Alufelgen 350M E61 eintragen
Hallo Leute.
Ich möchte meine neue allufelgen 350m mit mischbereifung 245 40 18 vorne und 275 35 18 hinten auf e61 eintragen lassen. Was muss ich machen.
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Endere777 schrieb am 23. März 2015 um 22:41:09 Uhr:
Hallo dorfbesorger,
Klar magst du recht haben, der arlind möchte m felgen von bmw drauf haben und keine china ware. Deswegen sehe ich da kein problem.
Gruss ender
Am besten mal in den Brief oder Schein oder die EU Bescheinigung gucken. Da stehen alle Felgengrössen mit Maß und Bereifung drin die freigegeben sind. Alle anderen Rad Reifen Kombinationen müssen eingetragen werden. Bei mir stehen nur die 8,5 x 18 ET 20 drin. Aber vielleicht ist das ja beim TE anders. Wenn nicht muss er die eintragen auch wenn es BMW Felgen mit Nummer sind. Und bei mischbereifung kann ich mir das nur schwer vorstellen dass die bereits freigegeben sind. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Das ist im übrigen mit der M166 oder M172 genau das selbe. Das sind Bmw felgen, aber einfach dranschraubem und los gehst is nicht. Die kann man eintragen lassen, aber nur per einzelabnahme und mit allen erforderlichen Zetteln. Dennoch viel erfolg
17 Antworten
Hallo,
der freundliche Prüfingenieur von DEKRA, TÜV oder ... wird dir alles notwendige sagen und die Eintragung auch berechnen 😉.
Gruß Steffen
PS.: Die Anfrage beim Prüfer dürfte kostenlos sein.
Zitat:
@Endere777 schrieb am 23. März 2015 um 21:42:31 Uhr:
Hallo arlind82,
hast du für die felgen einen gutachten.wenn nein
einzelabnahme
Ohne gutachten bzw KBA Nr in den Felgen ist eine Eintragung kaum zu bewerkstelligen. Ein Traglastgutachten, reifenfreigabe für die mischbereifung wäre von Vorteil.
Hallo dorfbesorger,
Klar magst du recht haben, der arlind möchte m felgen von bmw drauf haben und keine china ware. Deswegen sehe ich da kein problem.
Gruss ender
Ähnliche Themen
Zitat:
@Arlind82 schrieb am 23. März 2015 um 20:43:27 Uhr:
Hallo Leute.
Ich möchte meine neue allufelgen 350m mit mischbereifung 245 40 18 vorne und 275 35 18 hinten auf e61 eintragen lassen. Was muss ich machen.
Danke im voraus
Ohne Distanzscheiben passen die Felgen nicht wegen der abweichenden ET.
Die M350 hat vorn 8,5 x 18 ET 33 und hinten 9,0 x 18 ET 44.
Zieht man die Styling 124 für den E60 als Referenz heran, dann hat diese vorn 8,5 x 18 ET 20 und hinten 9,0 x 18 ET 32 (dies nur, wenn Dein E61 kein Allrad ist).
Von BMW müsstest Du noch eine Tragfähigkeitsbescheinigung besorgen.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Endere777 schrieb am 23. März 2015 um 22:41:09 Uhr:
Hallo dorfbesorger,
Gruss ender
Am besten mal in den Brief oder Schein oder die EU Bescheinigung gucken. Da stehen alle Felgengrössen mit Maß und Bereifung drin die freigegeben sind. Alle anderen Rad Reifen Kombinationen müssen eingetragen werden. Bei mir stehen nur die 8,5 x 18 ET 20 drin. Aber vielleicht ist das ja beim TE anders. Wenn nicht muss er die eintragen auch wenn es BMW Felgen mit Nummer sind. Und bei mischbereifung kann ich mir das nur schwer vorstellen dass die bereits freigegeben sind. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Das ist im übrigen mit der M166 oder M172 genau das selbe. Das sind Bmw felgen, aber einfach dranschraubem und los gehst is nicht. Die kann man eintragen lassen, aber nur per einzelabnahme und mit allen erforderlichen Zetteln. Dennoch viel erfolg
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 24. März 2015 um 06:54:11 Uhr:
Darum eintragen. Sonst keine Zulassung. Muss jeder selber wissen
Was dem TE ja auch klar ist, sonst hätte er dies in seinem Eröffnungsthread ja nicht so geschrieben.
Es ist nicht gerade hilfreich, wenn jemand sagt, er möchte die Felgen eintragen lassen und fragt, was er hierfür braucht und als Antwort die Aussage bekommt, er müsse die Felgen eintragen lassen ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 23. März 2015 um 22:08:05 Uhr:
Ohne gutachten bzw KBA Nr in den Felgen ist eine Eintragung kaum zu bewerkstelligen. Ein Traglastgutachten, reifenfreigabe für die mischbereifung wäre von Vorteil.Zitat:
@Endere777 schrieb am 23. März 2015 um 21:42:31 Uhr:
Hallo arlind82,
hast du für die felgen einen gutachten.wenn nein
einzelabnahme
Dann zitiere ich mich mal selbst. Hinzu kommt dann aber noch ein Gutachten für die distanzscheiben.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 24. März 2015 um 07:51:15 Uhr:
Dann zitiere ich mich mal selbst. Hinzu kommt dann aber noch ein Gutachten für die distanzscheiben.Zitat:
Ohne gutachten bzw KBA Nr in den Felgen ist eine Eintragung kaum zu bewerkstelligen. Ein Traglastgutachten, reifenfreigabe für die mischbereifung wäre von Vorteil.
... ich hatte mich eher auf Deinen von mir zitierten Kommentar "muss jeder selber wissen" bezogen ... (diesen Kommentar finde ich im Fall des TE nicht angebracht - ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung).
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Dann zitiere ich mich mal selbst. Hinzu kommt dann aber noch ein Gutachten für die distanzscheiben.Zitat:
Einen Gutachten habe ich nicht bzw KBA ! Wo kriegt man das?
Zitat:
@Arlind82 schrieb am 24. März 2015 um 08:01:47 Uhr:
Einen Gutachten habe ich nicht bzw KBA ! Wo kriegt man das?Zitat:
Dann zitiere ich mich mal selbst. Hinzu kommt dann aber noch ein Gutachten für die distanzscheiben.
Ein Gutachten gibt es bei Originalfelgen auch nicht. Die KBA Nummer ist in der Felge eingegossen. Wenn Du aber die Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW anforderst, steht dort alles drin.
Das Gutachten für die Distanzscheiben wird vom Hersteller (z. B. H&R) mitgeliefert.
Gruß
Der Chaosmanager