ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alufelgen vom V70I auf V70II

Alufelgen vom V70I auf V70II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 10:10

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.

Leider bin ich bei der Suche nicht so richtig fündig geworden.

Also, ich habe einen V70II aus 2005 mit der 2,4l 140PS Maschine. Laut Zulassungsbescheinigung ist eine 16" Reifengröße vorgeschrieben.

Original habe ich Alufelgen in 16" vom Typ Sirius mit 215/55R16 Bereifung montiert.

Diese Felge hat ja die Dimension 7,0x16x49.

Mein Winterreifensatz ist eine Stahlfelge in 7,0x16x50 mit 205/55R16. So weit so gut.

Nun sind die Stahlfelgen aber ein Fall für das Alteisen und ich brauche neue. Ich habe schicke Original Volvo Alufelgen in 16" vom Typ Persus in 6,5x16x43mm? oder Typ Perfo in der gleichen Dimension an der Hand. Die stammen ja vom V70I.

Nun zur Frage: Darf ich diese Typen auf meinem V70II fahren? Ich denke das so an die Traglast der Felge und ob die zu der Bremsanlage passen? Last but not least ist natürlich die Einpresstiefe um 6mm eine andere, aber auch die Felge etwas schmaler, nämlich ca. 12mm.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank!

Gruß Frank

Ähnliche Themen
33 Antworten

das geht leider nicht ohne weitere Maßnahmen

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 11:20

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

OK, hab ich befürchtet.

Was müsste ich denn machen, damit ich die fahren kann/darf? Bzw. wo läge das Problem?

Vielen Dank!

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 25. Oktober 2018 um 12:44:00 Uhr:

das geht leider nicht ohne weitere Maßnahmen

Jetzt bin ich aber gespannt!

Ich wüsste nicht welche Maßnahmen das sein sollen.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 13:31

Ist der Bremssattel auf Grund der geringeren Einpresstiefe im Weg und stößt an der Felge an?

Kann ich dann evtl. 6,5x16 mit 43mm aus Stahl fahren?

Anbei die offiziellen Reifenfreigaben für den V70 II, da sind auch die zulässigen Felgengrößen drin.

Vielleicht hilft Dir das ja....

ET hat nichts mit Bremssattel zu tun.

Alles unter 16 Zoll passt nicht auf Deine Bremsanlage.

Die Felgen stehen zwar weiter heraus,dafür sind sie aber schmäler.

Passt schon.

Solange die Reifendimension im Fahrzeugschein eingetragen ist,kein Problem.Notfalls nachtragen lassen.

Mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 8:33

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:23:56 Uhr:

Anbei die offiziellen Reifenfreigaben für den V70 II, da sind auch die zulässigen Felgengrößen drin.

Vielleicht hilft Dir das ja....

Vielen Dank für die PDF mit den zugelassenen Reifendimensionen und Felgengrößen :-)

Es sind ja jede Menge Varianten genannt so dass ich schon wieder leicht überfordert bin :-/

Was genau bedeutet denn eigentlich die Spalte "Version" wo dann zum Beispiel "SW54??" drin steht?

Bei den genannten Alufelgen handelt es sich zwar um Volvo Original Felgen, jedoch ausschließlich die neueren Varianten für den V70II. Naja, kann man nichts machen, denn auf Einzelabnahme habe ich keine Lust :-P

Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen.

Gruß Frank

Also ich blick grad nicht durch.Verstehe ich das richtig? Du möchtest Felgen mit den Maßen 6.5x16. ET 43 montieren?

Genau diese Spezifikationen scheinen auch im PDF auf!

Welche Namen die Felgen haben tut nichts zur Sache.

Meine 18 Zöller sind auch von Dezent und nicht von Volvo.Hauptsache die Maße sind zulässig und die Reifendimension ist im Fahrzeugschein aufgefürt.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:16

Zitat:

@lukavid schrieb am 26. Oktober 2018 um 11:55:33 Uhr:

Also ich blick grad nicht durch.Verstehe ich das richtig? Du möchtest Felgen mit den Maßen 6.5x16. ET 43 montieren?

Genau diese Spezifikationen scheinen auch im PDF auf!

Welche Namen die Felgen haben tut nichts zur Sache.

Meine 18 Zöller sind auch von Dezent und nicht von Volvo.Hauptsache die Maße sind zulässig und die Reifendimension ist im Fahrzeugschein aufgefürt.

Ja genau. Ich möchte Felgen mit diesen Abmessungen montieren. Ich bin deswegen so verunsichert, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass nicht alle V70I Felgen dieser Größe passen sollen.

So soll zum Beispiel die 6,5x16 ET43 Typ Perfo passen, aber die Columba mit den selben Maßen Schwierigkeiten machen. Vermutlich wegen der Materialstärke im Bereich der Streben. Vielleicht war diese Aussage aber auch nur fundiertes Halbwissen?

Aber ich glaube natürlich mal den Angaben des KBA ;-)

Einzig die Tragfähigkeit der Felgen könnte den Ausschlag geben ob ich sie fahren darf oder nicht. Bei den Stahlfelgen mache ich mir keine Sorgen, aber zum Beispiel die Persus sind etwas filigraner und könnten möglicherweise eine zu geringe Tragfähigkeit haben. Dazu bräuchte man natürlich die KBA Nummer um das zu eruieren.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu vorsichtig :-P

 

Auf jeden Fall vielen Dank für deine geduldigen Antworten :-)

Gruß

Ich weiss nur von meinem ;-) das V70-I auf II nicht passt.

habe noch 6x16 Stahl vom II anzubieten - da auf V60 gewechselt, da liegen noch ein paar Teile vom II rum

Stahl-6x16-et43-20180628-151836
Stahl-6x16
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 11:15

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:40:57 Uhr:

Ich weiss nur von meinem ;-) das V70-I auf II nicht passt.

habe noch 6x16 Stahl vom II anzubieten - da auf V60 gewechselt, da liegen noch ein paar Teile vom II rum

Danke für Dein Angebot, aber ich fürchte ich wohne zu weit weg. Ich komme aus Lübeck :-)

Was hast Du denn probiert vom V70I auf den V70II zu schrauben was nicht gepasst hat? Stahlfelgen oder Alufelgen?

Gruß

Ich meine mich zu erinnern, dass der Ier einen anderen Lochkreis als der IIer hat; der ist nämlich auch entscheidend.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 11:41

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 26. Oktober 2018 um 13:21:37 Uhr:

Ich meine mich zu erinnern, dass der Ier einen anderen Lochkreis als der IIer hat; der ist nämlich auch entscheidend.

Ich habe viiiiiel recherchiert für mein Projekt. Dabei habe ich herausgefunden das der V70I und der V70II von1997-2007 den gleichen Lochkreis von 5*108 und 65,1mm Nabendurchmesser haben :-D

Die Felgen müssen die richtige für den V70II zugelassene Dimension haben, genauso die Reifen - und gut ist's!

Ob die nun vom V70I sind (die passen - außer am R - alle) oder einem anderen Wägelchen, ist ansich egal.

Wenn du Bedenken hinsichtlich der Einpreßtiefe hast, stecke die nackte V70I Felge mal auf deinen Wagen und checke die Freigängigkeit an der Bremse (die sicher gegeben sein wird).

Deine Antwort
Ähnliche Themen