ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Alukorrosion

Alukorrosion

Audi S8 D4/4H, Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:55

Hallo...

Heute habe ich mein Auto gewaschen und wie sollte es anders sein... Eine Korrosion / Oxidation Stelle in der Fahrertür gefunden...

Beifahrerseite ist glaube ich auch was zu sehen aber noch viel kleiner..

Beim Phaeton kenn ich ja die Problematik aber beim A8?!

Werde mal zu Audi und eine Antrag stellen...

Ist jetz 4 Jahre alt und 52000km runter.. Alle Inspektionen bei Audi gemacht...

Mal sehen was die sagen bzw. rauskommt..

Was denkt ihr?

Hatt einer auch die Probleme?

Gruß Alex

Fahrerseite
Fahrerseite
50 Antworten

moin zusammen , im audi service heft steht 12 jahre garantie auf karosserieperforation , bei mir sind alle 4 türen betroffen , der service leiter bei meinem freundlichen sagt er hat sowas noch nicht gesehen und antrag eingereicht am 20.09. kommen die audigutachter jetzt persönlich aus ingolfstadt bin mal gespannt .

Ja die haben immer alles noch nie gesehen ;) und meist bist du immer der erste mit dem Problem ;)

Bei mir waren 3 Türen und ein Kotflügel betroffen… bist also definitiv nicht alleine mit dem Problem.

Dito hier auch. Fahrertür und Seitenteil.

Themenstarteram 2. September 2021 um 8:25

Genau....

Auch bei mein Autohaus hat der Lackiermeister gesagt das es dazu auch eine TPI gibt für die Alu Korrosion...

Also definitiv bekannt bei Audi..

Und bei mir durfte der Lackiermeister selber die Sache bearbeiten... Also Fotos usw... Es sollte ei er kommen von Audi direkt... Aber hat dann gesagt soll das Autohaus gleich selbst machen.

Bis zum 5. Jahr nach Zulassung macht das Audi zu 100% auf Kulanz...

Voraussetzung alle Eintragungen Service

3 Tage und Zusage kam von Audi...

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 2. September 2021 um 10:25:26 Uhr:

Genau....

Auch bei mein Autohaus hat der Lackiermeister gesagt das es dazu auch eine TPI gibt für die Alu Korrosion...

Also definitiv bekannt bei Audi..

Und bei mir durfte der Lackiermeister selber die Sache bearbeiten... Also Fotos usw... Es sollte ei er kommen von Audi direkt... Aber hat dann gesagt soll das Autohaus gleich selbst machen.

Bis zum 5. Jahr nach Zulassung macht das Audi zu 100% auf Kulanz...

Voraussetzung alle Eintragungen Service

3 Tage und Zusage kam von Audi...

Gruß Alex

was heißt kulanz , da steht eindeutig GARANTIE und garantie ist glaubeich was anderes als kulanz und dein auto muß nicht zwingend bei audi zum service gewesen sein laut rechtssprechung, wichtig ist es war beim service oder.

Zitat:

@krullinchen schrieb am 2. September 2021 um 11:20:20 Uhr:

 

was heißt kulanz , da steht eindeutig GARANTIE und garantie ist glaubeich was anderes als kulanz und dein auto muß nicht zwingend bei audi zum service gewesen sein laut rechtssprechung, wichtig ist es war beim service oder.

Die Garantie gilt für Durchrostung... die hier nicht vorliegt.

Im übrigen ist eine Garantie eine freiwillige Leistung, die sehr wohl an Bedingungen (zwingende Wartung beim Audi-Vertragspartner) geknüpft werden kann und hat nichts mit Gewährleistung (gesetzliche Mängelhaftung) zu tun.

Du wirfst einiges durcheinander.

Themenstarteram 2. September 2021 um 14:38

Richtig... Das ist keine Garantie...

Die hier auch nicht greift... Da eine Durchrostung nicht vorliegt....

Diese Sache ist definitiv eine Kulanz Sache..

Und sehr wohl an die Wartung an Audi gebunden...

Frag mal nach wenn dein Audi bei ATU usw. gewartet wurde ob du bei Audi dann noch Kulanz bekommst...

Gruß Alex

Übrigens auch keine Kulanz, wenn der Wagen zwar lückenlos bei Audi in der Wartung, aber anderweitig nachlackiert wurde (hatte ich beim ersten 4F V8).

Zitat:

@altasar schrieb am 2. September 2021 um 10:25:26 Uhr:

Genau....

Auch bei mein Autohaus hat der Lackiermeister gesagt das es dazu auch eine TPI gibt für die Alu Korrosion...

Also definitiv bekannt bei Audi..

Und bei mir durfte der Lackiermeister selber die Sache bearbeiten... Also Fotos usw... Es sollte ei er kommen von Audi direkt... Aber hat dann gesagt soll das Autohaus gleich selbst machen.

Bis zum 5. Jahr nach Zulassung macht das Audi zu 100% auf Kulanz...

Voraussetzung alle Eintragungen Service

3 Tage und Zusage kam von Audi...

Gruß Alex

Und wie ist das Ergebnis bei Dir?

Zufriedenstellend?

Gruß M

Themenstarteram 3. September 2021 um 5:48

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. September 2021 um 16:58:45 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 2. September 2021 um 10:25:26 Uhr:

Genau....

Auch bei mein Autohaus hat der Lackiermeister gesagt das es dazu auch eine TPI gibt für die Alu Korrosion...

Also definitiv bekannt bei Audi..

Und bei mir durfte der Lackiermeister selber die Sache bearbeiten... Also Fotos usw... Es sollte ei er kommen von Audi direkt... Aber hat dann gesagt soll das Autohaus gleich selbst machen.

Bis zum 5. Jahr nach Zulassung macht das Audi zu 100% auf Kulanz...

Voraussetzung alle Eintragungen Service

3 Tage und Zusage kam von Audi...

Gruß Alex

Und wie ist das Ergebnis bei Dir?

Zufriedenstellend?

Gruß M

Geht am 06.09 in die Lackierung bzw. zu Audi.

Gruß Alex

Da bin ich mal gespannt.

Zitat:

 

Nachbesserung ja aber gleiche Qualität wie ab Werk.

Also hatte mal vorne eine Stelle zum Lackieren auf der Stoßstange....

Kein Unterschied zu erkennen.. Er macht auch echt megaaaaa Arbeit...

Und das verlange ich auch von Audi....

Gruß Alex

Mal abwarten was Du schreibst, eine Nachlackierung wie bei einer Rohkarosse ist kaum möglich. Stoßstangen kann man abbauen (aber auch da sieht man an den Kanten den höheren Lackauftrag), bei Seitenteilen die ja Richtung Dach gehen, geht das nicht.

Es wird mit Sicherheit Staubeinschlüsse geben (kann man wegschleifen und polieren, falls noch nicht erledigt), die bis zu einem gewissen Grad auch zulässig sind und beim Seitenteil wird vermutlich im Türausschnitt abgeklebt... Richtung Dach würde ich mir auch genau anschauen und die Rückleuchte sollte ausgebaut werden (wird gerne eingespart).

Nimm Dir eine gute Lampe mit, Scangrip Colour Match o.ä. und schau nach Einschlüssen, Orangenhaut und Läufern.

Ich habe das jetzt oberhalb des Scheibenrahmens, in der Ecke in Fahrtrichtung links. Recht große aufgeblühte Stelle. Leider ist auch die Wange des Fahrersitzes aufgeplatzt, das sieht sehr unschön aus. Morgen geht er in die Inspektion, und da soll dann ein Kulanzantrag gestellt werden.

Zitat:

Geht am 06.09 in die Lackierung bzw. zu Audi.

Gruß Alex

Hallo Alex,

was ist denn aus der Lackierung geworden? Jetzt willst Du den Wagen verkaufen, schade.

Zitat:

@KSamanek schrieb am 11. Oktober 2021 um 19:23:36 Uhr:

Ich habe das jetzt oberhalb des Scheibenrahmens, in der Ecke in Fahrtrichtung links. Recht große aufgeblühte Stelle. Leider ist auch die Wange des Fahrersitzes aufgeplatzt, das sieht sehr unschön aus. Morgen geht er in die Inspektion, und da soll dann ein Kulanzantrag gestellt werden.

Hi,

kannst du zum Kulanzantreg was sagen? Wurde er bewilligt?

Das interessiert mich insoweit, das sich auch bei meinem die Sitzwangennaht am Fahrersitz links langsam auflöst und der Kulanzantrag bzw. die Garantie dafür abgelehnt wurde mit der Begründung:

"Unsachgemäße Benutzung"...

Ja, so blöd hab ich auch geguckt...

Und das bei einem Premiumfahrzeug welches sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Werksgarantie befand.

Über Infos dazu würde ich mich freuen.

LG

HorchA8

 

Deine Antwort