Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ambient Air Kartusche selbst nachfüllen / Programmierung

Ambient Air Kartusche selbst nachfüllen / Programmierung

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 14:44

Hallo Leute,

 

Ich habe mir die Duftkartuschen aus meinem Ambient Air Paket mal genauer angeschaut und auseinander gebaut. Dabei habe ich festgestellt das sich nur der ersichtliche weiße rechteckige Schwamm darin befindet. Ich habe diesen entnommen und erfolglos nach einem Behälter für die Füllstandsanzeige gesucht. Es befindet sich nichts weiteres darin. (Ich habe zumindest nichts auffälliges gesehen). Meiner persönlichen Meinung nach sind die Nachfüller mit ca 30€ etwas teuer. Somit habe ich den Schwamm versuchsweise in Parfüm „getränkt“ bis er nichts mehr aufnahm. Das merkwürdige ist das die Kartuschen trotzdem als leer angezeigt werden. Somit gehe ich davon aus das die Art Simkarten Kontaktflächen auf der Rückseite eine Ablauftimer enthalten. Bzw. nach einer gewissen Zeit das Steuergerät die Luftzufuhr der Ambient Air Einheit abriegelt & somit kein Duft mehr durchkommt, selbst wenn noch etwas darin ist.

 

Ist von euch jemand soweit im Thema ob man das schließen der Beduftung ausprogrammieren kann ?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
74 Antworten

Kannst du mir mal ein Bild von dem Chip machen? Am besten beide Seiten? Meistens funktionieren die Dinger wie die Chips bei Druckerkartuschen

 

Edit nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden dass es sich um einen Chip handelt wie er auch bei Smartcards eingesetzt wird, falls du mit einem HEX Editor umgehen kannst:

 

Wenn du die Kartusche das erste mal reinsteckst wird ein Counter aktiviert, dieser startet bei FF FF und kommt irgendwann bei 00 00 an - das Fahrzeug verlangt eine neue Kartusche.

Falls ihr es schafft kann ich euch die Raumduefte von Rituals empfehlen. Duften toll und nicht wie ein Chemieklo kann man auch schoen fuer zu Hause verwenden (dafuer sind sie ja eigentlich gedacht)

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 17:11

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich kenne mich leider garnicht mit programmieren aus, muss ich ehrlicherweise gestehen.

Kann sowas auch mein Händler machen ? Ist das ein großer Aufwand oder bzw. was bräuchte ich als Laie dafür ?

Ich habe letztens eins von einem Freund gerochen, auch fürs Auto, und ich muss echt sagen als Anti Duftbaum Fraktion, das roch sehr gut. War so ein kleiner Balken in der Lüftung

 

Der Händler kann das vielleicht machen, aber wie wir sie kennen werden sie es niemals machen, und es wird auch nicht von BMW genehmigt sein, die wollen ja Geld verdienen, du kannst es aber mit einem Smartcard Reader machen - wenn du dir die Mühe machen willst…

Hier eine Anleitung (letzter Link) zum Lesen/Schreiben des Chips.

Damit können z.B. die Daten des Chips einer vollen Kartusche auf eine leere kopiert werden. (google translate benutzen)

https://g30.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=26392257&postcount=48

Die Software funktioniert bei mir schon mal (auf einem Mac). Ich habe allerdings weder einen Kartenleser, noch Ambient Air im Auto, so dass ich da nichts weiter testen kann/will.

Aae_mac
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 18:04

Danke für die Anleitung ! Aber ich glaube das ist mir etwas zu Komplex. Ich werde mal meinen gut vertrauten Händler fragen ob man Hardware technisch was ändern kann. Vielleicht die Stellklappen rausnehmen o.ä. (Wie auch immer das genau aufgebaut ist)

 

Trotzdem vielen Dank !

Hallo!

Gibt es dazu was Neues?

Grüße Piti

Bei mir funktionieren die bisher weiter trotz leer habe selbst nachgefüllt

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 9. September 2022 um 17:38:30 Uhr:

Bei mir funktionieren die bisher weiter trotz leer habe selbst nachgefüllt

Hallo, mit was hast du nachgefüllt?

Grüße Piti

Ich frage mich wie das funktioniert soll:

 

Ein gewisser Anteil des Luftstroms wird, je nachdem welche Kartusche und Intensität gewählt ist, über den entsprechende Luftweg durch die Kartusche geblasen.

 

Wenn die Kartuschen als leer gekennzeichnet werden, sind diese im Menü nicht mehr auswählbar.

 

Damit nehme ich an, dass kein Luftanteil über die Kartuschen geführt wird. Damit wird nachfüllen nichts helfen.

Ein Parfüm was ich mag. Und es funktioniert genau gleich wie bei einer neuen Kartusche zumindest bei meinem pre lci es lässt sich auch jederzeit anwählen Warum wird immer alles angezweifelt

Wie hast es denn befüllt? Spritze? Flüssig rein und es funktioniert? Erzähl mal…

Wenn die Frage ernst gemeint ist einfach Nahe ran und das Flies ordentlich befeuchtet

Na aber das normale Parfüm verdunstet ja sofort, was nimmst du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ambient Air Kartusche selbst nachfüllen / Programmierung