Aluspiegelkappen beim S3 diebstahlgefährdet! Daher besser die Teilkasko mit 0 EUR SB?

Audi A3 8P

Hi,

einer meiner Mandanten arbeitet in einem Autohaus und hat mehrere S3-Kunden, denen bereits wiederholt die Spiegelkappen gestohlen wurden.

Bei 150 EUR Selbstbehalt keine schöne Sache.

Jetzt überlege ich mir, ob ich die TK auf 0 EUR SB umstellen soll.

Wer weiß...

Edit: Bei mir ergibt das einen Mehrbeitrag von 132 (brutto) p.a.

Da trage ich das Risiko lieber selbst...
***Closed wegen Sinnlosigkeit*** 😛

22 Antworten

Sagte ich doch! 😉

Richtig das hast du gesagt und es ist ja auch genauso 🙂

@Heiland

Denkst Du bitte noch dran das die Spiegel von den bösen Buben nicht immer ganz fachgerecht demontiert werden !

Da sind dann ganz schnell mehr als ~ 175.-€ pro Spiegelkappe fällig !

Viele Grüße

g-j🙂

Recht haste.. meine geklauten Spiegelkappen hat die Versicherung 1500€ gekostet 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Ersetzt wird immer der Wiederbeschaffungswert gleichwertiger Teile.

Ein Abzug Alt für Neu erfolgt also nicht. Wenn das Kfz. ein paar Jahre aufm Buckel hat, liegt es also im Spielraum der Gesellschaft.

Die Allianz hat sich nach meiner Erfahrung diesbzgl. nie lumpen lassen...

Du sagst es doch selbst. Der Wiederbeschaffungswert

gleichwertiger

Teile! Also den Wiederbeschaffungswert eines ebenfalls gebrauchten Teils! Und das ist nun mal der Zweitwert und nicht der Neuwert. Deiner Argumentation zu Folge nach, müsste man dann bei einer Totalentwendung ja einen Neuwagen kriegen, wenn man noch das aktuelle Modell fährt. 😉

Ob im Einzelfall der Neuwert entschädigt wurde, liegt zwar im Ermessen des Schadensachbearbeiters, aber i.d.R. kriegt man nicht mehr als einem nach den Bedingungen zusteht. Und auch (gerade) die Allianz hat sich nicht die Wohltätigkeit auf die Fahnen geschrieben (war da nicht was mit nem Abbau von 7.500 Stellen!?).

Ich vermute Du hast das mit der Wertverbesserung im KH-Schadenfall verwechselt, wenn altes Teil gegen ein Neues getauscht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich vermute Du hast das mit der Wertverbesserung im KH-Schadenfall verwechselt, wenn altes Teil gegen ein Neues getauscht werden muss.

Hi MDN,

ich schrieb doch, dass kein Abzug im Rahmen einer Wertverbesserung erfolgt. Sicherlich wird kein 10 Jahre altes Autoradio gegen ein Navi Plus ersetzt, also nur der Wiederbeschaffungswert ersetzt.

Allerdings gibt es Gesellschaften, die sich im Schadenfall die Hose mit der Kneifzange anziehen und dies habe ich bei der Allianz bisher noch nicht erlebt.

Gruß

HP

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Hi MDN,

ich schrieb doch, dass kein Abzug im Rahmen einer Wertverbesserung erfolgt. Sicherlich wird kein 10 Jahre altes Autoradio gegen ein Navi Plus ersetzt, also nur der Wiederbeschaffungswert ersetzt.

Allerdings gibt es Gesellschaften, die sich im Schadenfall die Hose mit der Kneifzange anziehen und dies habe ich bei der Allianz bisher noch nicht erlebt.

Gruß

HP

Auch für die Teile und insbesondere Radios/Navi's gibt es Wertlisten je nach Alter, ähnlich wie die Schwacke. Und nach denen wird entschädigt und das ist bei allen Gesellschaften gleich. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Hab im Bekanntenkreis schon genug Schadenfälle durchgeboxt. Die AZ ist dabei net besser oder schlechter als andere. 😉

The final say.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

...gibt es Wertlisten je nach Alter, ähnlich wie die Schwacke....Ausnahmen bestätigen nur... Die AZ ist dabei... besser...

Du sprichst bestimmt von den GFK-Listen. Okay, aber letztlich habe ich, und nur dazu kann ich was sagen, nie Probs gehabt.

Deine Antwort