ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alufelgen vom V70I auf V70II

Alufelgen vom V70I auf V70II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 10:10

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.

Leider bin ich bei der Suche nicht so richtig fündig geworden.

Also, ich habe einen V70II aus 2005 mit der 2,4l 140PS Maschine. Laut Zulassungsbescheinigung ist eine 16" Reifengröße vorgeschrieben.

Original habe ich Alufelgen in 16" vom Typ Sirius mit 215/55R16 Bereifung montiert.

Diese Felge hat ja die Dimension 7,0x16x49.

Mein Winterreifensatz ist eine Stahlfelge in 7,0x16x50 mit 205/55R16. So weit so gut.

Nun sind die Stahlfelgen aber ein Fall für das Alteisen und ich brauche neue. Ich habe schicke Original Volvo Alufelgen in 16" vom Typ Persus in 6,5x16x43mm? oder Typ Perfo in der gleichen Dimension an der Hand. Die stammen ja vom V70I.

Nun zur Frage: Darf ich diese Typen auf meinem V70II fahren? Ich denke das so an die Traglast der Felge und ob die zu der Bremsanlage passen? Last but not least ist natürlich die Einpresstiefe um 6mm eine andere, aber auch die Felge etwas schmaler, nämlich ca. 12mm.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank!

Gruß Frank

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also nachdem ich mir das hier durgelesen habe, habe ich lange überlegt ob ich was dazu schreibe. Immerhin fahre ich seit Jahren Felgen vom V70I auf dem V70II. Es kommen bestimmt welche die mir erklären das wäre illigal...

Ich hatte damals günstig die Canisto vom C70 bekommen. Ein kurzes Telefonat und eine kurze E-mail an den Volvo Kundensupport mit der VIN und binnen 3 Stunden hatte ich ein Teilegutachten zugeschickt bekommen auf dessen Basis mir die DEKRA die entsprechende Felge mit Volvo-Teilenummer in die Papiere eingetragen hat.

Geht vielleicht nicht bei Jeder Felge, aber wer vorhat sowas zu machen, das wäre der zu empfehlende Weg.

Viele Grüße

Hast Du jetzt C70 Felgen oder V70I Felgen drauf?

Die C70 Felgen waren idR immer 1/2 Zoll Breiter.

 

Könntest Du mir dieses Teilegutachten eventuell zukommen lassen?

 

Wäre super nett.

 

LG

Themenstarteram 3. November 2018 um 7:58

Zitat:

@strassenfeger schrieb am 2. November 2018 um 18:40:34 Uhr:

Also nachdem ich mir das hier durgelesen habe, habe ich lange überlegt ob ich was dazu schreibe. Immerhin fahre ich seit Jahren Felgen vom V70I auf dem V70II. Es kommen bestimmt welche die mir erklären das wäre illigal...

Ich hatte damals günstig die Canisto vom C70 bekommen. Ein kurzes Telefonat und eine kurze E-mail an den Volvo Kundensupport mit der VIN und binnen 3 Stunden hatte ich ein Teilegutachten zugeschickt bekommen auf dessen Basis mir die DEKRA die entsprechende Felge mit Volvo-Teilenummer in die Papiere eingetragen hat.

Geht vielleicht nicht bei Jeder Felge, aber wer vorhat sowas zu machen, das wäre der zu empfehlende Weg.

Viele Grüße

Den Weg würde ich auch sofort gehen. Was genau ist die VIN? Ist das die Teilenummer? Also im Falle der 16" Perfo die 9173714?

Oder meinst Du FIN, also die Fahrzeugidentnummer sprich Fahrgestellnummer von meinem Elch. Adresse ist dann Volvo Car Company in Köln? Danke!!

VIN ist die Fahrgestellnummer Deines Volvos.

Steht im Fahrzeugschein und in der linken Ecke der Windschutzscheibe, Fahrer Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen