Alufelgen / Winter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hey sorry die frage mag für den kenner sehr dumm klingen, aber ich möchte gerne meine hockenheim felgen von den sommer- auf winterreifen packen, ich denke das ist ohne weiteres möglich oder? möchte/kann mir weder momentan neute alufelgen kaufen noch möchte ich mit stahlfelgen paar monate rumfahren.
hab gehört dass das streusalz aber die felge angreifen kann, stimmt das? und was heißt "angreifen"?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ELcombatiente

also ich bin irgendwie verwirrt, soll ich nun meine VW- hockenheim-felgen drauf lassen oder nicht? hab überlegt meinen freundlichen zu fragen oder den reifenhändler aber ich geh davon aus dass die nicht so ehrlich antworten und mir was andrehen wollen

Ja, die kannst du problemlos für deine Winterreifen nutzen, denn das ist ne wirklich hochwertige Felge. Glaube die Hockenheim wird bei RH gefertigt, übrigens mein Favorit bei den Herstellern günstigeren Felgen.

Dir sollte aber schon bewusst sein, dass das echt keine gute Lösung ist nur einen Satz Felgen zu haben und immer die Reifen zu wechseln. Erstens schwächt das aufziehen den reifen, zweitens besteht beim Auf/abziehen auch immer ein beschädignungsrisiko für die Felge. In anbetracht der momentan günstigen Preise für Alus auf dem Markt solltest du dir auf jeden Fall nochmal überlegen dir Alus (zum Beispiel die Favorit, welche wirklich schön ist) zuzulegen. Denke deine Sicherheit sollte dir schon was wert sein. Mein Tip wäre: Auf die "Hockies" Winterreifen ziehen und dann sich für den Sommer nen neuen Satz noch schönere Alus kaufen. Aber das hängt natürlich auch davon ab wie gut noch deine Sommer Reifen sind, da sie ja auch auf die Hockies passen.

Ich kann dir also nicht genau sagen was du machen solltst, weil ich ja nicht die genauen Umstände kenne. Aber ich bin mir sicher, dass du jetzt in der Lage bist selber ab zu wiegen was die für dich am besten geeeignete Lösung ist.

Mfg
little-j.

Deine Antwort