ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Alu-Batterieabdeckung verboten?

Alu-Batterieabdeckung verboten?

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:27

Hey,hab ma ne Frage!

Ich hab in der Bucht ne günstige Alu-Batterieabdeckung für meinen Golfi bekommen!

Glei draufgepackt&fand ich doch recht hübsch!

Als ich dann die Woche bei meinem Lieblings-Kfzler war um mein Licht einzustellen,meinte er: "Huch,was das denn?? Nimm das ma ganz fix runter!!Wenn das die Grünen sehen bekommste ganz böse Haue!"

Die Abdeckung hat von unten,dort wo die Pole sind so Klebeband bzw Schaumstoff,damit die Pole nich aufm blanken Alu liegen!! Er meinte,aber das zeug ganz schnell durchscheuert&ich dann n schönen kurzen bekomme!!

Is da was dran? Hab noch nie gehört,das diese Teile verboten sind!!

Bitte um Meinungen bzw Richtigstellungen!! :)

Vielen Dank,Tobi

Beste Antwort im Thema

also ich würds nicht dran baun...

son bissl schaumstoff und/oder klebeband kann mal schnell durchscheuern oder gar abfallen,da ja im motorraum im sommer sehr warm wird...dann wird eventuell der kleber flüssig...

also mir wärs nix...

außerdem ist so ne abdeckung ja eigentlich z.b. fürn unfall gedacht...nehmen wir an diemotorhaube drückts auf die batterie....dann nützt dir das aluding auch nix...

man könnte ja ne kunststoffabdeckung alufarben lackieren??? :-)

nachher brennt der karren wegen so nem mist ab....

Ist mal wieder meine Meinung

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast doch schon nen Kurzen, wie kann man da noch einen bekommen???:D

 

 

Spass beseite, ob du nun ne Aluabdeckung fährst oder nichts, das macht keinen Unterschied. Ich habe da nichts drüber und der Tüvprüfer hat letzte Woche nichts dazu gesagt, auch nicht zu meinen Sicherungskasten auf der Batt, noch was zur Scheibenwasserbeheizung oder zur Kühlwasserheizung.

 

 

Wenn auf das Aluplättchen nichts drauf kommt passiert da nicht mit und notfalls, kann man das teil dann immer noch abmachen und verschwinden lassen.

 

 

MFG Sebastian

also ich würds nicht dran baun...

son bissl schaumstoff und/oder klebeband kann mal schnell durchscheuern oder gar abfallen,da ja im motorraum im sommer sehr warm wird...dann wird eventuell der kleber flüssig...

also mir wärs nix...

außerdem ist so ne abdeckung ja eigentlich z.b. fürn unfall gedacht...nehmen wir an diemotorhaube drückts auf die batterie....dann nützt dir das aluding auch nix...

man könnte ja ne kunststoffabdeckung alufarben lackieren??? :-)

nachher brennt der karren wegen so nem mist ab....

Ist mal wieder meine Meinung

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:43

jut jetz ham wa ein PRO und ein CONTRA!!

bitte um weitere meinungen,vllt hat ja jemand was von der STVZO am Start... :)

Einfach zusätzlich ne Plusplolabdeckung drunter und gut is...

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:47

hey,das doch ma ne idee,aba wo bekommt man sowas her? einfach von ner neuen Batterie klauen geht ja nich... :D

fahr ma zum schrottplatz...die freuen sich bestimmt....:-)

Geh zur nächsten freien Werkstatt und frag da mal ganz lieb.

mir hat der freundliche beim TÜV eins draufgesteckt - ich hab keine Alu-Abdeckung

wieviel platz haste zwischen batterie und abdeckung??? kannste da ne dünne kork platte drunterkleben? oder kleb da ne schmale plastik/plexi platte drunter. die kannste dann auch beleuchten..;)

mach ma nen bild, dann kann man sich mehr dazu einfallen lassen. aber der grund, dat es nen kurzen geben kann, zählt nit bei den grünen....dann darfste ja auch keinen verstärker einbauen oder nen autoratio....und elektrik gleich weglassen da das alles kurzschlussgefärdet ist........

glaube kaum, das der tuv das so bemängelt, jedoch sind da mansche ja sehr subjiektiv und wenn dies nit mögen, bemängeln sie es...-.-

Also beim TÜV wird die fehlende Abdeckung als geringer Mangel aufgeschrieben (oft genug gemacht).

Eine Alu-Abdeckung sehe ich als kritisch an. Die Abdeckung ist nicht für den "Normalbetrieb" gedecht sondern für den Fall eines Unfalls. Die Abdeckung soll verhindern, dass die Batterie mit dem Pluspol gegen die Motorhaube gedrück wird und einen Kurzschluss verursacht.

Die Korkplatte finde ich persönlich am besten. Von blankem Alu rate ich ab.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 9:03

also zwischen platte&batterie is nich mehr viel platz,weil ich die recht fest drauf gemacht hab... korkplatte bekomm ich sicher im bastelladen,oder? :) brauch ich nur noch n guten kleber!

also ratet ihr mir von der "pluspolabdeckung"-Variante ab?

geh mal in den baumarkt, da bekommste so ne korkplatte günstiger. im bastelladen ham se meist nur kleine und überteuerte platten.

Also die letzten paar Male, wo ich beim TÜV war haben die echt Wind um diese blöde Plastik-Abdeckung gemacht.

Früher hat die das nur beim Käfer interessiert (Batterie unter dem Rücksitz mit Metallfederung), heute anscheinend bei jedem Auto.

Ich kann mir zwar echt nicht vorstellen, dass das bisschen Plastikteil, das nur popelig drangesteckt ist, beim Unfall irgendwas bringen soll, aber wenn sie es so haben wollen...

Was mir als (elektrisch Vorbelastetem) nie ins Auto käme, wäre ein Batterieabdeckung aus Alu! :rolleyes: Egal, wie das Ding untendrunter gepolstert ist...

Wenn es da einen Kurzschluß gibt, dann ist echt Silvester. Da geht dann richtig was ab, das ist ja schließlich kein 1mm² Kupferkabel, was dem Kurzschluß ausgesetzt ist. Über das Aluteil fallen dann ein paar hundert Ampere her...

Wenn es denn unbedingt so ein sinnloser Mist im Motorraum sein muss, dann würde ich mir so eine komplette Kunststoffabdeckung für die Batterie holen und da eine Aluplatte drauf befestigen. Wobei das mit Kleben bei den thermischen Bedingungen und den Witterungseinflüssen da im Motorraum auch so eine Sache ist...

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 11:53

na ja,wenn ich mir ne plastepolabdeckung aufn plus-pol packe&dann das korkding an die unterseite der alu-abdckung packe,kann ja nich viel passieren!!denk ich mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Alu-Batterieabdeckung verboten?