ALU Winterräder 17er oder 16er

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, benötige auf dem neuen 6R mit 81 kw aus Baujahr 2016 nun Winterräder. Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen:

Es gibt z.B. von OXXO eine 17er Felge 7 x 17 mit 215/40 Reifen die laut der mitgelieferten ABE passen würden. Es muss also nichts verändert werden. Wäre so, wie meine original Sommerausstattung von VW.

Alternativ 16er Felge 7 x 16 mit 205/45 Reifen. Hier habe ich ein paar Hersteller zur Auswahl. Für mich gerade bevorzugt BORBET

Ich würde gerne Eure Meinung wissen, da es ja immer heißt, im Winter etwas schmälere Reifen zu fahren.

Schneeketten gehe so oder so nicht, das weiß ich. Wie die Winterreifen-Preise bei den 2 Reifengrößen sind, das konnte ich noch nicht checken ob da viel Unterschied ist.

Danke für Eure möglichen Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Weil ein leichterer Kleinwagen bei gleicher Reifenbreite X nunmal leichter aufschwimmt als als ein schwererer Mittelklassewagen? Auch wieder reine Physik.
Für Breitreifen spricht der kürzere Bremsweg bei Trockenheit. Die grössere mögliche Querbeschleunigung ist bei so einem Auto doch eher theoretischer Natur, wenn man die StVO nicht komplett ignoriert wird man auch bei den schmaleren Varianten kaum in den Grenzbereich vorstossen. Dafür aber grösserer Roll- und Luftwiderstand, höheres Gewicht, unkomfortabler, läuft leichter Rillen nach...im praktischen täglichen Betrieb spricht eigentlich nur die Optik für breite Pellen und sonst gar nix.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Die grössere mögliche Querbeschleunigung ist bei so einem Auto doch eher theoretischer Natur

Wieso kaufe ich mir dann einen GTI und nicht einen 1.0 ? Nur damit ich sagen kann ich "fahre einen gti".

Ich pers. zumindest nicht, also finde ich es nicht so theoretisch.

Aber will da jetzt nicht weiter diskutieren.

Und verabschiede mich hier, in dem ich mich seahawk´s aussage anschließe

Zitat:

Ansonsten ist die Frage der Größe imho wenig relevant. Wichtig ist vor allem dass es ein anständiger Reifen ist.

Bin da völlig bei Dir, wer auch im Winter mal auf den Ring geht, der ist mit 17" sicher besser bedient, auf öffentlichen Strassen dürfte es, gerade im Winter, aber kaum möglich sein die Grenzen der Reifen zu erfahren.

Nicht nur im Winter, auch wer im Sommer mit 185ern jenseits der Haftgrenze unterwegs ist bewegt sich mit Sicherheit auch nicht mehr im Rahmen der StVO und der ausgeschilderten Tempolimits. Ist mir schon klar dass viele diese nicht einmal mehr als Empfehlung wahrnehmen, geschweige denn als Verpflichtung. Das machts aber nix besser.

Zitat:

Wieso kaufe ich mir dann einen GTI

Kann ich auch nicht verstehen 😁.

Deine Antwort