ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Alukorrosion

Alukorrosion

Audi S8 D4/4H, Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:55

Hallo...

Heute habe ich mein Auto gewaschen und wie sollte es anders sein... Eine Korrosion / Oxidation Stelle in der Fahrertür gefunden...

Beifahrerseite ist glaube ich auch was zu sehen aber noch viel kleiner..

Beim Phaeton kenn ich ja die Problematik aber beim A8?!

Werde mal zu Audi und eine Antrag stellen...

Ist jetz 4 Jahre alt und 52000km runter.. Alle Inspektionen bei Audi gemacht...

Mal sehen was die sagen bzw. rauskommt..

Was denkt ihr?

Hatt einer auch die Probleme?

Gruß Alex

Fahrerseite
Fahrerseite
50 Antworten

Kennt jemand TPI Nummer fuer den Reparatur?

Bei mir wurde Garantiebeseitigung abgelehnt.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:05

Zitat:

@Woski88 schrieb am 16. Mai 2022 um 15:51:05 Uhr:

Kennt jemand TPI Nummer fuer den Reparatur?

Bei mir wurde Garantiebeseitigung abgelehnt.

Wie alt und alle Service erfolgt beim Freundlichen?

Bis zum Alter von 5 Jahren gibt es keine Probleme.

Hab es immer noch nicht machen lassen... Bei mir gab es sofort Freigabe...

Warum ich es noch machen lassen habe ist der Aufwand bzw. Komplett Türen ausbauen und drin alles zerlegen usw... Da wird definitiv was kaputt gehen, Kratzer oder später klappern oder oder oder...

Darauf hab ich keine Lust...

Lass es bei meinen Lackierer machen im eingebauten Zustand, für nen schmalen Taler und die Schutzfolie bekomm ich vom Freundlichen.

Was möchtest mit der Tpi Nummer? Wenn brauchst die ganze Dokumentation

..

 

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 16. Mai 2022 um 20:05:46 Uhr:

Zitat:

@Woski88 schrieb am 16. Mai 2022 um 15:51:05 Uhr:

Kennt jemand TPI Nummer fuer den Reparatur?

Bei mir wurde Garantiebeseitigung abgelehnt.

Wie alt und alle Service erfolgt beim Freundlichen?

Bis zum Alter von 5 Jahren gibt es keine Probleme.

Hab es immer noch nicht machen lassen... Bei mir gab es sofort Freigabe...

Warum ich es noch machen lassen habe ist der Aufwand bzw. Komplett Türen ausbauen und drin alles zerlegen usw... Da wird definitiv was kaputt gehen, Kratzer oder später klappern oder oder oder...

Darauf hab ich keine Lust...

Lass es bei meinen Lackierer machen im eingebauten Zustand, für nen schmalen Taler und die Schutzfolie bekomm ich vom Freundlichen.

Was möchtest mit der Tpi Nummer? Wenn brauchst die ganze Dokumentation

..

 

Gruß Alex

Dito hier, habe auch nach Begutachtung von einem Ingineur aus Ingolstadt, sofort Freigabe / volle Kulanz erhalten. Jedoch habe ich keine Lust auf einen Bunten Vogel danach. Bei meinem ist die Fahrertür betroffen.

Meins ist Baujahr 2015, EZ 01.2016. Vollständig gewartet immer bei Audi, nie nachlackiert...

Audi Autohaus im Polen hat erst mal abgelehnt.

Rostblase vorhin erst gesehen.

Produktion 10.2015

EZ: 30.05.2016

Wurde vor mir gefahren nur von 09.2017 bis 11.2020

Ich seit 06.2021 ab etwa 97.000 km

km-Stand jetzt etwa 116.500

 

Habe gerade auch eine Mail an unseren Audi-Freundlichen in Darmstadt geschrieben.

Sollte eine standardmäßige Abwicklung werden, hatte ich vor fast 20 Jahren mit meinem damaligen A3 am Dach (eine Rostblase).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rostblase hinten rechts vor dem Hinterrad' überführt.]

Rostblase hinten rechts
Rostblase hinten rechts

Bei mir waren es 3 Türen und ein kotflüge musste 20% zuzahlen bj2011 und ein Steinschlagschutzfolie drauf bekommen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rostblase hinten rechts vor dem Hinterrad' überführt.]

Heute hatte ein Spezi aus Ingolstadt meinen 8er inspiziert (10.2015 Produktion, 05.2016 EZ, ca. 117.500 km jetzt).

Freigabe zur Reparatur, es wurden sogar noch einige andere Stellen gefunden, an den Kotflügeln usw., wird gleich alles gemacht.

Terminlich wird es allerdings erst September, ist aber nicht schlimm.

Heute Morgen (Montag) hatte ich meinen 8er bei WIEST in Darmstadt abgegeben.

Nachdem ja einige Stellen (ca. 6 bis 8) als solche identifiziert wurden, rechnet der Zuständige bis etwa Freitag.

Und bei einem späteren Termin dann noch an verschiedenen Stellen ein durchsichtig Folie drauf kleben.

Also fahre ich die nächsten Tage mit einem neuen (ca. 1.600 km drauf) A6 Avant - ich wollte nicht tauschen, auch wenn ich die Navi-Karten-Darstellung im Kombiinstrument prima finde.

Themenstarteram 27. September 2022 um 9:41

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 26. September 2022 um 15:06:55 Uhr:

Heute Morgen (Montag) hatte ich meinen 8er bei WIEST in Darmstadt abgegeben.

Nachdem ja einige Stellen (ca. 6 bis 8) als solche identifiziert wurden, rechnet der Zuständige bis etwa Freitag.

Und bei einem späteren Termin dann noch an verschiedenen Stellen ein durchsichtig Folie drauf kleben.

Also fahre ich die nächsten Tage mit einem neuen (ca. 1.600 km drauf) A6 Avant - ich wollte nicht tauschen, auch wenn ich die Navi-Karten-Darstellung im Kombiinstrument prima finde.

Na da bin ich mal gespannt drauf ob alles glatt läuft bzw. alles so ist wie es vorher gewesen ist...

Türen wenn betroffen werden ausgebaut und komplett zerlegt usw...

Dass wollte ich nicht...

Mein Lackierer hat alles im eingebauten Zustand behoben...

Die Folie hab ich allerdings nicht drauf.

Gruß Alex

Dauert noch bis Dienstag oder Mittwoch.

3 Türen und 2 Kotflügel sind gerade ab und wurden schon lackiert.

Finishing und Montage der o. g. Teile folgt noch und später noch die Folien dran.

Ich war vorhin kurz bei AUDI und der Zuständige hatte mir direkt angeboten, mir das Fahrzeug und die demontierten Teile zu zeigen, fand ich prima.

Nun müsste nur noch jemand die Motorhaube günstig lackieren, dann wäre es außen fast wie neu ;)

 

Die Winterfelgen 21" sind noch prima.

 

Die Sommerfelgen 21" lasse ich die nächsten Monate alle 4 neu Pulver-beschichten.

 

Innen volle Hütte inkl. Kühlschrank zwischen den beiden Rücksitzen - und das bei einem 4.2 TDI mit etwa 123.000 km und Produktions-Datum 10.2015.

 

Nach Preisliste von 2016: 151.000 Euro (bei Kauf im letzten Sommer.

 

Nach Preisliste von 2016: 157.000 Euro (jetzt mit 21" Winterrädern, Kühlschrank, Lenkradheizung und belederter Airbag bzw. Pralltopf usw.).

 

Und bis jetzt nur etwa 4 1/2 Jahre auf der Autobahn gewesen, ansonsten zu Beginn und nach 3 Jahren der ersten 97.000 km nur bei AUDI rumgestanden.

 

:cool:

Abholen kann ich ihn erst morgen, es fehlt noch die Innenreinigung.

Ansonsten von innen und außen tadellos.

 

Vorne am Kotflügel bzw. Radlauf ist links und rechts je eine Kunststoffleiste aufgeklebt sowie wieder die beiden V8T-Schriftzüge drauf.

Außerdem unten an den Türen die Schutzfolien.

 

Sieht wirklich nach sauberer Arbeit aus.

3 Türen, beide Kotflügel und die Seitenwand hinten Beifahrerseite.

 

Die komplette Beifahrerseite (von vorne bis hinten) und auf der Fahrerseite die Fahrertür und der Kotflügel.

 

Und komplett auf Garantie, also NULL Euro.

 

Zur Volllackierung fehlt nur noch die Motorhaube, die hintere Fahrertür, das Dach und die Heckklappe sowie die hintere Seitenwand Fahrerseite.

Schutzleiste.jpg
Schutzfolie.jpg
Schutzfolien.jpg

Endlich wieder ein "richtiges" Auto.

Von außen top und von innen top gereinigt, alles bestens.

?.jpg

Auch der Service war top.

Inkl. sehr gründlicher Innenreinigung inkl. Politur vom Wurzelholz.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 16:05

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:35:31 Uhr:

Endlich wieder ein "richtiges" Auto.

Von außen top und von innen top gereinigt, alles bestens.

Farbunterschiede erkennbar also auch im Winkel mit Sonne und Schatten???

Gruß Alex

Deine Antwort