1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Alwetterreifen Styling 172

Alwetterreifen Styling 172

BMW

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe.
Habe mir Styling 172 Felgen gekauft für meinen e61 und will diese auf Alwetterreifen montieren. Welche Reifendimensionen würdet ihr mir empfehlen.

Gruß.

35 Antworten

Man muss das nicht unter dem "Performance" Aspekt betrachten sondern eher um "Sicherheit". Die AllSeason die ich mal probiert habe waren im Vergleich lebensgefährlich sobald es Nass wurde. So schön einfach das mit den AllSeason auch ist aber ich werde nie wieder welche ans Auto schrauben.

Ich nur, bei meinem Winterauto der auch viel im FJ und Herbst ran muss.

Aber Gescheite.

Aber hier zäumt der Gute leider das Ganze von hinten auf.

Was nützt dir eine Reifen auf einer Felge wenn du die nicht eingetragen bekommst da Unterlagen nicht passend zu bekommen sind.

Aber soll er mal machen.

Ich hab ihm jetzt 100 mal erklärt was er tun sollte.

So langsam kommt mir das echt trollig vor.

Zitat:

@aliasx schrieb am 30. November 2023 um 13:57:09 Uhr:

Man muss das nicht unter dem "Performance" Aspekt betrachten sondern eher um "Sicherheit". Die AllSeason die ich mal probiert habe waren im Vergleich lebensgefährlich sobald es Nass wurde. So schön einfach das mit den AllSeason auch ist aber ich werde nie wieder welche ans Auto schrauben.

Hab ich auch mal gedacht, auf meinem Volvo fahre ich jetzt seit März Vredestein Ganzjahresreifen und hatte nie Probleme. Seit ein paar Tagen auch im Schnee gut zu testen.
Bei einem schnellen oder schweren Wagen würde ich aber lieber Sommer- und Winterreifen nehmen.

Ich würde das eher davon abhängig machen wie extrem ich ein Auto bewege und vor allem wie viel ich im Jahr fahre.

Bei mir würden eher die Reifen aushärten bevor ich die über die Hälft abgeschrubbt hätte.

Das Cabrio wird nur im Sommer gefahren und daher Sommerreifen, der Winterwagen wird im von September bis April bewegt, da brauch man eigentlich beides aber AWR reichen dafür völlig.

Daher kann man AWR ja oder nein nicht pauschal beantworten, finde ich.

Ähnliche Themen

habe wen der mir dir Felgen abnimmt, mit den korrekten Gutachten. Da ich die noch nicht hab, fahre ich erstmal weiter mit meinen alten Winterreifen und die 19er dann im Sommer auf Sommerreifen.

Wenn.

Hast du denn wenigstens schon das passende Traglastgutachten?

Nein.

Hast du schon mit einem Prüfer gesprochen was der sehen will?

Nein.

Wie soll das ausgehen?

Tja, würde sagen trollig.

🙂🙂

Außerdem kommt noch dazu,dass es keine Allwetter in 275 30 19 geben wird.
Hab mal auf einer Seite geschaut null Ergebnisse.

Zitat:

@E612520d schrieb am 30. November 2023 um 13:05:56 Uhr:

Mir geht bezüglich der Alwetterreifen nicht um Performance sondern eher schöne Felgen ganzjährig fahren zu können. Fahre einen e61 520d.

Performance??? ...wenn das bei leichtem Schneefall schon nur noch am rumrutschen ist hat das nichts mit "Performance" zu tun.

Davon abgesehen, dass man EINMALIG zwei Felgensätze braucht sind Ganzjahresreifen sowieso immer ein Draufzahlgeschäft ...und das für einen Kompromiss.

Und davon nochmal abgesehen gibt's in der Größe tatsächlich keine, wie eins über mir schon erwähnt. Komisch kam's mir eigentlich auch gleich vor.

Wieso braucht man einmalig 2 Felgensätze nur weil ich auf AWR umrüsten will?

Und für mich ist der Kompromiss absolut perfekt.

Aber ok, wenn es in der Größe gar keine AWR gibt hat sich das Thema eh erledigt.🙂

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Dezember 2023 um 09:02:48 Uhr:

Wieso braucht man einmalig 2 Felgensätze nur weil ich auf AWR umrüsten will?

Es müsste heißen (bzw. wurde impliziert): Abgesehen, davon dass man - beim herkömmlichen Wechseln zwischen Sommer- und Winterrädern - einmalig zwei Felgensätze braucht sind Ganzjahresreifen ein Draufzahlgeschäft.

Sie sind weicher als Sommerreifen => verschleißen also im Sommer schneller als echte Sommerreifen => man fährt also im Sommer unnötig auch seine "Winterreifen" runter => wenn diese dann z. B. zu Winterbeginn eine Profiltiefe erreicht haben, bei denen ich Winterreifen wegwerfen, Sommerreifen aber noch eine Saison fahren würde, erneuere ich sie schon zu Winterbeginn und "verschenke" die nächste Sommersaison.

Deshalb sehe ich das so: Zwei Sätze Reifen sind klar teurer als einer, halten aber zusammengenommen auch doppelt so lange (deshalb abgesehen von dem einmalig benötigten zweiten Felgensatz). Tendenziell sind Ganzjahresreifen zusätzlich ja auch noch teurer ...und das für einen Kompromiss.

Also ich sehe in Ganzjahresreifen absolut keine Vorteile, sondern hauptsächlich dass man Geld zum Fenster rauswirft.

Und die Räder wechseln sollte man im Fall von Hinterradantrieb ja sowieso gelegentlich, damit die besseren nach hinten kommen.

Verstehe kein Wort was du sagen willst, habe nur Nudelsoße im Kopp. Egal.

Ich bräuchte egal wie immer nur einen Satz. Bei Wechsel von SR auf WR und zurück sind natürlich 2 Sätze von Vorteil.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Dezember 2023 um 12:31:42 Uhr:

Verstehe kein Wort was du sagen willst, habe nur Nudelsoße im Kopp.

Vielleicht liegt ersteres ja an letzterem (Nudelsoße sollte da eigentlich nicht drin sein) 😉 ...so schwer ist es nämlich gar nicht zu verstehen.

Aber klar ...wer das nämlich verstanden hat, der würde wahrscheinlich KEINE Ganzjahresreifen fahren.

Es soll Leute geben, die die Reifen bis auf 2-3mm Runter Fahren und andere die meinen, ein Reifen sei bei 4mm schon nicht mehr Fahrbar...
Also mal schön die Kirch im Dorf lassen.
Ganzjahresreifen funktionieren, auch bei 20tkm im Jahr. Das man nicht unbedingt günstiger fährt, muss man selber rausrechnen.

Es soll jeder machen wie er mag.
Ist jedem selbst überlassen.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 1. Dezember 2023 um 13:39:24 Uhr:

Es soll Leute geben, die die Reifen bis auf 2-3mm Runter Fahren und andere die meinen, ein Reifen sei bei 4mm schon nicht mehr Fahrbar...

Genau darauf wollte ich (fast) hinaus. Bis auf 2-3 mm. runter fahren ist im Sommer gut und gerne vertretbar, im Winter sollte bei 4 mm. Schluß sein.

Hab ich aber nur einen Satz und vor'm Wintereinbruch ein nicht mehr wintertaugliches Profil müssen die Reifen wohl oder übel weg ...obwohl sie vielleicht noch einen Sommer fahrbar wären. UND zusätzlich fahre ich jeden Sommer (bei mehr Verschleiß) praktisch auch das "Winterprofil" runter (weil ich ja nur den einen Radsatz habe).

Also aus wirtschaftlicher Sicht absoluter Schwachsinn (das kann einem vielleicht egal sein, aber schönrechnen kann man das nicht). Und in Sachen Sicherheitsaspekt sowieso IMMER ein Kompromiss. Auch wenn's vielleicht grundsätzlich "funktioniert".

Deine Antwort