ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Austausch der Mittelkonsole Alu matt gebürstet wegen Dellen

Austausch der Mittelkonsole Alu matt gebürstet wegen Dellen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:39

Hallo in die Runde der Spezialisten und Edel-Schrauber,

ich habe gebraucht einen Q5 Bj. 2013 gekauft. Leider hat die Dekorblende der Mittelkonsole (Alu matt gebürstet) ein paar hässliche Dellen. Deshalb würde ich diese Blende gerne austauschen.

Ich habe aber derzeitig keine Vorstellung davon, wie viel Aufwand es bedeutet, diese Dekorblende auszutauschen und ob das ein Hobby-Bastler überhaupt kann - ohne neue oder weitere Schäden zu fabrizieren?!

Kann mir da jemand vielleicht gute Tipps oder Hinweise geben? Gibt es ev. sogar eine Aus-/Einbauanleitung?

Danke vorab,

schönes Rest-Wochenende

mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marini schrieb am 1. März 2015 um 15:44:42 Uhr:

Das ist natürlich Geschmacksache:

Optik gegen potentielle Dellen.

Ich würde eben "Dellenfreiheit" bevorzugen!

ich nicht - lieber pass ich ein bißchen besser auf ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das Mittelteil soll laut meiner Werkstatt sehr pummelig sein und haben auch eine Stunde dafür veranschlagt.

Wie genau das geht kann ich dir nicht sagen, aber die Mittelkonsole muss dafür raus, dass weiß ich.

Nimm' doch a besten gleich die ganz einfache aus silbernem Kunststoff, da gibt es keine Dellen mehr!

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Februar 2015 um 17:52:49 Uhr:

Nimm' doch a besten gleich die ganz einfache aus silbernem Kunststoff, da gibt es keine Dellen mehr!

So wie ich ihn verstehe hat er doch die silbernen verbaut und die haben Dellen.

am 28. Februar 2015 um 17:11

Er schreibt Alu matt gebürstet.

Ausbau geht bei ein wenig vorhandenem Geschick selbst, mit Ruhe ist alles in max 2 Stunden gemacht.

@dacapo, kann Dir Anleitungen mailen oder bei Bedarf Fragen beantworten. Einfach PN schicken.

Zitat:

@hankmasterV6 schrieb am 28. Februar 2015 um 18:11:28 Uhr:

Er schreibt Alu matt gebürstet.

Ausbau geht bei ein wenig vorhandenem Geschick selbst, mit Ruhe ist alles in max 2 Stunden gemacht.

@dacapo, kann Dir Anleitungen mailen oder bei Bedarf Fragen beantworten. Einfach PN schicken.

Die Anleitung würde ich auch gerne haben/sehen und andere bestimmt auch.

Zitat:

@hankmasterV6 schrieb am 28. Februar 2015 um 18:11:28 Uhr:

Er schreibt Alu matt gebürstet.

Ausbau geht bei ein wenig vorhandenem Geschick selbst, mit Ruhe ist alles in max 2 Stunden gemacht.

@dacapo, kann Dir Anleitungen mailen oder bei Bedarf Fragen beantworten. Einfach PN schicken.

Lade die Anleitung doch bitte als PDF hier hoch.....

MMI-Bedienteil ausbauen

Klima-Bedienteil ausbauen

Schaltsack hochstülpen

Klima hinten raus

Mittelarmlehne demontieren

Mittelkonsole demontieren

Verschraubung der Dekorleiste lösen

Dekorleiste mit Druck heraushebeln

Ist also nichts für Laien. ;)

am 28. Februar 2015 um 18:05

Marc ,

welches Design würdest du denn verbauen wollen?

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 28. Februar 2015 um 19:05:38 Uhr:

Marc ,

welches Design würdest du denn verbauen wollen?

Carbon Atlas oder auch Holz Beaufort schwarz. Dazwischen schwanke ich, wobei man das sehr selten gebraucht und dann auch noch ohne Kratzer findet.

Beim Ausbauen muss man ja schon verdammt aufpassen, dass alles heile bleibt.

Vor allem bei den Clips muss man sehr aufpassen, ich würde auf jeden Fall Demontagekeile empfehlen.

Carbon Atlas sieht super aus, habe ich auch im SQ5.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 28. Februar 2015 um 19:14:48 Uhr:

Vor allem bei den Clips muss man sehr aufpassen, ich würde auf jeden Fall Demontagekeile empfehlen.

Carbon Atlas sieht super aus, habe ich auch im SQ5.

Gut, die tauschen wir dann auf der Burg :D:D

am 28. Februar 2015 um 18:51

Ok ,Carbon ist nun mal nicht mein Ding finde es langweilig weil es alle haben ob echt oder als Folie , sieht ja fast gleich aus !

Ich finde Holz und Alu zusammen ist was elegantes hat was von modernes und warmes .

Ich weiß , Geschmäcker!:D:D

am 28. Februar 2015 um 19:07

@marc4177

Es sind mehrere kleine PDFs anscheinend aus orig. RepLF ich weiß nicht ob ein Hochladen hier erwünscht ist. Zudem hab ich das nicht drauf.

Kannst gerne die Infos per Email haben und hier ggfs bereitstellen, wenn Infos also gewünscht bitte Emailadresse per PN mitteilen.

Echtes Carbon ist echtes Carbon, da kommt keine Folie ran.

Die Folien sehen immer matt und meiner Meinung nach sehr billig aus. Auch da gibt es Ausnahmen, aber so richtig gefallen will mir keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Austausch der Mittelkonsole Alu matt gebürstet wegen Dellen