ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alufelgenpflege - auf ein neues....

Alufelgenpflege - auf ein neues....

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 11:04

Hallo Pflegefreaks,

komme gerade von meiner samstagmorgendlichen Routineübung- dem allseits geliebten (oder gehassten) Autowaschen :)

Gestern musste ich mir nen neuen Alufelgenreiniger holen - Sonax Xtreme full effect, der Beste, aber auch wohl teuerste auf dem Markt ! ( 16.95 € bei ATU :( ).

Gleich daneben stand ein Kaltreiniger, kostet nur 7 € !

Jetzt mal abgesehen von Umweltgesichtpunkten; denkt ihr das man so einen Kaltreiniger auch für die Alufelgen nehmen kann oder ist die Alulegierung da empfindlich ?

Hab ich bei den Exip - Felgen auf meinem Vectra A früher immer gemacht, da wurde die schwarze Lackierung innen an den Speichen mit der Zeit aber matt... :(

Hat da irgend jemand Erfahrungen mit ?

Schönes Wochenende allen ! Karsten

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 30. Juli 2005 um 12:45

Babyöl Pflegetücher

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Babyöl Pflegetücher

? ? ? ? :)

Ich nehm die komplette Außenwäsche warmes Wasser Geschirrspüllmittel und ein Mikrofasertuch. Danach glänzt alles :)

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Ich nehm die komplette Außenwäsche warmes Wasser Geschirrspüllmittel und ein Mikrofasertuch. Danach glänzt alles :)

Hallo Leute,

Frage richtig verstanden ?

Es geht darum, ob man die OPEL - Alufelgen mit normalen

Kaltreiniger säubern sollte !

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :)

am 30. Juli 2005 um 13:50

Das war kein Spaß die Dinger scheinen bestens ihren Zweck auch andersweitig zu erfüllen :D.

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

@ co_easy du weisst, dass sowas auf Langzeit Gift für den Lack ist?! Zieht alles raus aus dem Lack, auch das was nicht raus soll: Versiegelungen, Wachs etc.

Kurz und knapp, der Lack trocknet aus!

War ja nur ein Tip wie es noch günstiger geht.

Sorry

Ne preiswerte Alternative wäre auch ein Backofen-Spray! Marke ist egal. Etwas einsprühen und ein wenig stehen lassen. Danach glänzt alles wie neu! Holt auf jeden Fall den schlimmsten Dreck runter - sogar "Eingebranntes" .

Gruß

am 31. Juli 2005 um 10:48

Den Tipp kenne ich und wenn man sich dann mal die Rückseite der Sprays anschaut steht da drauf, NICHT für Aluminium geeignet.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Den Tipp kenne ich und wenn man sich dann mal die Rückseite der Sprays anschaut steht da drauf, NICHT für Aluminium geeignet.

SIC !

Und was ist jetzt mit Kalteiniger ? Zu agressiv ? :(

am 31. Juli 2005 um 11:22

Hab ich keine Erfahrungen mit, ich werde bei mir demnächst mal die Babytücher probieren :).

ich beutze seit einigen Wochen Mr. Proper - damit werden die Felgen schön sauber. Ob es den Felgen schadet kann ich nicht sagen, bis jetzt sehe ich jedenfalls noch keine Anzeichen dafür.

Muss auch nicht lange einwirken. Einfach alle Räder einsprühen und dann nach und nach mit dem Hochdruckreiniger putzen.

Meistens muss man nichtmal mit nem Lappen ran.

Servus!

Also ich putze meine Alu's ganz normal im Zuge der üblichen Cleanpark-Wäsche mit dem Hochdruckreiniger und der Schaumbürste. Danach nachreiben mit 'nem alten Geschirrtuch o.ä. - und die Dinger sind sauber und glänzen wieder!

Aber: Mich würde mal interessieren, ob Ihr die Felgen auch nur "von aussen" putzt (wie ich fauler Sack :D) und das Felgeninnere wird nur im Herbst bei der Montage der Winterreifen geputzt? Oder macht Ihr Euch da mehr Mühe, z.B. mittels langstieliger Hilfsmittel oder "sich auf den Boden schmeissen" und die Felgen dann komplett reinigen?

Grüsse Andy

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Servus!

 

Aber: Mich würde mal interessieren, ob Ihr die Felgen auch nur "von aussen" putzt (wie ich fauler Sack :D) und das Felgeninnere wird nur im Herbst bei der Montage der Winterreifen geputzt? Oder macht Ihr Euch da mehr Mühe, z.B. mittels langstieliger Hilfsmittel oder "sich auf den Boden schmeissen" und die Felgen dann komplett reinigen?

Grüsse Andy

Also meinereiner übertreibt's nicht !

Innen mit Neverdull und gutem Hartwachs nur beim Saisonwechsel der Räder !

Wo kämen wir denn hin, von außen nach innen und das bei 11Speichen - das wäre ca. 1 Std. pro Felge , nee nee :(

Grüße Karsten

am 31. Juli 2005 um 15:07

Ihr habt Probleme :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alufelgenpflege - auf ein neues....