ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aluinterieurleisten aufbereiten / polieren ? ! ? ! ?

Aluinterieurleisten aufbereiten / polieren ? ! ? ! ?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:42

Hallo Freunde

Hab mir neulich in ebay Aluleisten für ca. 200.- Euro ersteigert ( Neupreis liegt bei 730.- Euro)... Ich wusste schon dass sie nicht ganz ungebraucht aussehen und bin mir das beim bieten bewusst gewesen...

Darum hier meine Frage: Kann man die Aluleisten aufpolieren lassen, sprich das komplette Set (7 Stück) so dass sie wieder wie neu aussehen - also so eine Art feinpolietur (schleifen?!?)...

Wäre euch sehr dankbar für die Infos - kanns kaum erwarten die Dinger einbzubauen.. doch vor dem Einbau müssen die Dinger sauber sein...

Hier unten die Fotos der Leisten:

Bild 1: Kompletset

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:43

Bild 2: Cockpit - Teile

Mein Kollege macht seine immer mit nem Küchenputzmittel sauber: Stahlfix für Edelstahl. Klappt super und ist absolut mild. Ich benutze es für unseren Kühlschrank (ist son amerikanisches Megamonster), sieht imer aus wie neu.

Und da du es ja erstmal aufpolieren willst und dann einbauen, brauchst du nicht mal das Cockpit abkleben. ;)

Der Oli

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:52

Also ich weiss nicht ob die politur da reicht?! Das sieht aus als wäre das Alu ein bisschen angegriffen - also sprich so kleine Pünktchen die man sieht wenn man genau hinschaut!

Ist die Politur die du für dein Kühlschrank brauchst eine scheurende oder einfach um den glanz wieder herzustellen?!

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 20:47

Hmm sieht so aus als ob niemand das hinter sich hat?!

Weiss einfach nicht ob man die Dinger mit dem allerfeinstem Schleifpapier auf Vordermann bringen kann - vielleicht sind die Dinger lackiert - also sprich über das Alu noch irgendwelche Glasur oder so?!?

ich kenn die kleinen pünktchen die du meinst. bevor du mit allzu rabiaten mitteln zu werke gehst und die die leisten komplett versaust, solltest du es mal mit pronto möbelpolitur probieren. ist zwar für holz gedacht, aber ich hab damit meine interieurleisten schonend und effektiv aufbereitet.

cheers, matze.

Hallo,

wo hast denn her das die 730 beim :) kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

Hmm sieht so aus als ob niemand das hinter sich hat?!

Weiss einfach nicht ob man die Dinger mit dem allerfeinstem Schleifpapier auf Vordermann bringen kann - vielleicht sind die Dinger lackiert - also sprich über das Alu noch irgendwelche Glasur oder so?!?

würde ich nicht empfehlen

sind die leisten eloxiert?

wenn du die eloxalschicht (ist gehärtet) abschleifst, dann wird die oberfläche vergleichsweise empfindlich gegen belastungen (stoss, kratzen). ausserdem bekommt man die fettflecken an eloxierten oberflächen prima mit glasreiniger weg. an unbehandeltem alu wird es damit schwieriger. spiritus geht auch - ich weiss nur nicht , wie sich dieser mit den angrenzenden kunststoffen verträgt.

gruss, jochen

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 8:39

@bmw320c

Der Verkäufer hat die Verkaufsabrechnung beigelegt (Originalpapier von BMW.- - und da ist der Gesamtbetrag drauf)...

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 8:42

@neuroticfish

Hmm ich hab ja keine Fettflecken drau - das sieht aus wie so kleine Pünktchen - als würde die Oberfläche der Leisten bisschen angegriffen durch irgendetwas... sieht nicht sooo schlimm aus - bin leider ein Tüpfchenschisser und das regt mich halt auf...

Die Leisten sind ja noch nicht verbaut... also muss ich mich um den Kunststoff nicht sorgen...

Probiere es heute abend mit der Möbelpolitur... mal schaun was dabei rauskommt... falls das nichts nützt - muss ich mir was überlegen...

Hallo,

ja, ich mein ja nur, wenn später jemand im eingebauten Zustand die Leisten anfasst....

Gruss, Jochen

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 9:29

Ja ich weiss Jochen... Wie schon gesagt probiere ich es zuerstmal mit div. Mitteln - fals das nicht klappt muss ich mir da nochmals genau Gedanken machen und vielleicht mal einen Metalveredler aufsuchen...

Gib dann Bescheid obs geklappt hat...

Mich würde es aber schon Wunder nehmen ob jemand die Leisten geschliffen/poliert hatte und dan versiegelt hatte?!??

am 31. Januar 2005 um 10:05

Hallo,

diese kleinen Pickelchen sind bei mir von Anfang an drauf...das war auch bei den anderen Neuwagen in der Ausstellung so...schwer zu pflegen sind sie auch, wenn man mal drangekommen ist und Fingerabdrücke dran sind.

Ich habe eigentlich auch schon sehr viel versucht von diversen Glasreinigern bis zig Kunststoffreinigern. Eigentlich sehen sie immer etwas "verschmiert" aus...

Gruss Mad

ich bleib bei Küchenrolle und Möbelpolitur :D

damit gehen auch sämtliche fingerabdrücke etc. weg ;)

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 11:18

Ja wenns nur die Fingerabdrücke wären - diese Pünktchen stören einfach... hab das am Freitag auch mit der Kücherolle und so einem Reinigungsmittel versucht - doch ohne Ergebnis - heute Abend versuche ich es mit der Möbelpolitur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aluinterieurleisten aufbereiten / polieren ? ! ? ! ?