Alufelgen-Thread Mondeo MK5
Hallo,
Ich würde gerne einen Felgen Thread für unser Auto aufmachen, hier kann je der poste, wenn er definitiv Felgen gefunden hat, die unseren Mondi verfügbar und freigegeben sind, mit ABE.
Also bitte keine "Die sollten auch gehen" oder "per Einzelabnahme machbar" oder "mein Händler hat gesagt das..." oder so. Sondern wirklich definitiv.
Das gilt natürlich auch für Ford-Felgen, die ursprünglich für andere Ford-Autos zugelassen sind.
Bin schon gespannt.
viele Grüße, viggo
Beste Antwort im Thema
ein paar erste schnelle Bilder von meinen montierten Sommerrädern
BBS-SR 8,5x19 mit Dunlop Sport Maxx RT2 in 245/35R19
538 Antworten
@hotornot: die Nr3 sind die RH -DF Energy Alus
Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden. Mein Favourit ist auch die 3 und die wird's vermutlich auch werden.
Danke lg Werner
Hallo, ich blick hier nicht mehr durch, ich habe wenig erfahrungen mit Felgen. Welche Größe hat das Mittelloch jetzt genau und kann ich die RDKS
http://www.ebay.de/itm/361488411970?...
(das sind die richtigen wurde mir gesagt) in jede Felge reinmachen lassen ???
das Mittenloch ist 63,4, je nach Felge muß dann gegebenen Falls ein Zentrierring montiert werden.
Die Sensoren sehen mir nach der Kunststoff Variante aus, da ist es dann auch wieder von der Felge abhängig, ob die gefahren werden dürfen oder nicht (sollte im Gutachten der Felge stehen)
Ok super das ist ja schonmal nen Anfang, ich suche seit Tagen nach 18 Zöllern bei Felgenoutlet.de nach Felgen. Dann kann man seine Daten vom Fzg eingeben und dort drunter steht dann RDKS/TPMS geeignet. Dann kann ich die nutzen?
Welche Einpresstiefer sollte ich nehmen?
Hab unten mal ein Bild reingesetzt
Ähnliche Themen
RDKS ist auf jeden Fall Pflicht, also keine Felgen ohne RDKS Eignung aussuchen.
ET je kleiner desto besser.
Bis ET45 sollte es keine Auflagen bei der Bereifung 235/45R18 geben, ich hab aber auch schon welche mit ET42 gesehen.
Bei noch kleineren Einpresstiefen wirds mehr oder weniger Auflagen geben, auch abhängig vom Gutachten ausstellenden TÜV (TÜV Nord z.B. ist da sehr erfinderisch).
PS
nochmal zu den Ventilen, bei Felgen aus dem Zubehör sind in der Regel Kunststoffventile spätestens ab VMax von 210km/h nicht erlaubt.
Ok Super, danke für die Antwort. Gut dann kann ich mir ja da Felgen suchen und die Gummiventile dann reinmachen lassen mit 235 45 R18 Reifen. Die Felgen haben ne ET 45.
D.h. zum Verständnis, je kleiner die ET ist desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten ? oder liegt das an der Felgenbreite z.B. 8,5J ?
Zitat:
@Mopio schrieb am 19. Februar 2016 um 09:30:16 Uhr:
Ok Super, danke für die Antwort. Gut dann kann ich mir ja da Felgen suchen und die Gummiventile dann reinmachen lassen mit 235 45 R18 Reifen. Die Felgen haben ne ET 45.
dann viel Spass bei der Suche, alzu viele wird es im Zubehör nicht geben bei denen Gummiventile verwendet werden können.
Zitat:
@Mopio schrieb am 19. Februar 2016 um 09:30:16 Uhr:
D.h. zum Verständnis, je kleiner die ET ist desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten ? oder liegt das an der Felgenbreite z.B. 8,5J ?
das beeinflusst beides den Stand des Rades im Radkasten.
Je kleiner die ET desto weiter steht die Felge nach aussen, und wenn dann die Felgenbreite größer wird, gehts noch weiter nach aussen.
PS
wenn Du wirklich vor hast bei FelgenOutlet zu bestellen, würde ich mir die RDKS Sensoren, passend zu den Felgen gleich mitbestellen. Ausserdem würde ich mir auf jeden Fall ein alternativ Angebot vom örtlichen Reifenhändler einholen, ich habe so fast 200€ auf den kompletten Reifensatz gespart.
So viel ? Das ist schon ne menge Geld. Aber der mondeo braucht doch die Gummi Sensoren oder welche habt ihr drin ? Wie habt ihr das den gemacht mit den Sensoren ?
Habt ihr da nen Angebot o.ä zum Vergleichen ?
die original Felgen von Ford werden zum Teil?! mit Gummiventilen ausgeliefert. Leider hab ich von den Felgen noch kein Gutachten gesehen, kann also nicht sagen ob sie nur Gummiventile haben dürfen oder ob auch Metalventile erlaubt sind.
Bei den meisten Felgen aus dem Zubehör sind nur Metalventile erlaubt, spätestens ab VMax von 210km/h. Nachzulesen ist dies im Gutachten der entsprechenden Zubehör-Felge.
Ich hab meine Räder, wie gesagt, beim örtlichen Reifenhändler gekauft, für meine Felgen dürfen nur Metalventile verbaut werden, ich hab welche von Schrader genommen 4Stück für 260€ inkl. Programmierung, geht aber bestimmt auch deutlich günstiger, Felgenoutlet hat z.B. auch Sensoren ab 185€ im Angebot.
Das heißt wenn die mir 4 Felgen + 4 Reifen + Sensoren speziell für mein Fahrzeug anbieten ( Schlüsselnummer eingegeben)passen die Sensoren auch, sodass mein Fahrzeug nicht meckert richtig ? Egal ob Gummi oder Metallsensoren. Es müssen also nicht die Originalen sein von Ford ?
Zitat:
@Mopio schrieb am 19. Februar 2016 um 20:26:36 Uhr:
Das heißt wenn die mir 4 Felgen + 4 Reifen + Sensoren speziell für mein Fahrzeug anbieten ( Schlüsselnummer eingegeben)passen die Sensoren auch, sodass mein Fahrzeug nicht meckert richtig ?
Idealerweise ja. Bei meinem Händler hat alles gepasst.
Zitat:
@Mopio schrieb am 19. Februar 2016 um 20:26:36 Uhr:
Egal ob Gummi oder Metallsensoren. Es müssen also nicht die Originalen sein von Ford ?
Ford kauft die Sensoren auch nur zu, baut also keine eigenen. Afaik sind die von Ford verwendeten von Schrader.
Hat der Mondeo denn ein direktes oder indirektes oder aktives System. Ich versteh das nicht wirklich und werde da auch irgendwie nicht schlau draus..... :/
direktes, sonst bräuchte er keine Sensoren in den Rädern.
kleiner Lektüre Tip https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
Achso, dachte indirektes weil nur die Warnleuchte kommt und keine Anzeige mit detaillierter Bar Anzahl
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen diese Felgen für die Sommer zu montieren.
http://ford-zubehoer.de/.../leichtmetallrad-45,72-cm-(18%22)-/1903986
Ich möchte gerne originale ford Felgen haben, weil das für mich die schönste und sauberste Lösung ist. Andere Felgen gefallen mir teilweise auch recht gut, aber irgendwie habe ich immer dieses gefühl von tuning und basteln...das ist nicht meins.
Hat denn diese Felgen schon jemand montiert?