Ambiente-Beleuchtung beim LCI - da leuchtet nix.

BMW 5er F11

Also, eigentlich sollte doch mit der Ambientebeleuchtung u.a. eine in der Tür verbaute LED-Leiste (Fussraum mE auch, oder ?) den Fahrzeuginnenraum ja ein wenig erleuchten (was man wohl mit hellem Innenraum besser sieht, mit schwarzen Innenraum eher weniger).  

Bsp. mit hellem Innenraum: http://db2.stb.s-msn.com/.../...865132F_h402_w598_m2_q90_czsWndPws.jpg
Bsp. mit dunklem Innenraum: https://www.bmw.at/.../...-cockpit-full.jpg.resource.1372413724981.jpg

MIch irritiert, dass ich trotz Spielerei mit den Einstellmöglichkeit im iDrive in der Leiste an den Türen oder auch sonstwo GAR NIX (!!) sehe von einer Beleuchtung, selbst wenn ich die Hand unter die Kante halte.

Läuft hier was schief und ich sollte mal beim :-) vorstellig werden oder habe ich das Prinzip falsch verstanden ?

Beste Antwort im Thema

Dann hättest Du den ersten 5er bei dem die Ambientebeleuchtung und die Helligkeit vom Instrumentenkombi separat zu regeln ist. Das das Controldisplay eine eigene Einstellung hat, ändert nichts an der Tatsache das man sich entscheiden muss, ob man im dunkeln eine angenehme und augenschonende Einstellung der Instrumentenkombination auswählt und auf die Ambientebeleuchtung verzichtet. Die Alternative ist dann die Ambientebeleuchtung so einzustellen das sie sichtbar ist, aber das man dann von der Instrumentenkombination unangenehm geblendet wird.
Da nützt auch eine helle Ausstattung, die ich ebenfalls habe, nichts.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ok. Danke.
Im Netz sah's echt nett aus, in Real Life ist die Beleuchtung wie viele schon beschrieben haben echt müde.

Na er meint bestimmt den Fussraum mit unter dem Handschuhfach

Ja, kann natürlich sein. Der Fußraum ist auch dezent beleuchtet.

Ich habe mir nun vorgenommen, die original Leds durch eine Led Lichtleiste auszutauschen.
Wenn es interesse gibt, kann ich das Ergebnis hier posten

Ähnliche Themen

Hier das Ergebnis:

20191101_200840.jpg

Kannst die runter regeln?
Wirken recht hell

Ja, wie gehabt über iDrive oder übers Rädchen.

Noch ein Bild im Dunkeln und runtergeregelt.

20191101_203720.jpg

Ist ja geil, wieviel Arbeit macht das austauschen? Ich wollte bei meinem die anderen 3 Türen auch ändern, nachdem ich ne neue Tür mit neuer Innenverkleidung bekommen habe. Ging angeblich nicht und wollten 750 Euro haben. Der hatte dann die hintere Tür gewechsel, da es weniger aufwändig war und es gab keine Änderung. Darauf hin wurde es komplett zurück gebaut. Auch die Fahrertür. Jetzt ist es extrem dunkel auf der Fahrerseite. Was hat der Spaß gekostet und wie viel Zeit hat das in Anspruch genommen?

Respekt für deine Arbeit! Sieht sehr gut aus, so würde ich mir eine "Ambiente Beleuchtung" von Werk aus vorstellen. Und durch die Regelung auf jeden Geschmack einstellbar.

Bin somit also LCI-Fahrer auch interessiert wie aufwändig der Umbau war und wie viel Vorwissen man mitbringen sollte 😉

Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Ich sag mal löten etwa 1 Stunde und Einbau 1,5 Stunden.

Am Auto muss man nichts löten, wenn man Stecker mit Pins an die Led Leisten lötet. Die Pins können dann einfach in den originalen Stecker gesteckt werden.

Kostenpunkt Led Leiste 23€ + bissel Kreinkam ca. 10€

Was halt aktuell ist, dass ich den Regler im Drive nicht auf max. Helligkeit aufdrehen kann, denn dann blinken die Leds, was auf eine Überlastung des FRM deutet.

Bis zu einem gewissen (für mich ausreichenden) Grad macht das das Modul mit, aber wenns zu hell wird blinkt es eben.

Optionen:

1. Widerstand einlöten vor jeder LED Leiste

2. Über Software den Regler im iDrive auf z.B. 40% dann sollte es auch auf max. Helligkeit funktionieren.

3. Led Streifen gegen welche mit wenigere Leds tauschen. Aktuell sind es 90Leds/m

Dann mal weitere Bilder:

Hat mir jemand ein Tipp wie das zu erklären ist, weshalb die Leds bei voller Helligkeit anfangen zu blinken um dann vollends auszugehen?
Klar überlast, aber weshalb bringt da ein Widerstand Ruhe ins Spiel?

Da komm ich nicht ganz klar damit

20191102_113612.jpg
20191102_113624.jpg
20191102_113639.jpg
+1
Deine Antwort