ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alufelgenpflege - auf ein neues....

Alufelgenpflege - auf ein neues....

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 11:04

Hallo Pflegefreaks,

komme gerade von meiner samstagmorgendlichen Routineübung- dem allseits geliebten (oder gehassten) Autowaschen :)

Gestern musste ich mir nen neuen Alufelgenreiniger holen - Sonax Xtreme full effect, der Beste, aber auch wohl teuerste auf dem Markt ! ( 16.95 € bei ATU :( ).

Gleich daneben stand ein Kaltreiniger, kostet nur 7 € !

Jetzt mal abgesehen von Umweltgesichtpunkten; denkt ihr das man so einen Kaltreiniger auch für die Alufelgen nehmen kann oder ist die Alulegierung da empfindlich ?

Hab ich bei den Exip - Felgen auf meinem Vectra A früher immer gemacht, da wurde die schwarze Lackierung innen an den Speichen mit der Zeit aber matt... :(

Hat da irgend jemand Erfahrungen mit ?

Schönes Wochenende allen ! Karsten

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Den Tipp kenne ich und wenn man sich dann mal die Rückseite der Sprays anschaut steht da drauf, NICHT für Aluminium geeignet.

Und schon mal ausprobiert? Wenn nicht, kannst du ja eigentlich nichts dagegen sagen. Ich benutze es schon sehr lange. Bei meinen Alufelgen ist noch nie was passiert außer das sie immer glänzen und strahlen.

Übrigens in einigen Beschreibungen steht auch drin, daß man Katzen in Mikrowellen nicht darin trocknen darf???!!!:D :D Das nur zum Thema Beschreibungen! ;)

Gruß

am 31. Juli 2005 um 19:55

Ich denke die Katzenerklärung ist für eine ganz bestimmte Sorte Mensch gedacht....

Dass der Reiniger nicht auf Alu benutzt werden soll wird schon seinen Grund haben.

Wers unbedingt ausprobieren/nehmen mag, bitteschön, ich will niemand abhalten *g*.

Deswegen werde ich es aber noch lange nicht nehmen!

Die Reiniger sind für blankes Aluminium nicht geeignet, da sie es stark angreifen. Alle Alufelgen sind aber aufwendig versiegelt. Solange die Lackierung der Felge nicht beschädigt ist, schadet Backofenreiniger der Felge nicht.

Gruß

Achim

am 31. Juli 2005 um 20:27

Wer weiss ob irgendwo ne Stelle ist die angekratzt ist und ich es nicht sehe?!

Die nächste Frage ist, ob die Anwendung auf lange Zeit gut ist für die Versiegelung der Aluräder.

Die Felge löst sich selbst wenn eine Stelle der Lackierung abgekratzt ist auch nicht gleich in Rauch auf! *g*

Die Hinweise auf den Backofenreinigern beziehen sich hauptsächlich auf Alubackbleche, die bei Behandlung damit rauh und fleckig werden.

Wenn Dir die Anwendung auf den Felgen (verständlicherweise) unsympathisch ist, lass es einfach bleiben. Wer gute Erfahrungen gemacht hat, benutzt es einfach weiter. Ich halte es für fair zu erwähnen, daß Aluminium angegriffen wird, ich würde die Reinigungsmethode aber auch nicht gleich verteufeln.

Der Versiegelung der Felgen macht der Backofenreiniger jedenfalls nichts, da es sich hierbei in den allermeisten Fällen um eine Einbrennlackierung mit zusätzlicher Klarlackschicht handelt. Die Einbrennlackierung hast Du übrigens auch im Backofen. :)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Aber: Mich würde mal interessieren, ob Ihr die Felgen auch nur "von aussen" putzt (wie ich fauler Sack :D) und das Felgeninnere wird nur im Herbst bei der Montage der Winterreifen geputzt? Oder macht Ihr Euch da mehr Mühe, z.B. mittels langstieliger Hilfsmittel oder "sich auf den Boden schmeissen" und die Felgen dann komplett reinigen?

Also ich "oute" mich hier mal, das ich auch das Felgenbett innen mit reinige. Das geht bei den Doppelspeichen sehr gut von aussen durch die Felge durch.

Ich reinige übrigens nicht mit Backofenspray oder Haushaltsreiniger und auch nicht mit aggressiven Felgenreinigern sondern benutze jetzt seit längerem schon von Sonax so einen Felgenschaum (ist eine grosse Dose mit Ralf Schumacher vorn drauf in blau). Der kostet ca 8 EUR und hält bei mir (2 Autos) eigentlich so ca 1 Jahr.

Ich glaube die ca 5 EUR Mehrpreis pro Jahr sollte man sich schon gönnen, 4 neue Alufelgen kosten bei falscher Pflege erheblich mehr oder :)

Themenstarteram 1. August 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

 

Ich reinige übrigens nicht mit Backofenspray oder Haushaltsreiniger und auch nicht mit aggressiven Felgenreinigern sondern benutze jetzt seit längerem schon von Sonax so einen Felgenschaum (ist eine grosse Dose mit Ralf Schumacher vorn drauf in blau).

Dose - R. Schuhmacher - in blau ? ?

Kenn ich net ! Wo ist denn dav der Unterschied zum Sonax Xtreme Full Effekt Felgenreiniger, den ich immer nehme ?

Der kostet glatt das Doppelte :( - da könnte man ja mal was sparen !

Grüße Karsten

Hilfreich ist auch, die Felge mal in den Geschirrspüler zu legen....

 

Björn

 

:)

....aber vorher das Gummi abmachen.....

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

... so einen Felgenschaum (ist eine grosse Dose mit Ralf Schumacher vorn drauf in blau)...

Kann der Junge zu Werbeaufnahmen nicht mal nüchtern erscheinen?

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

[Dose - R. Schuhmacher - in blau ? ?

Kenn ich net ! Wo ist denn dav der Unterschied zum Sonax Xtreme Full Effekt Felgenreiniger, den ich immer nehme ?

Die Marke :D :D - Scheiss Kurzeitgedächniss

Ist nicht Sonax sondern Nigrin Gel Felgenreiniger Sorry

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Hilfreich ist auch, die Felge mal in den Geschirrspüler zu legen....

Bin in 10 Minuten bei Dir und dann lege ich mal Deinen Winterreifen zum testen rein, danach schau`n wir mal :D

am 2. August 2005 um 8:17

Anderswo schon mal geschrieben. Meine Lösung seit Jahren:

Schmierseifen-Lösung für's Auto und -etwas höher konzentiert- auch für die Felgen. Tut dem Auto gut (und der Kasse!) und ist umweltfreundlich.

€ 16, 95 für einen Spezial-Felgenreiniger? Ich lach' mich tot!

Der Liter Schmierseife kostet ca € 1, 25. ;)

MfG Walter

Bei starker Verschmutzung nehme ich seit über 10 Jahren den P21S Felgenreiniger und bin sehr zufrieden.

Ansonsten ist eine Felge auch mit normalen Reinigungsmitteln (Pril oder weiss der Geier)

sauber zu bekommen, wenn man Regelmässig reinigt.

Gruß

Shorty

Themenstarteram 2. August 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Bei starker Verschmutzung nehme ich seit über 10 Jahren den P21S Felgenreiniger und bin sehr zufrieden.

Gruß

Shorty

P21S hatte ich früher auch mal !

Das Zeug hat einen entscheidenden Nachteil: soll es die volle Reinigungswirkung bringen, muss es elend lange auf der Felgen antrocknen (15 min oder so)

Das hindert meinen Arbeitsablauf bei der Autowäsche :)

Außerdem ist das ja noch teurer als das Sonax ! :(

Grüße Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alufelgenpflege - auf ein neues....