Alu Zierleiste Kratzer entfernen
Hallo Leute,
mein Audi A4 hat erst 1.000 Kilometer, und schon hat jemand es geschafft, einen netten Kratzer in die Alu-Zierleiste zu schlagen.
Und zwar natürlich genau da, wo ich immer hinschaue, direkt neben der Klima-Regelung.
Siehe Foto.
Kann ich diesen Kratzer irgendwie heraus polieren, ohne dass es danach noch viel schlimmer aussieht?
Vielen Dank im voraus!
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Die Leiste kostet neu je nach Dekor zwischen ca. 85.- und 140.-€. Ich würde sie bei einem so neuen Auto austauschen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ok hier ein Update:
1. Es ist tatsächlich Plastik, kein Alu. Danke für den Tipp!
2. Ich hab noch mehr Kratzer gefunden (WTF?). Also sollte man das Auto besser nicht nutzen. ;-)
3. Die meisten Kratzer lassen sich gut mit einem entsprechenden Produkt entfernen (ich habs mit einem Mikrofaser-Fenstertuch gemacht).
Also insgesamt ist die Bilanz gut. Kratzer sind schnell drin aber meist auch schnell wieder weg.
Zeig uns dein Ergebnis
Kann man ein bißchen im Hintergrund sehen.
Also mit der iPhone-Kamera kann ich keinen Kratzer mehr erfassen, mit bloßem Auge im Moment auch nicht.
Es wird sich zeigen, wenn mal wieder richtig die Sonne scheint. Ob z.B der Bereich jetzt anders glänzt oder so etwas.
Aber ich gehe davon aus, dass es jetzt in Ordnung ist. Vielleicht sogar perfekt.
Übrigens das Polierzeug ist auch sehr zu empfehlen beim Tacho. Der zerkratzt ja auch beim Anschauen, man kann ihn nicht mal mit einem feuchten Lappen abwischen, ohne dass nachher Kratzer drin sind. Mit dieser Politur sieht es wieder aus wie neu!
Die Leisten sind bei mir nach 10.000 km schon voll mit kleinen Kratzern. Wie kann man so etwas empfindliches an diesen Stellen verbauen.
Das stimmt! Noch schlimmer war damals der iPod Touch mit der Alu Rückseite. Der ist schon beim Auspacken zerkratzt.
Leider kein Witz.
Hatte meinen gestern beim ersten Service und das Thema angesprochen - Kratzer bei der Leiste am Amaturenbrett und bei der Mittelkonsole. Könnte mich nicht erinnern, dass mir da bewusst etwas draufgefallen oder angekommen wäre...
Ganz schlimm ist die Fussablage, eh klar von den Schuhen und Steinen, aber das Material scheint echt nichts auszuhalten. Die Antwort vom war, dass sie da leider nichts tun können.
Werd wohl auch mal so eine Plastikpolitur probieren...
Welches Material ist es denn bei Dir?
Ich hab diese Standard-Teile, die aussehen wie Alu. Ist aber Kunststoff.
Und mit der oben genannten Politur habe ich es gut wegbekommen, aber musste feststellen dass es jetzt an der Stelle mehr glänzt, also weniger matt ist.
Ist kein Weltuntergang aber doof.
Vielleicht poliere ich nochmal nach, etwas weitflächiger. Dann wird es ein Übergang zwischen spiegelnd und „normal“, sodass man es nicht mehr als Unterschied wahrnimmt.
Hoffe dein Tacho wo du auch drüber bist hat das nicht
Zitat:
@sebi2121 schrieb am 31. März 2018 um 10:45:44 Uhr:
Welches Material ist es denn bei Dir?
Ich hab diese Standard-Teile, die aussehen wie Alu. Ist aber Kunststoff.
Und mit der oben genannten Politur habe ich es gut wegbekommen, aber musste feststellen dass es jetzt an der Stelle mehr glänzt, also weniger matt ist.
Ist kein Weltuntergang aber doof.
Vielleicht poliere ich nochmal nach, etwas weitflächiger. Dann wird es ein Übergang zwischen spiegelnd und „normal“, sodass man es nicht mehr als Unterschied wahrnimmt.
Bei meinem B8 hatte es mal eine richtige Alu-Zierleiste erwischt. Der Versuch mit Auto-Politur für den Außenlack den Kratzer wegzubekommen, hatte prima funktioniert. Allerdings glänzte die Stelle dann etwas. Also bin ich hingegangen und habe einfach die ganze Leiste poliert. Sieht niemand mehr.
Hat jemand zufällig eine Teilenummer/ Preis von dieser Leiste in Neu:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1254098405-223-4736?...
Müsste die Standart sein, ohne irgendwelchen Aufpreis.
Schöne Grüße