

Danke

Clemens

Themenstarteram 30. August 2011 um 12:25

Es geht.

Code:
STG 07 : Kanal 1 + Wert 2 addieren
STG 38 : Lichtprofile aktiv codieren
STG 09 : Fussraumleuchten als LED verbaut

Besonderen Dank an AUDI_RS800, der es herausgefunden hat!

Zitat:

Original geschrieben von clemens5221

Es geht.

Code:
STG 07 : Kanal 1 + Wert 2 addieren
STG 38 : Lichtprofile aktiv codieren
STG 09 : Fussraumleuchten als LED verbaut

Besonderen Dank an AUDI_RS800, der es gerausgefunden hat!

Den Dank gebe ich sehr gerne an unser VCDS - Superhirn Kai weiter :)

Hallo,

könnte es jemand einmal zusammenfassen was dafür gemacht werden muss??

Vielleicht auch in die FAQ hineinnehmen.

 

Vielen Dank...

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 4. September 2011 um 13:41

Es müssen wirklich nur die 3 Werte codiert werden und dann einfach das MMI neu starten, fertig.

Mehr gibt es dort nicht zutun.

Zitat:

@clemens5221 schrieb am 30. August 2011 um 14:25:52 Uhr:

Es geht.

Code:
STG 07 : Kanal 1 + Wert 2 addieren
STG 38 : Lichtprofile aktiv codieren
STG 09 : Fussraumleuchten als LED verbaut

Besonderen Dank an AUDI_RS800, der es herausgefunden hat!

Hi...muss man die fussraum leuchten in Led umrüsten oder geht das codierung auch ohne Led?

Weil ich möchte auch codieren. Ich habe auch Ambienteleuchtung im mmi drin bloß ich kann Highway City Fond. ..usw nicht einstellen bzw.nicht dimmen!?Kumpel bei seinem A8 das funktionert einwandfrei er kann dachhimmel beleuchtung hinten und vorne so einstellen wie er will?Hidden Menü ist auch freigeschaltet bei meinem muss ich noch was machen?

Gruß

Efe

Kann jemand was dazu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ambiente Beleuchtung codieren