ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Alufelgen reinigen

Alufelgen reinigen

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 11:59

Moin,

hat jemand eine Idee wie ich (möglichst billig) meine Alufelgen reinigen könnte? die Außenseite geht ja... aber innen klebt der übelste "Prack"... mim Lappen und Wasser bekommt mans extrem schwer bzw. überhaupt net ab... Kärcher habe ich leider keinen...

Gibts da irgendein Hausmittelchen was den Dreck anlöst od. muss ich doch zu den maßloß überteuerten Felgenreinigungsmitteln greifen?

dank euch für eure Tips

~Jens~

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich pack die immer in die badewanne und dann mit ner haushaltsbürste, nem fliegenschwamm, spüli und viel muskelschmalz dran :D

spiritus hilft auch.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 12:14

da müsste ich die erst in den 3. Stock schleppen :rolleyes:

mit ner Bürste? gibt das keine Kratzer? ist Spiritus nicht zu "scharf" f. sowas? ich will ja auch noch was davon haben ;)

nicht dass das Zeug den Klarlack angreift bzw. die Felgen "anlaufen" und so eckelhaft matt werden

spiritus kippen viele auch in den wischwasser behälter, zusammen mit wasser halt... denek ma nur zum anlösen wird das wohl gehen...

was machste beruflich?? kennste keinen aus der industrie?? dann nimmste einfach universl industriereiniger, damit bekommst du so ziehmlich alles runter!! damit mach eich es immer und matt wird da nix und nach 10 minuten einwirken kannst du den schmand der sich auf der innenseite fest setzt einfach abwaschen!!

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 12:47

ja... zum Motorraum-putzen hab ich immer solchen Kaltreiniger (aus d. Industrie ;) ) benutzt... Problem ist nur dass Spiritus und Kaltreiniger bestimmt den Gummi (also Scheibengummis und in meinem Fall Reifen) angreift :(

hab mir grad Eimer, Lappen und ne Hansbürste organisiert... bissel Fitt nehm ich auch mit... mal sehen ob das klappt...

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 16:35

hab gerade wie´n kaputter an meinen Felgen rumgeschrubbt... der dicke Euf is weg... aber metallischen Glanz in Perfektion konnte ich da nicht erkennen... naja egal... man muss es ja nicht übertreiben...

was ist in diesem Chemischen Felgenreinigerzeug eigentlich drin? sprüht man das nur auf und wischt es breit? hab sowas noch nie verwendet

das von der walmart-eigenmarke smartprice ist ganz gut, vor allem weils nur 2.30€ kostet. nehm ich immer wenn ich die felgen putze. bevor ich die im winter einmotte schlepp ich meine aber in der tat in den 2 stock und putz sie mit einfachem spüli in der badewanne ;)

danach nochmal einwachsen und gut ist. dauert halt etwas aber ist die billigste und wärmste methode ;)

Nimm Backofenreiniger, der löst den Dreck genauso gut wie die Felgenreiniger. Ich mach das jetzt schon die 5te Saison und klappt wunderbar ;)

Verarbeitungshinweise stehen normalerweise auf der Packung, im Normalfalle aufsprühen, einwirken lassen und abspülen.

Hallo,

manche schwören auf einfachen Backofenreiniger.

Wenn ich mir vorstelle, daß damit auch Dreck gelöst wird, der sich stundenlang bei 200° eingebrannt hat, kann ich mir gut vorstellen, daß das auch auf Alu´s recht ordentlich funktioniert.

 

edit: ich sollte einfach schneller tippen :D

 

MfG

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 18:35

hm... man bedenke dass sone Felge auch ordentlich heiß wird... "brennt" ja quasi genauso ein...

danke jedenfalls f. die zahlreichen Tips

ich benutze immer Glasreiniger / Fensterreiniger,der ist billig und wirkt.Desweiteren verfürgt dieser über eine Glanzfunktion :)

Wenn man wirklich festsitzende Verschmutzungen hat, sollte man zum sogenannten Putzstein oder Biostein greifen, der ist wesentlich weniger agressiv, als z.B. Scheuermilch, er hinterlässt auch keinen matten Schleier oder so.

Bei mir hat sich zur Vorbeuge von Ablagerungen eine normale Lotuseffekt-Politur bewährt. Die muss man dann nur regelmässig erneuern, wenn sie vom Bremsstaub zerfressen ist, ich erspare mir dadurch das Schrubben.

Bei ATU ;-) (gibts mit Sicherheit auch woanders) gibts den Spezial-Felgenreiniger! Er ist entweder in einer kleinen ca. 100ml Sprühflasche oder in einer großen 1 Liter Flasche. Ist so ne helle Flasche mit grünem Etikett und heißt glaube ich P23, die Flüssigkeit ist so rosa / rot.

DAS ZEUG IST ABSOLUT DER HAMMER!! Mit nichts zu verleichen!!

Du sprühst die Felgen ein, und wartest 2 Minuten, dann mim Hochdruckreiniger in der Waschanlage kurz absprühen fertig!

Hab gedacht, daß Zeug hat ganz schön zu kämpfen mit dem eingefressenen Bremsstaub in meiner RH Cup-Felge..aber von wegen...das Zeug hat alles komplett gelöst!

Da ich auch ne defekte Achsmanschette hatte, war natürlich auch erheblicher Öl-Dreck-Rotz im Felgeninneren zu finden! Und das bekommt man wirklich sehr schwer ab! Habe auch hier den Felgenreiniger draufgesprüht und hatte nach paar Minuten eine tiptopsaubere Felge!

Ich benutze zum reinigen gegen den bremsenstaub auch nur backofenreiniger. Habe bis jetzt nichtmal mit diversen Felgenreinigern bessere ergebnisse erzielt.

am 24. Oktober 2005 um 13:11

bimmel wieso fäjrste ned in die sb waschstrasse dort kannste deine felgen doch auch mit reiniger einsprühen und dort mit kärcher absspritzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen