Alu/Edelstahl Pedalkappen einbauen & wo her?

Audi Q5 8R

endlich ist es soweit. In der nächsten Woche bekomme ich mein Kalb..

Hat jemand von euch eine Idee, wo man Alu-Pedalkappen für ein Fahrzeug mit S-Tronic herbekommt ??
Bin dies so aus meinem TT gewohnt, dass ich im Q5 nicht darauf verzichten möchte..

Beste Antwort im Thema

Jetzt erklärt doch mal einem Banausen wie mir, den Sinn von Alupedalen, ich bin ja durchaus jemand, der optische Verschönerungen schätzt, aber die Pedale sieht man doch weder von aussen, noch( normalerweise) von innen und schon gar nicht während der Fahrt?! Kriecht ihr vor Fahrtbeginn in den Fußraum???

49 weitere Antworten
49 Antworten

Hallo,

schau mal hier und hier.

Hallo,

hast Du schonmal bei "ABT" nachgeschaut?

Zitat:

Original geschrieben von Q555

...Etwas komplizierter ist der Einbau der Fußablage... da darf man die komplette Cockpitverkleidung der Fahrersaeite ausbauen, da die Ablage um deren Kanten "gesteckt" ist.

MfG
Q555

Gibt's die Montagebeschreibung dazu?

Zitat:

Original geschrieben von SZ 99

Zitat:

Original geschrieben von Q555

...Etwas komplizierter ist der Einbau der Fußablage... da darf man die komplette Cockpitverkleidung der Fahrersaeite ausbauen, da die Ablage um deren Kanten "gesteckt" ist.

MfG
Q555

Gibt's die Montagebeschreibung dazu?

Bei mir hatte der Verkäufer eine als pdf "mitgeliefert". Man muss nur alle Schrauben finden, das geht mit Hinweisen einfacher... Ansonsten isses "learning by doing". Wobei die "alte" Fußablage nur durch "Zerstören" zu entfernen war. Soviele Plastikklipse auf der Rückseite, dass die nur mit Gewalt rausging...

MfG
Q555

Ähnliche Themen

ich habe mir die Fußablage nun vom Händler einsetzen lassen und die haben nur 2 Nasen der Alten abgebrochen aber man braucht sie eh nicht mehr - Sieht gut aus !

Greetz Yocash

muß man die  Kappen vom Gas und Bremspedal abnehmen oder werden die neuen Edelstahlkappen über die Kappen gestülpt ?

Gruß Bebberl

Gaspedal wird draufgezogen, Bremspedal ausgetauscht. Wenn es sich um OT handelt.

Hallo,

hat zufällig jemand die Einbauanleitung als PDF? Wäre super :-)

LG

Zum einen sollte eine Einbauanleitung in der OVP vorhanden sein, ansonsten ist die gar nicht notwendig, denn es ist plug & play und selbsterklärend.

Leider ist die Anleitung nicht dabei, sonst würde ich mir die Frage sparen ;-)
Gas und Bremse ist einfach, aber ich wüsste gerne wo welche Schrauben zu entfernen sind für den Einbau der Fussauflage...
LG

Wenn ich das richtig sehe, ist bei der Fußablage gar keine Schraube vorhanden. Diese scheint nur gesteckt zu sein, also unten vorsichtig hochhebeln, vorher oben von der Verkleidung lösen und anschließend von der Seitenverkleidung trennen. Die Neue dann umgekehrt montieren.

Beim A6 wird empfohlen, die Seitenverkleidung zu lösen, aber es geht auch ohne. So sollte das auch bei der Q sein, aber wie gesagt, es sollte auch ohne diesen Umstand gehen.

Die alte Fußstütze musst du zerstören beim Ausbau. Da sind Haltenasen eingeschnapppt, die abbrechen. Siehst du aber vorher eh schon bei der neuen wie das aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Die alte Fußstütze musst du zerstören beim Ausbau. Da sind Haltenasen eingeschnapppt, die abbrechen. Siehst du aber vorher eh schon bei der neuen wie das aussieht.

Eben nicht, das sind Schnappnasen, welche durch das nach oben schieben entrastet werden. Aber wenn du gute Beziehungen zu deinem Freundlichen hast, dann wird dir der Servicemeister eine DinA4-Seite mit Demontageanleitung ausdrucken.

ok, beim A4 war es so. Zumindest habe ich mir nicht die Mühe gemacht sie sorgfältig auszubauen.
Beim Q5 war sie schon drin 😉

Habe es soeben verbaut.
Alte Fußstutze zerstört, schmeiß sie ja sowieso weg.

Deine Antwort