ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Alublech über Endtopf weglassen?

Alublech über Endtopf weglassen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 23:36

Hab mir Anhängerkupplung eingebaut und das Alublech über dem Endtopf ist dabei an den Schrauben ausgerissen und ein paar Schrauben sind auch abgebrochen.

Kann ich das Hitzeblech (nur über Endtopf) weglassen? Hab schon paar mal gelesen und gehört dass das mögicherweise nicht ganz so kritisch ist.

Iwas hab ich auch gelesen dass manche Leute auch ihren Endtopf entfernt haben? Kann mich bitte mal einer aufklären...

Ähnliche Themen
17 Antworten

??? und bei einigen wurden die hübschen neuen Räder entfernt ???

(Ironie aus)

So ein Endtopf hat eine Funktion sonst würde Benz den ja gleich weglassen !

Ich würd mir ein Stück Alu vom Schrott holen - ein wenig schneiden hämmern und bohren und fertig.

Keine Sache !

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 6:49

der endschalldämpfer ist halt schon ein weng rostig. Und vll gibts ja ne alternative zu dem. Hab iwas gelesen, dass dann die Hitze nicht mehr so groß wäre an der Stelle wenn der Endschalldämpfer weg ist.

Beim Alublech ist halt so, dass auch die Bolzen an denen das Blech festgemacht war, teilweise abgebrochen sind.

Wie soll ich das machen? Teilweise sind die an massiven Bauteilen. Soll ich dann in tragende Teile bohren und ein gewinde reinschneiden?

Kannste weg lassen....................................

Wenn es aber im Kofferraum anfängt zu stinken und die Kabel für die Rückleuchten angeschmort werden..........würde ich das Blech montieren.

MfG kheinz

Ich habe mein Blech an 2 Stellen mit Sika wieder angeklebt mit jeweils einem Punkt, hält schon seit Jahren.

Zitat:

@AT3D schrieb am 20. Juni 2019 um 09:28:41 Uhr:

Ich habe mein Blech an 2 Stellen mit Sika wieder angeklebt mit jeweils einem Punkt, hält schon seit Jahren.

Das Blech wird montiert um das zu verhindern was ich weiter oben geschrieben habe.

Das Blech zu kleben............................diese Problemlösung ist so was von dumm................

MfG kheinz

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:42

in welchen Fällen kann es denn so heiss werden dass etwas schmelzen würde? wenn man lange fährt, wenn man schnell fährt?

wie wahrscheinlich ist das, dass was passieren kann? Oder ist das nur ein theoretischer Sicherheitspuffer für seltene Fälle in denen mehrere Sachen zusammenkommen.

Habe auch gelesen, dass Leute ohne diese Bleche durch den Tüv sind.

Sika wär ne Idee. Ist das Hitzebeständig, oder geht die Hitze net durchs Alu, da es die Hitze reflektiert?

Zitat:

@DietZebra schrieb am 20. Juni 2019 um 09:42:06 Uhr:

in welchen Fällen kann es denn so heiss werden dass etwas schmelzen würde? wenn man lange fährt, wenn man schnell fährt?

wie wahrscheinlich ist das, dass was passieren kann? Oder ist das nur ein theoretischer Sicherheitspuffer für seltene Fälle in denen mehrere Sachen zusammenkommen.

Habe auch gelesen, dass Leute ohne diese Bleche durch den Tüv sind.

Sika wär ne Idee. Ist das Hitzebeständig, oder geht die Hitze net durchs Alu, da es die Hitze reflektiert?

Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, sind mehr Parameter notwendig, z.B. wie heiß wird der Endtopf bei welcher Geschwindigkeit, bei welchen Außentemperaturen und der Bestätigung, das nur so gefahren wird. :cool:

Das Hitzeleitblech wurde so ausgewählt, das alle denkbaren Zustände abgefangen werden, obwohl diese nie oder nur ganz kurz erreicht werden können.

Mach was du denkt, ist letztlich deine Hütte die abbrennt und solange du keinen anderen schädigst ist es auch egal.... ansonsten lebst du halt mit den Konsequenzen, die u.u. dein ganzen Leben verschieden. Davon Leben auch Versicherungen, um dieses Risiko zu übernehmen. ;) - habe allerdings noch keine Vollkasko gefunden, die mir den notwendigen Bremsenwechsel erspart....:rolleyes:

Habe das extra überzeichnet und auf lustig geschrieben, obwohl es ein ernstes Thema ist.

Fünf Minuten nachdenken reichen aus: Der nächste Stau reicht aus um die Kiste ...........................

MfG kheinz

Ihr macht ach aus ner Mücke ein Elefanten, schlimm.

Das die Kiste abbrennt .

Wenn du nicht bohren oder kleben willst fahr in den Baumarkt und hol dir fürn euro

Magnete mit Gewindestange dran. Das sitzt auf passendem Untergrund wie festgeschweißt.

Huch hoffentlich kommt gleich nicht der Fahrtwind reißt das alles ab und der nächste fährt drüber.

cool

Geht aber nur wenn noch Bolzen vorhanden ist.

So wie er schreibt ja nicht

Dann so n pinibble anschweißen. ^^

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 14:54

also bin jetzt rumgefahren und auch über die autobahn geheizt, da war gar nix bis jetzt.

Beim Plastik hat sich auch nix verformt.

Die VW Sicherungsscheiben wie in dem Link hab ich mir schon besorgt.

Ich werde eine Schraube durch das Platik bohren wo der Reifen drinliegt und einmal oder zweimal werd ich mit so ein Magneten mit gewindestange am Blech nutzen. Hauptproblem war eben die Stelle wo das Metall dick ist und die Bolzen abgebrochen sind. Schweissgerät hab ich nämlich noch keins. Gibts vll ein Magnet mit Gewindestange der speziell zu empfehlen ist?

Aber wo liegt denn jetzt eigtl die Gefahr? Beim Stand mit Motor an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Alublech über Endtopf weglassen?