Amaturen und Innebeleuchtung! Was leuchtet?

BMW 3er E36

HI!

Ich frage mich ob das normal ist, daß bei mir folgende dinge nicht beleuchtet sind!

1. Lichtschalter (links neben dem Lenkrad)
2. Aschenb. hinten
3. Zigarettenanzünder

Ist das normal im E36? Bei meinen Eltern im E46 z.B. sind diese dinge alle beleuchtet!

Gruß
Marc

30 Antworten

Mal ne frage

wie sieht denn das mit den elektrischen fensterhebern in der mittelkonsole aus ?

sollen die auch leuchten? kann mich glaub ich erinnern, dass die vor jahren mal geleuchtet haben ...

hat dort schonmal einer ne birne gewechselt ?

jo danke !

Zitat:

wie sieht denn das mit den elektrischen fensterhebern in der mittelkonsole aus ?

Also da bin ich mir jetzt aber mal zu 100 % sicher das die Fensterheber-schalter beleuchtet sind! Aber gewechselt habe ich das Glühobst dort noch nicht! Vermute aber mal das in dem Schalter selber das Obst sitzt!

Aber nun jut das ist ja mal echt ne feine Sache das der Lichtschalter beleuchtet ist! Also einfach unter dem Lichtschalterteil die Schraube los drehen und das ganze zuegs inkl. Gitter rausholen, um das Obst zuwechseln?

Wie schauts mit dem Zigarettenanzünder-obst? Wie wechselt man das?

Gruß
Marc

Also bei mir leuchtet der Lichschalter+NSW-Schalter und Fensterheber auch nicht... Dachte erst, das gehört so.;-) Der Zigarettenanzünder leuchtet dagegen- der Aschenbecher vorne wiederum nicht...

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

Wie schauts mit dem Zigarettenanzünder-obst? Wie wechselt man das?

Gruß
Marc

ich weis zwar nich ob das im sinne des erfinders war aber ich hab angefangen bei der kleinen uhr runterwärts alles rausgebaut um an das kleine lämpchen zu kommen :-( sprich die halbe mittelkonsole zerlegt

m.f.g. T.f.G.

Ähnliche Themen

Zitat:

ich weis zwar nich ob das im sinne des erfinders war aber ich hab angefangen bei der kleinen uhr runterwärts alles rausgebaut um an das kleine lämpchen zu kommen :-( sprich die halbe mittelkonsole zerlegt

😰

WOOW

😰

Das ist ja mal hart! Hat da jemand noch eine ETWAS einfachere Variante?

Ach und wie schauts mit FUSS-RAUMBELEUCHTUNG!? Habt ihr sowas? Gibts das beim E36? Ist das sonderausst.?

Zitat:

😰 WOOW 😰

Das ist ja mal hart! Hat da jemand noch eine ETWAS einfachere Variante?

ich glaube der kann auch nach vorne rausgezogen werden nur wollte ich da nicht mit schraubenzieher rumkratzen da der noch sehr fest und original eingepresst drin sahs

Sitzt die Bierne denn im Zigarettenanzünder selber? Oder sitzt die noch irgendwie tief darunter in der Konsole?

Und wie schauts mit Fussraumbeleucht? Gibt es die Serie?

die birne im ziggi ist seitlich am ziggi in ne plasteummantelung reingesteckt und das kabel wird von unten drangesteckt ich glaube das kabel war auch das wirkliche problem ab gings leicht birne wechseln war auch null problem aber ich hab mit meine griffel das kabel im eingebauten zustand nich wieder ranbekommen da wars bissel eng zugegangen und das kabel war recht kurz gehalten.
da war die demontage das einfachste is doch ne sache von sekunden weil alles nur reingesteckt ist. an der kleinen uhr angefangen ging das ganz einfach raus nach unten hin :-) aber ich lass mich da auch gern eines besseren belehren :-)

m.f.g. T.f.G.

Neee,stimmt schon.

Uhr/BC/ATA/wasauchimmer rausnehmen (im Fach darunter hats ein Loch für den Daumen,damit läßt sich das obere Teil besser ausbauen) und danach dann das Leerfach darunter mitsamt der angehängten Tasterreihe (sofern vorhanden,ansonsten Blindstopfenreihe😉 ) und dem Zigarettenanzünder herausziehen,is nur gesteckt und da kommt man auch gleich ganz einfach an die Birne ran.

Kein großes Ding,hört sich viel schlimmer an,als es is.😉

Greetz

Cap

Fussraumbeleuchtung gabs beim E36 ich denke sie gehöhrte zur Sonderausstattung Innenlichtpaket. die Birnen im Fensterheberschalter kann man wechseln, wenn man technisch begabt ist, ist leider von BMW nur vorgesehn, den ganzen Schalter zu wechseln.

verdammt, hab gerade bemerkt das bei mir die beleuchtung vom lichtschalter nicht geht, wie bekomm ich denn das teil raus?

MFG

HaXan

Zitat:

verdammt, hab gerade bemerkt das bei mir die beleuchtung vom lichtschalter nicht geht, wie bekomm ich denn das teil raus?

Habs gerade eben (mittlerweile erfolgreich) gewechselt! Unter dem Lichtschalter direkt an der Unterseite des Amaturenbrettes befindet sich eine Schraube, diese los-schrauben und schon kann man das Komplette Gitter sammt Lichtschalter herrausziehen! Dann nur die Runde-stecker-verbindung herrausdrehen und die Verbindung zum Nebelleuchtenschalter lösen und schon hat man das teil in der Hand!

Das Bienchen befindet sich auf ca. 22 Uhr direkt neben dem Rundensteckeranschluss auf der Rückseite! Ist ein schwarzer runder "steck-schuh" in dem das Biernchen sitzt kann man leicht mit einer Zange herraus-ziehen und das Biernchen wechseln! Danach in umgekehrt wieder einbauen! FERTIG 😉

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Also bei mir leuchtet der Lichschalter+NSW-Schalter und Fensterheber auch nicht... Dachte erst, das gehört so.;-) Der Zigarettenanzünder leuchtet dagegen- der Aschenbecher vorne wiederum nicht...

na genau das is bei mir auch der fall, jetzt weiss ich ja warum...🙄 ja schöne scheisse, hab ich gar nich drauf geachtet und jetzt kann ich dank euch den ganzen krempel auswechseln, DANKE SCHÖÖN!!😁

Zitat:

Habs gerade eben (mittlerweile erfolgreich) gewechselt! Unter dem Lichtschalter direkt an der Unterseite des Amaturenbrettes befindet sich eine Schraube, diese los-schrauben und schon kann man das Komplette Gitter sammt Lichtschalter herrausziehen! Dann nur die Runde-stecker-verbindung herrausdrehen und die Verbindung zum Nebelleuchtenschalter lösen und schon hat man das teil in der Hand!

Das Bienchen befindet sich auf ca. 22 Uhr direkt neben dem Rundensteckeranschluss auf der Rückseite! Ist ein schwarzer runder "steck-schuh" in dem das Biernchen sitzt kann man leicht mit einer Zange herraus-ziehen und das Biernchen wechseln! Danach in umgekehrt wieder einbauen! FERTIG 😉

danke für die antwort, was für eine birne ist denn das und wo bekommt man die her?

MFG

HaXan

Zitat:

Original geschrieben von HaXan

danke für die antwort, was für eine birne ist denn das und wo bekommt man die her?

MFG

HaXan

Och Kerl.....steht doch schon alles im Thread,sogar mit Teilenummer!!!

Zu faul zum Lesen?🙄

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

1.
Glühlampe 0,36W 61 13 8 360 844 0,80€(WICHTIG!!!Nur diese Lampe hat eine so geringe Wattzahl,alle anderen haben 1,2 Watt und die zerschmelzen die Birnenfassung,is mir passiert,brauchte neues Lüftungsgitter!)

2.
Hab ich nie drauf geachtet,meine aber,meiner ist beleuchtet (Gleiche Birnenform wie die obige,nur die genannten 1,2W).

3.
Definitiv beleuchtet,welche Birne,weiß ich aber grad nicht.Dürfte auch die Standardlampe mit den 1,2W sein.

Greetz

Cap

Deine Antwort