Am Montag gehts zu Wetterauer
Dann sehen wir weiter. Ich probiers mal aus. Auto hat eh keine Werksgarantie mehr (EZ07) und der Motor soll ja recht standfest sein. Wenn dann in paar Monaten was hops geht, werde ich berichten 🙂
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nivellierwaage
Zugegeben, ich bin sicher nicht der große Ölexperte. Aber 5w30 kann bei einem Motor der schnell so heiß läuft nicht optimal sein. Zumal über das BMW 5w30 nicht gerade viel gutes geschrieben wird, welches benutzt du?Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
*???*
Also meiner will 5w-30...Die üblichen Verdächtigen Mobil 1 oder Castro Edge etc. 0w40 sollte man dem Motor schon gönnen. Mir stellte sich wegen den angesprochenen Temps nur die Frage, ob ein hochwertiges 5W50, 10W60 wie im M3 nicht auch Sinn ergibt.
Inwiefern "will" das dein Motor? LL-01 Freigegeben sind so einige Öle oder halt auch nicht, aber eher unabhängig von der Viskosität...
Aber beim Thema Öl scheiden sich sowieso die Geister 🙂
Ich bin für Heizöl 😉
Zitat:
*???*Zitat:
Nehmt Ihr das "normale" 0W40 im x35i?
Also meiner will 5w-30...
meiner kriescht auch nix anderes 😉🙂
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
gerade mal bei Hartge angerufen, die machen nichtmal motortuning für den N54!!! Nur N55, aber dann ordentlich mit extra Steuergerät, sodass updates von bmw kein problem sind.. trotzdem komisch dass die nichts am N54 machen....
wer sagt das denn ??
Hartge bietet für den N54 seit knapp 2 Jahren Motortuning an 😉
hab selbst schon mit dem Gedanken gespielt es dort machen zu lassen 😁
350 PS,500NM und 280 Spitze
dazu noch ne V-Max Aufhebung 🙂
Guckst du selber 🙂
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
wer sagt das denn ??Zitat:
gerade mal bei Hartge angerufen, die machen nichtmal motortuning für den N54!!! Nur N55, aber dann ordentlich mit extra Steuergerät, sodass updates von bmw kein problem sind.. trotzdem komisch dass die nichts am N54 machen....
Guckst du selber 🙂
isch gugge selber
das hat Hartge gesagt. Und auf der webpage, wenn ich unter E91 schaue steht da nur was vom TwinPower, also dem N55 und nix vomTwinTurbo....
Ähnliche Themen
Zitat:
Zugegeben, ich bin sicher nicht der große Ölexperte. Aber 5w30 kann bei einem Motor der schnell so heiß läuft nicht optimal sein. Zumal über das BMW 5w30 nicht gerade viel gutes geschrieben wird, welches benutzt du?Zitat:
*???*
Also meiner will 5w-30...Die üblichen Verdächtigen Mobil 1 oder Castro Edge etc. 0w40 sollte man dem Motor schon gönnen. Mir stellte sich wegen den angesprochenen Temps nur die Frage, ob ein hochwertiges 5W50, 10W60 wie im M3 nicht auch Sinn ergibt.
Inwiefern "will" das dein Motor? LL-01 Freigegeben sind so einige Öle oder halt auch nicht, aber eher unabhängig von der Viskosität...
Aber beim Thema Öl scheiden sich sowieso die Geister 🙂
Das war von Anfang an drin und BMW schüttet das beim Ölwechsel wieder rein. Ganz einfach 🙂
Die Jungs in München werden sich schon Gedanken gemacht haben ob das Öl das aushält 😉
Wenn nicht: Schlecht 😉
Zitat:
isch gugge selberZitat:
wer sagt das denn ??
Guckst du selber 🙂das hat Hartge gesagt. Und auf der webpage, wenn ich unter E91 schaue steht da nur was vom TwinPower, also dem N55 und nix vomTwinTurbo....
ich hab den freundlichen Herrn eben selbst angerufen,geht bei allen n54 - einziges Manko war und ist leider immer noch die fehlende TÜV- Freigabe 🙁
und ohne TÜV mach ich gar nix
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Bei mir kommt nächstes mal das BMW 0W40 rein. Wo steht denn, das es 5W30 sein muß!?
Es muss nicht 5W30 sein. Viele BMW-Händler haben das 5W30 in großen Fässern mit elektronischen Zapfanlagen, denen die jeweils benötigte Menge innerhalb von Sekunden entnommen wird. Das Öl bekommen dann alle BMW, außer die M. Sehr Komfortabel und die Marge wird auch nicht schlechter von...
Andere Öle, insb. mitgebrachte, müssen "aufwendig" von Hand befüllt werden.
Ob das immer die beste Wahl für den Motor sein muss, weiß nicht s.o. ...
P.S.: Wir bräuchten RS T-Shirts, nur für 335xi Fahrer 😁
Zitat:
ich hab den freundlichen Herrn eben selbst angerufen,geht bei allen n54 - einziges Manko war und ist leider immer noch die fehlende TÜV- Freigabe 🙁Zitat:
isch gugge selber
das hat Hartge gesagt. Und auf der webpage, wenn ich unter E91 schaue steht da nur was vom TwinPower, also dem N55 und nix vomTwinTurbo....
und ohne TÜV mach ich gar nixGruß
odi
tsja, dann wissen die wohl selbst nicht was sache ist. Ich habe da ja auch angerufen.
Zitat:
P.S.: Wir bräuchten RS T-Shirts, nur für 335xi Fahrer 😁
äh... RS... wenn es das ist was ich denke... ja, die sind in Arbeit 😉
Zitat:
Es muss nicht 5W30 sein. Viele BMW-Händler haben das 5W30 in großen Fässern mit elektronischen Zapfanlagen, denen die jeweils benötigte Menge innerhalb von Sekunden entnommen wird. Das Öl bekommen dann alle BMW, außer die M. Sehr Komfortabel und die Marge wird auch nicht schlechter von...Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Bei mir kommt nächstes mal das BMW 0W40 rein. Wo steht denn, das es 5W30 sein muß!?
Andere Öle, insb. mitgebrachte, müssen "aufwendig" von Hand befüllt werden.Ob das immer die beste Wahl für den Motor sein muss, weiß nicht s.o. ...
Jup. so ist es. War von Anfang an drin und gut ists. 🙂 Und ich denk wenn mans WIRKLICH wissen will machen vorher die Serienbremsen schlapp und nicht das Öl 😉