Alufelgen-Thread Mondeo MK5
Hallo,
Ich würde gerne einen Felgen Thread für unser Auto aufmachen, hier kann je der poste, wenn er definitiv Felgen gefunden hat, die unseren Mondi verfügbar und freigegeben sind, mit ABE.
Also bitte keine "Die sollten auch gehen" oder "per Einzelabnahme machbar" oder "mein Händler hat gesagt das..." oder so. Sondern wirklich definitiv.
Das gilt natürlich auch für Ford-Felgen, die ursprünglich für andere Ford-Autos zugelassen sind.
Bin schon gespannt.
viele Grüße, viggo
Beste Antwort im Thema
ein paar erste schnelle Bilder von meinen montierten Sommerrädern
BBS-SR 8,5x19 mit Dunlop Sport Maxx RT2 in 245/35R19
538 Antworten
Hallo,kein Problem....dafür ist motor-talk doch da.
Also ich habe die einfach montiert und im Zusammenhang mit der Tieferlegung eintragen lassen. Ging alles problemlos. Im Fahrzeugschein stehen jetzt die 19 Zoll mit den 235/40er Reifen.
Danke! Dann nehme ich an das es aus diesem Grund damals bei mir nicht geklappt hat, da bei mir im fahrzeugschein nur die 235 /50 17 er drin steht... Hätte ja klappen können... Danke trotzdem. Mfg
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Die 19er waren vorher nicht eingetragen. Hab sie montiert und der vom TÜV hat die eingetragen. Ohne Nachfrage.
Also steht bei dir weder im Fahrzeugschein noch in der Coc Bescheinigung etwas von 19 Zoll? Mfg
Ähnliche Themen
Jetzt stehen sie im Fahrzeugschein. Hab ich doch gesagt.
Danke!
Hallo ich habe auf meinem Mondeo mk 5 8 x 19 Zoll Felgen mit 235 40 r19 wollte mal nach andren schauen finde aber sehr viele mit 8.5 x 19. Würden da die Reifen auch noch passen?
Die müssten dann Abgebommen werden? DANKE
Ja,die passen auch. Müssen halt nur abgenommen werden.
LG
Zitat:
Ja,die passen auch. Müssen halt nur abgenommen werden.
LG
Danke dann mit der gleichen Bereifung?
Ja,müssen dann eventuell vom TÜV abgenommen bzw. eingetragen werden. Anhand der KBA-Nummer der Felge kannst du auch gucken welche Reifen auf die Felge passen. Darüber kannst Du das Teilegutachten einsehen und herunterladen. Da steht alles drin für welches Auto und welche Größe du fahren darfst.
LG
Habe mir jetzt einen neuen gebrauchten mk5 mit Winterreifen auf Alufelgen gekauft. Ein Satz noch guter 215/60R16 Sommerreifen ist auch dabei gewesen, jedoch ohne Felgen.
Aktuell habe ich noch einen Mondeo mk3 der den TÜV nächste Frühjahr nicht überstehen wird, ok, mit dann 18j und rund 400Tkm auf der Uhr darf er das. Dieser hat sehr schöne 6,6Jx16 Alufelgen die ich gerne für den mk5 verwenden würde. Gleicher Lochkreis, gleiche Gewinde.
Dass die Reifen des mk3 nicht auf dem mk5 verwendet werden sollten (dürfen?) wegen dem kleineren Abrollumfang (2015/55R16 beim mk3 versus 215/60R16 beim mk5) ist mit bekannt.
Nun finde ich auf www.reifen-groessen.de bzgl der Felgen für die beiden Mondeos folgende Infos:
-------------
Fahrzeug // Reifen // Felge // Einpresstiefenbereich[mm]
mk3 215/55R16 6.5Jx16 ET52,5 50,5-54,5
mk5 215/60R16 6.5Jx16 ET50 48-52
-------------
Kann ich nun die mk3 Felge mit dem neuen passenden Reifen auf dem mk5 verwenden?
Formal sind da 0,5mm Differenz bei der Einpresstiefe, ist die hier technisch kritisch?
Auch fällt mir die doch deutliche Differenz beim empfohlenen Anzugsdrehmoment der Radmuttern trotz gleichem Gewinde beim mk3 (85Nm) gegenüber mk5 (135Nm) auf trotzdem beide M12x1,5 Radschrauben verwenden.
Welches Anzugsdrehmoment gilt dann?
so oft fragen bis einer sagt das es ok ist?
https://www.motor-talk.de/.../...-dem-mk5-verwendbar-t7371255.html?...
Der Blinkernutzer
Hallo, habe schöne Originalräder vom aktuellen Kuga in 19 Zoll vorliegen. Größe ist 7,5x19 ET50. Kann ich mir die auf den Mondeo Mk5 bauen und wenn ja mit welcher Reifengröße? Gibt es Grenzen wie Lenkwinkelbegrenzer usw...?
Sofern die Felgen einen Lochkreis von 5x108 haben, passen die.
Hier kannst du deine Reifengrößen ermitteln.