ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Amazon Echo Dot im Tiguan

Amazon Echo Dot im Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Im Rahmen der Black Friday Angebote habe ich mir diese Woche einen zusätzlichen Echo Dot von Amazon angeschafft. Die Anschaffung war ausschließlich dafür gedacht den Echo im Tiguan zu verwenden (Zuhause ist bereits ein Echo im Einsatz). Da der Echo über ein USB Netzteil mit Strom versorgt wird, ist die Verwendung der (wenn vorhanden) vorderen USB Buchsen also kein Problem. Alternativ kann man sich einen Adapter für den Zigarettenanzünder zulegen. Zur Inbetriebnahme:

Bei Verwendung des internen Tiguan WLAN Hot Spots:

1. Im Menü müssen die Einstellungen für den HotSpot vorgenommen werden (SSID und Passwort) und der HotSpot aktiviert werden (ein Tipp, setzt den Haken dass die SSID nicht sichtbar sein soll, damit andere diesen nicht sehen können).

2. Echo mit der USB Buchse verbinden.

3. Warten bis der Dot betriebsbereit ist (es erfolgt eine Sprachausgabe)

4. Alexa App auf eurem Handy starten und unter Einstellungen den Dot auswählen (dieser wird dort bereits gelistet, wenn ihr bereits unter eurem Amazon Konto einen Echo habt und ihr diesen direkt bei Amazon gekauft habt). Ansonsten sollte es über "neues Gerät einrichten" funktionieren.

5. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, also euer Handy direkt per WLAN mit dem Dot verbinden, SSID und Passwort des Tiguan HotSpots eingeben und ein paar Einstellungen vornehmen.

6. Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte der Dot sich nach kurzer Zeit betriebsbereit melden.

Bei Verwendung einen USB Sticks mit HotSpot unterscheidet sich die Inbetriebnahme nur geringfügig (Punkt 1 fällt weg und ihr müsst die SSID/Passwort from Stick verwenden).

Solltet ihr eurer Handy als HotSpot im Auto verwenden ist die Inbetriebnahme etwas komplizierter. Da der Echo bei der Einrichtung direkt per WLAN mit dem Handy verbunden werden muss, kann in dieser Zeit der HotSpot im Handy nicht aktiv sein (ist zumindest bei IOS so). Eine Einrichtung kann also nur mit einem zweiten Handy erfolgen, welches ihr direkt mit dem Dot für die Einrichtung verwenden müsst, während auf eurem Handy der HotSpot aktiviert ist.

Ich verwende den Dot z.B. dafür das Licht Zuhause schon einzuschalten wenn ich vor der Garage vorfahre.

Die Stromversorgung wird über die USB Buchse kurz nach dem Abschließen des Fahrzeuges unterbrochen, also muss der DOT jedes Mal nach dem Einschalten der Zündung neu geladen und verbunden werden, was einen kurzen Moment dauert.

Als nächstes werde ich mir noch ein Klinkensteckerkabel bestellen und den DOT dann direkt mit dem AUX Eingang verbinden, damit die Sprachausgabe auch über das Multimediasystem erfolgen kann.

Alexa
Beste Antwort im Thema

Im Rahmen der Black Friday Angebote habe ich mir diese Woche einen zusätzlichen Echo Dot von Amazon angeschafft. Die Anschaffung war ausschließlich dafür gedacht den Echo im Tiguan zu verwenden (Zuhause ist bereits ein Echo im Einsatz). Da der Echo über ein USB Netzteil mit Strom versorgt wird, ist die Verwendung der (wenn vorhanden) vorderen USB Buchsen also kein Problem. Alternativ kann man sich einen Adapter für den Zigarettenanzünder zulegen. Zur Inbetriebnahme:

Bei Verwendung des internen Tiguan WLAN Hot Spots:

1. Im Menü müssen die Einstellungen für den HotSpot vorgenommen werden (SSID und Passwort) und der HotSpot aktiviert werden (ein Tipp, setzt den Haken dass die SSID nicht sichtbar sein soll, damit andere diesen nicht sehen können).

2. Echo mit der USB Buchse verbinden.

3. Warten bis der Dot betriebsbereit ist (es erfolgt eine Sprachausgabe)

4. Alexa App auf eurem Handy starten und unter Einstellungen den Dot auswählen (dieser wird dort bereits gelistet, wenn ihr bereits unter eurem Amazon Konto einen Echo habt und ihr diesen direkt bei Amazon gekauft habt). Ansonsten sollte es über "neues Gerät einrichten" funktionieren.

5. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, also euer Handy direkt per WLAN mit dem Dot verbinden, SSID und Passwort des Tiguan HotSpots eingeben und ein paar Einstellungen vornehmen.

6. Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte der Dot sich nach kurzer Zeit betriebsbereit melden.

Bei Verwendung einen USB Sticks mit HotSpot unterscheidet sich die Inbetriebnahme nur geringfügig (Punkt 1 fällt weg und ihr müsst die SSID/Passwort from Stick verwenden).

Solltet ihr eurer Handy als HotSpot im Auto verwenden ist die Inbetriebnahme etwas komplizierter. Da der Echo bei der Einrichtung direkt per WLAN mit dem Handy verbunden werden muss, kann in dieser Zeit der HotSpot im Handy nicht aktiv sein (ist zumindest bei IOS so). Eine Einrichtung kann also nur mit einem zweiten Handy erfolgen, welches ihr direkt mit dem Dot für die Einrichtung verwenden müsst, während auf eurem Handy der HotSpot aktiviert ist.

Ich verwende den Dot z.B. dafür das Licht Zuhause schon einzuschalten wenn ich vor der Garage vorfahre.

Die Stromversorgung wird über die USB Buchse kurz nach dem Abschließen des Fahrzeuges unterbrochen, also muss der DOT jedes Mal nach dem Einschalten der Zündung neu geladen und verbunden werden, was einen kurzen Moment dauert.

Als nächstes werde ich mir noch ein Klinkensteckerkabel bestellen und den DOT dann direkt mit dem AUX Eingang verbinden, damit die Sprachausgabe auch über das Multimediasystem erfolgen kann.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. November 2017 um 16:00

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 25. November 2017 um 16:58:35 Uhr:

Total gut die Idee, hoffe das ganze wird irgendwann mal systemseitig integriert (optional).

Hat VW jedenfalls auf der CES 2017 in Vegas "angekündigt".

@c3po - das klingt ja sehr interessant, zumal ich mir auch "zufällig" noch einen Dot erst zugelegt habe... ;) in der Tat, sind die Möglichkeiten sehr vielfältig auch und vor allem in der Zukunft, wo das ganze sicherlich noch ausgebaut wird. Allen Skeptiker sei gesagt: ihr seid doch eh schon längst gläsern... ;)

Zitat:

@Axilander schrieb am 25. November 2017 um 17:10:23 Uhr:

Allen Skeptiker sei gesagt: ihr seid doch eh schon längst gläsern... ;)

Prinzipiell kann ich die Gedanken der (sagen wir mal eher zurückhaltenden) Menschen verstehen. Jedoch triffst Du den Nagel leider auf den Kopf. Die Nummer Datenschutz ist schon lange durch. Auch wen wir es nicht wahr haben wollen.

 

Gruß Micha

am 25. November 2017 um 18:59

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 25. November 2017 um 12:48:34 Uhr:

Ich finde diesen Trend äußerst problematisch, gerade in dieser Konstellation im Auto. Brauchen tut es niemand. Es ist eine nette Spielerei keine Frage. Biete natürlich einige Komfortvorteile aber diese Geräte hören immer zu und gleichen alles mit ihren Servern ab! In dem Fall alles was im Auto gesprochen wird, sendet dieses Teil irgendwo nach Amerika und versucht daraus ein Profil zu erstellen. Hinzu kommt das ein komplettes Bewegungsprofil erstellt wird mit allen Fahrten mit dem Auto. Ob die Vorteile da überwiegen würde ich bezweifeln aber das muss jeder für sich entscheiden.

Das ist leider absoluter Quatsch: die Echos funken nicht ständig nach Hause, sondern lediglich nachdem das Codewort (i.d.R: Alexa, Echo oder Computer) genannt wurde. Dies lässt sich auch recht einfach durch eine Netzwerküberwachung prüfen, es fließen keine Datenpakete durch den Äther.

Weiterhin kann ein Echo (Dot) auch kein Bewegungsprofil erstellen. Diese Geräte sind für den stationären Betrieb konzipiert und haben keine Möglichkeit Geschwindigkeit, Richtung oder gar de Wechsel in eine andere Handynetzwabe zu erkennen.

 

Des Weiteren stimme ich dem zu, dass die meisten Menschen auch ohne Echo und Co mehr als Gläsern sind.

Zitat:

@Zeitgeist84 schrieb am 25. November 2017 um 19:59:33 Uhr:

Das ist leider absoluter Quatsch...

Leider nein, das Ding horcht immer mit und reagiert "natürlich nur" auf bestimmte Worte. Wer es glaubt...

Zitat:

Weiterhin kann ein Echo (Dot) auch kein Bewegungsprofil erstellen.

Das ist richtig, nicht das Dot sondern die Server, die ständig die Verbindung mit dem Dot haben erkennen jede Veränderung im Netzwerk.

Zitat:

Des Weiteren stimme ich dem zu, dass die meisten Menschen auch ohne Echo und Co mehr als Gläsern sind.

Bei dieser Einstellung ist das auch kein Wunder!

------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 25. November 2017 um 17:35:57 Uhr:

Die Nummer Datenschutz ist schon lange durch. Auch wen wir es nicht wahr haben wollen.

Aber man muss es doch nicht noch weiter fördern, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Aber man muss es doch nicht noch weiter fördern, oder sehe ich das falsch?

Das muss letztendlich jeder für sich entscheigen.

Ich wäge einfach ab und entscheide z.B. zwischen 2 Dingen,

1. Niemand soll wissen wo ich mich aufhalte und wie ich mich bewege.

2. Niemand soll es einfach haben Gewalt und Terror auszuüben.

Für mich ist die Entscheidung ganz einfach.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 26. November 2017 um 03:33:21 Uhr:

[=3166ff]Aber man muss es doch nicht noch weiter fördern, oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich sieht Du das nicht falsch und keine Angst ich komme jetzt nicht mit der Nummer ich habe nichts zu verbergen (damit lügt sich jeder in die Tasche).

Aber, ich wäge ab zwischen dem Aufwand,den ich betreiben müsste, alles zu vermeiden, was meine Daten irgendwohin befördert und der Lebensqualität die ich durch diesen Aufwand verlieren würde.

Ansonsten müsste ich mich mit Aluhut in der Erde eingraben und es würde trotzdem bestimmt etwas durchdringen.

Ich hoffe es wird damit klar was ich meine und jetzt zurück ins Studio :D

„Alexa wie lösche ich blöde Autotests?“ :D

 

Gruß Micha

Zitat:

@ro_mi schrieb am 26. November 2017 um 09:58:49 Uhr:

Zitat:

Aber man muss es doch nicht noch weiter fördern, oder sehe ich das falsch?

Das muss letztendlich jeder für sich entscheigen.

Ich wäge einfach ab und entscheide z.B. zwischen 2 Dingen,

1. Niemand soll wissen wo ich mich aufhalte und wie ich mich bewege.

2. Niemand soll es einfach haben Gewalt und Terror auszuüben.

Für mich ist die Entscheidung ganz einfach.

Und das heißt jetzt genau was?

 

Datenminimalismus versus Terrorschutz?

 

Jeder, der seine Privatsphäre schützen will, ist entweder ein Terrorverdächtiger oder verdient es, Ziel einer Gewalttat zu werden, weil er sich nicht gläsern machen lässt?

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 26. November 2017 um 11:55:16 Uhr:

Zitat:

@ro_mi schrieb am 26. November 2017 um 09:58:49 Uhr:

 

Das muss letztendlich jeder für sich entscheigen.

Ich wäge einfach ab und entscheide z.B. zwischen 2 Dingen,

1. Niemand soll wissen wo ich mich aufhalte und wie ich mich bewege.

2. Niemand soll es einfach haben Gewalt und Terror auszuüben.

Für mich ist die Entscheidung ganz einfach.

Und das heißt jetzt genau was?

Datenminimalismus versus Terrorschutz?

Jeder, der seine Privatsphäre schützen will, ist entweder ein Terrorverdächtiger oder verdient es, Ziel einer Gewalttat zu werden, weil er sich nicht gläsern machen lässt?

Ich bitte Dich solche Unterstellungen zu unterlassen, das habe ich nicht gesagt!!!

Zitat:

@ro_mi schrieb am 26. November 2017 um 13:47:00 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 26. November 2017 um 11:55:16 Uhr:

 

Und das heißt jetzt genau was?

Datenminimalismus versus Terrorschutz?

Jeder, der seine Privatsphäre schützen will, ist entweder ein Terrorverdächtiger oder verdient es, Ziel einer Gewalttat zu werden, weil er sich nicht gläsern machen lässt?

Ich bitte Dich solche Unterstellungen zu unterlassen, das habe ich nicht gesagt!!!

Du kennst schon den Unterschied zwischen Fragen und Unterstellungen?

 

Ich fände es ja ganz interessant, wenn Du meine Frage mal beantwortest.

Das kann einfach nicht war sein. Wiedereinmal wird ein Thema, das sicher für viele auf die eine oder andere Weise interessant ist , kaputt diskutiert.

Zitat:

@HartmutSchmidt schrieb am 26. November 2017 um 20:20:02 Uhr:

Das kann einfach nicht war sein. Wiedereinmal wird ein Thema, das sicher für viele auf die eine oder andere Weise interessant ist , kaputt diskutiert.

Das war mir klar als ich den Eingangspost gelesen habe... ist wie mit Kessy Threads...

 

Jeder wie er will!

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 26. November 2017 um 19:33:32 Uhr:

Zitat:

@ro_mi schrieb am 26. November 2017 um 13:47:00 Uhr:

 

Ich bitte Dich solche Unterstellungen zu unterlassen, das habe ich nicht gesagt!!!

Du kennst schon den Unterschied zwischen Fragen und Unterstellungen?

Ich fände es ja ganz interessant, wenn Du meine Frage mal beantwortest.

Ich habe die Antwort auf alle deine Fragen mal markiert, nicht nur stänkern sondern auch lesen.

Und nun ist gut, zurück zum Thema. Solltest Du mir noch etwas mitteilen wollen bitte per PN.

Das eigendliche Thema ist interessant genug.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 26. November 2017 um 22:27:16 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 26. November 2017 um 19:33:32 Uhr:

 

Du kennst schon den Unterschied zwischen Fragen und Unterstellungen?

Ich fände es ja ganz interessant, wenn Du meine Frage mal beantwortest.

Ich habe die Antwort auf alle deine Fragen mal markiert, nicht nur stänkern sondern auch lesen.

Und nun ist gut, zurück zum Thema. Solltest Du mir noch etwas mitteilen wollen bitte per PN.

Das eigendliche Thema ist interessant genug.

Ohje.

Hast Recht, wir lassen es lieber.

Ich hätte nie gedacht dass ich mit meinem Post hier so eine Diskussion lostrete. Der Post war eigentlich auch nur dafür gedacht Leuten zu zeigen, dass eine Alexa Integration auch im Tiguan funktioniert, auch wenn dies im Standard von den Multimediasystemen im Auto nicht unterstützt wird. Also eigentlich eher für Leute die kein Problem mit Alexa haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen