ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Altteilepfand, Teil wird nicht angenommen

Altteilepfand, Teil wird nicht angenommen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:26

Hallo,

ich hoffe das ist i.O. das ich das hier Poste.

Aber mein Bremssattel war bei meinem 3B Var. defekt.

Also habe ich mir von PV einen neuen besorgt.

Darauf waren 25€ Pfand.

Nun wollte ich das Altteil zurück bringen, allerdings sagten die mir das die das Teil ohne originale Verpackung nicht zurück nehmen.

Die Werkstatt die den Sattel ausgetauscht hat, hat die Verpackung leider auch nicht mehr.

Allerdings sagte der Meister das die den auch so annehmen müsse.

Was ist da dran, habt ihr damit vielleicht Erfahrungen?

Gruß Björn

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Es ist leider so. Pfand wird nur im Originalkarton erstattet. steht schon so auf dem Lieferschein bei meinem Teilehändler .

Soll unter anderem dazu beitragen, dass nicht beispielsweise bei einem Generator irgend ein wertloses Teil aus nem 3 er Golf in den Karton gelegt wird obwohl ja wie bei manchen Sachen auch schnell mal 250 Euro Pfand drauf sind gutgeschrieben werden.

Nochmal:

Was sollte mich hindern, "irgend ein wertloses Teil aus nem 3 er Golf in den Karton" in den Original Karton zu legen?

Zitat:

Und die gesuchten Teile wie zb Turbos Einspritzpumpen oder auch Steuergeräte werden gerne von Firmen zum Aufbereiten aufgekauft, was die Hersteller natürlich vermeiden wollen.

In der Regel sind es doch die Hersteller, die Aufbereiten.

Von Brembo z.B. gibts den Bremssattel für xxx Euro, ein aufbereitetes Tauschteil für xx Euro.

Und Dritthersteller bzw. unabhängige Aufbereiter interessiert der Karton nicht die Bohne.

Zitat:

Und es gehen bei Firmen wie Bosch Hella oder wie auch immer nicht nur 3 Tauschteile zurüch sondernLKW Ladungen voll und um da die Pfandwertigkeit zu überprüfen muss eben in dem Krton 0815XX auch ein Altteil 0815XX2 drinnn sein.

Ahja, und dass überprüfen die am Karton?

Zitat:

Habe selbst mal nen Zylinderkopf von einem Opel Fronterra erneuert, welcher mit bei Opel mit 750 Euro Pfand belegt wurde erneuert. Zurück auch nur im Originalkarton .

Es ist - zum letzten mal - kein Pfand.

Opel verkauft Teile - zum Preis von xxx - nach Liste.

Möglicherweise gestaffelt nach Klein- und Großabnehmern. Wird der alte Kopf zurückgeführt, dann wird ein Preisnachlass gewährt. Mich als Endverbraucher interessieren dabei die Innenverhältnisse bzw. die Vertragsmodalitäten zwischen Opel und seinen Zwischenhändlern gar nicht. Das Opelhaus um die Ecke ist solch ein Zwischenhändler.

K: "Cheffe, ich brauch nen Zylinderkopf, für nen Astra, Bj. 96."

H: "ja, müss mer bestellen, neu oder aufbereitet?"

K: "Egal, Hauptsache Billig"

H: "Ok, also hier als Neuteil gibts den für xxxx Euro, wenn Du den alten herbringst , dann nur xxx Euro. Und als Tauschteil kann ich ihn dir für xx Euro anbieten, dann allerdings ist die Rückgabe des Altteils Pflicht.

Pflicht des Händlers ist dann allerdings auch, sich von der Authentizität bzw. Echtheit des zurückgegeben Teiles zu überzeugen. Am Karton kann er das wohl kaum festmachen. Und den Kunden wohl ebenso kaum wirksam zur Beigabe eines bestimmten Verpackungsmaterials verpflichten.

Zitat:

Ist wie mit den Bier un Limoflaschen vom Aldi, welch auch keiner mehr füllt.

Ist es nicht. Pfand (und hier ist es tatsächlich ein Pfand) auf Getränkebehältnisse im Ein- oder Mehrwegverfahren ist ein, genau wie bei Bleiakkumulatoren, gesetzlich verordneter Aufschlag aus Umweltschutzgründen auf den eigentlichen Warenwert und dessen Verkaufspreis. Völlig unabhängig davon.

Und ganz nebenbei:

Auch das Sixpack muss nicht in der Original Umverpackung zurückgegeben werden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Nem doch den Karton vom Neuteil! IST DOCH OVP!:cool:

Ich denke, es geht ausschließlich um den Karton vom Neuteil...

Oder war deinem Auto bei Auslieferung die komplette Verpackung aller Einzelteile beigegeben?

*scnr*

Feline

Na dann nichts wie ab in die Werke (bei mehreren versuchen)! Vielleicht hat ja eine son Karton da, weil er evtl. gerade tauscht!

Zitat:

Aber ob diese Masche rechtens ist,ist sehr Fraglich!

Sie ist rechtens. Mit dem Kauf hast Du einen "Vertrag abgeschlossen" bzw. mit der Begleichung des Kaufpreises diesen bestätigt.

Zitat:

Ich werde es die Tage nochmal versuchen das Teil da los zu werden, vielleicht kann man mit denen ja nochmal reden.

Das kann unter sehr günstigen Umständen vielleicht erfolgreich sein. Bedenke aber dennoch, wenn der Verkäufer Dir den Betrag erstattet, so bleibt bei ihm der Verlust von 25,- €, denn diesen Betrag bekommt er vom Vertragspartner nicht gut geschrieben.

Ob es gefällt oder nicht, es gibt zwischen dem Lieferanten und dem Teilelieferanten nun einmal diese für den Laien kaum zu verstehenden Vertragsbedingungen.

Zitat:

mal im vergleich, der Anspruch auf einer Gewährleistung bei einem defekt von einem gekauften Artikel ist nicht Abhängig von der OVP auch wenn es die Händler gerne hätten, den sie müssen die VP ja sogar direkt nach dem Kauf zurücknehmen zur entsorgung, selbst eine Rechnung/Kassenbon ist keine Pflicht, Der Käufer muss nur nachweisen können wann er es dort gekauft hat und da reicht ein Zeuge schon vollkommen für aus.

Das ist etwas völlig anderes. In einem späteren Garantiefall (falls er eintreten würde) braucht man für den Bremssattel auch keine OVP!

Im Ausgangssachverhalt wurde per Kaufbeleg mit dem dabei bezahlten Pfand wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Altteil nur in der OVP des Neuteils abzugeben ist bzw. nur so abgenommen wird.

PassatRM

am 17. Juli 2013 um 21:56

Eine Anmerkung zum Beitrag vor mir:

Nur weil es vllt eine AGB bzw eine Absprache zw Lieferanten ist, heißt es noch lange nicht das es rechtens ist. Denn diese setzen nicht das allgemein gültige Recht des Käufers/Kunden ausser Kraft.

Wäre dies so hätten ja auch solche Läden wie MediaMarkt recht die wenn man etwas umtauschen will gern nur Gutscheine zur Verrechnung geben. Die muss man auch nicht annehmen,obwohl diese Läden gern behaupten es steht so in ihren AGB.

am 19. Juli 2013 um 16:20

Es ist leider so. Pfand wird nur im Originalkarton erstattet. steht schon so auf dem Lieferschein bei meinem Teilehändler .

Soll unter anderem dazu beitragen, dass nicht beispielsweise bei einem Generator irgend ein wertloses Teil aus nem 3 er Golf in den Karton gelegt wird obwohl ja wie bei manchen Sachen auch schnell mal 250 Euro Pfand drauf sind gutgeschrieben werden. Und die gesuchten Teile wie zb Turbos Einspritzpumpen oder auch Steuergeräte werden gerne von Firmen zum Aufbereiten aufgekauft, was die Hersteller natürlich vermeiden wollen. Und es gehen bei Firmen wie Bosch Hella oder wie auch immer nicht nur 3 Tauschteile zurüch sondernLKW Ladungen voll und um da die Pfandwertigkeit zu überprüfen muss eben in dem Krton 0815XX auch ein Altteil 0815XX2 drinnn sein.

Habe selbst mal nen Zylinderkopf von einem Opel Fronterra erneuert, welcher mit bei Opel mit 750 Euro Pfand belegt wurde erneuert. Zurück auch nur im Originalkarton .

Bei der Nachfrage beim Lageristen wozu sie bei so ner alten Hütte das hohe Pfand verlangen wurde mir gesagt, um zu Vermeinden, dass die Holländer den Kopf aufkaufen und wieder auf dem Markt bringen..

opel verschrottet ihn so auch VW Audi mit den Wapus. Ihr bekommt immer ein Neuteil und die alte wird auch verschrottet.

Ist wie mit den Bier un Limoflaschen vom Aldi, welch auch keiner mehr füllt.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

opel verschrottet ihn so auch VW Audi mit den Wapus. Ihr bekommt immer ein Neuteil und die alte wird auch verschrottet.

Das ist falsch.

Das Altteil benötigt z.B. VW um es aufzuarbeiten. Dann gibt es das als Austauschteil "1234x"

Man kann aber auch gegen Aufpreis ein Neuteil bekommen. Alles eine Frage des Preises.

am 22. Juli 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Es ist leider so. Pfand wird nur im Originalkarton erstattet. steht schon so auf dem Lieferschein bei meinem Teilehändler .

Soll unter anderem dazu beitragen, dass nicht beispielsweise bei einem Generator irgend ein wertloses Teil aus nem 3 er Golf in den Karton gelegt wird obwohl ja wie bei manchen Sachen auch schnell mal 250 Euro Pfand drauf sind gutgeschrieben werden.

Nochmal:

Was sollte mich hindern, "irgend ein wertloses Teil aus nem 3 er Golf in den Karton" in den Original Karton zu legen?

Zitat:

Und die gesuchten Teile wie zb Turbos Einspritzpumpen oder auch Steuergeräte werden gerne von Firmen zum Aufbereiten aufgekauft, was die Hersteller natürlich vermeiden wollen.

In der Regel sind es doch die Hersteller, die Aufbereiten.

Von Brembo z.B. gibts den Bremssattel für xxx Euro, ein aufbereitetes Tauschteil für xx Euro.

Und Dritthersteller bzw. unabhängige Aufbereiter interessiert der Karton nicht die Bohne.

Zitat:

Und es gehen bei Firmen wie Bosch Hella oder wie auch immer nicht nur 3 Tauschteile zurüch sondernLKW Ladungen voll und um da die Pfandwertigkeit zu überprüfen muss eben in dem Krton 0815XX auch ein Altteil 0815XX2 drinnn sein.

Ahja, und dass überprüfen die am Karton?

Zitat:

Habe selbst mal nen Zylinderkopf von einem Opel Fronterra erneuert, welcher mit bei Opel mit 750 Euro Pfand belegt wurde erneuert. Zurück auch nur im Originalkarton .

Es ist - zum letzten mal - kein Pfand.

Opel verkauft Teile - zum Preis von xxx - nach Liste.

Möglicherweise gestaffelt nach Klein- und Großabnehmern. Wird der alte Kopf zurückgeführt, dann wird ein Preisnachlass gewährt. Mich als Endverbraucher interessieren dabei die Innenverhältnisse bzw. die Vertragsmodalitäten zwischen Opel und seinen Zwischenhändlern gar nicht. Das Opelhaus um die Ecke ist solch ein Zwischenhändler.

K: "Cheffe, ich brauch nen Zylinderkopf, für nen Astra, Bj. 96."

H: "ja, müss mer bestellen, neu oder aufbereitet?"

K: "Egal, Hauptsache Billig"

H: "Ok, also hier als Neuteil gibts den für xxxx Euro, wenn Du den alten herbringst , dann nur xxx Euro. Und als Tauschteil kann ich ihn dir für xx Euro anbieten, dann allerdings ist die Rückgabe des Altteils Pflicht.

Pflicht des Händlers ist dann allerdings auch, sich von der Authentizität bzw. Echtheit des zurückgegeben Teiles zu überzeugen. Am Karton kann er das wohl kaum festmachen. Und den Kunden wohl ebenso kaum wirksam zur Beigabe eines bestimmten Verpackungsmaterials verpflichten.

Zitat:

Ist wie mit den Bier un Limoflaschen vom Aldi, welch auch keiner mehr füllt.

Ist es nicht. Pfand (und hier ist es tatsächlich ein Pfand) auf Getränkebehältnisse im Ein- oder Mehrwegverfahren ist ein, genau wie bei Bleiakkumulatoren, gesetzlich verordneter Aufschlag aus Umweltschutzgründen auf den eigentlichen Warenwert und dessen Verkaufspreis. Völlig unabhängig davon.

Und ganz nebenbei:

Auch das Sixpack muss nicht in der Original Umverpackung zurückgegeben werden.

am 25. Juli 2013 um 19:47

Rückgabe nur im Originalkarton Unter diesem Link gibt es eine Auslegung dieser Vereinbarung durch eine Anwaltskanzlei.

Sie bezieht sich zwar nicht direkt auf den Einzelhandel, kann aber meines Erachtens auch darauf angewendet werden.

Wenn ich diese Auslegung richtig interpretiere kann und darf der Kunde ein gekauftes Teil "ohne" Originalverpackung zurückgeben.

Der Verkäufer hat aber im Gegenzug die Möglichkeit in diesem Fall einen Schadensersatz geltend zu machen.

Der Zu erstattende Betrag kann somit um einen bestimmten Betrag X, welcher im Verhältnis zum entstandenen Schaden steht gekürzt werden.

Ich hoffe den Tenor der Auslegung richtig dargestellt zu haben. Genauere Info's kann da leider auch nur ein Fachanwalt mitteilen. Aber bei einem Streitwert von 25 Euro muss man sich die Frage Stellen ob sich das rechnet.

Versuch doch einfach die mit dem Verkäufer irgendwo in der Mitte zu einigen oder betrachte es als Lehrgeld.

;-)

am 26. Juli 2013 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Es ist leider so. Pfand wird nur im Originalkarton erstattet. steht schon so auf dem Lieferschein bei meinem Teilehändler .

Soll unter anderem dazu beitragen, dass nicht beispielsweise bei einem Generator irgend ein wertloses Teil aus nem 3 er Golf in den Karton gelegt wird obwohl ja wie bei manchen Sachen auch schnell mal 250 Euro Pfand drauf sind gutgeschrieben werden.

Nochmal:

Was sollte mich hindern, "irgend ein wertloses Teil aus nem 3 er Golf in den Karton" in den Original Karton zu legen?

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Und die gesuchten Teile wie zb Turbos Einspritzpumpen oder auch Steuergeräte werden gerne von Firmen zum Aufbereiten aufgekauft, was die Hersteller natürlich vermeiden wollen.

In der Regel sind es doch die Hersteller, die Aufbereiten.

Von Brembo z.B. gibts den Bremssattel für xxx Euro, ein aufbereitetes Tauschteil für xx Euro.

Und Dritthersteller bzw. unabhängige Aufbereiter interessiert der Karton nicht die Bohne.

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Und es gehen bei Firmen wie Bosch Hella oder wie auch immer nicht nur 3 Tauschteile zurüch sondernLKW Ladungen voll und um da die Pfandwertigkeit zu überprüfen muss eben in dem Krton 0815XX auch ein Altteil 0815XX2 drinnn sein.

Ahja, und dass überprüfen die am Karton?

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Habe selbst mal nen Zylinderkopf von einem Opel Fronterra erneuert, welcher mit bei Opel mit 750 Euro Pfand belegt wurde erneuert. Zurück auch nur im Originalkarton .

Es ist - zum letzten mal - kein Pfand.

Opel verkauft Teile - zum Preis von xxx - nach Liste.

Möglicherweise gestaffelt nach Klein- und Großabnehmern. Wird der alte Kopf zurückgeführt, dann wird ein Preisnachlass gewährt. Mich als Endverbraucher interessieren dabei die Innenverhältnisse bzw. die Vertragsmodalitäten zwischen Opel und seinen Zwischenhändlern gar nicht. Das Opelhaus um die Ecke ist solch ein Zwischenhändler.

K: "Cheffe, ich brauch nen Zylinderkopf, für nen Astra, Bj. 96."

H: "ja, müss mer bestellen, neu oder aufbereitet?"

K: "Egal, Hauptsache Billig"

H: "Ok, also hier als Neuteil gibts den für xxxx Euro, wenn Du den alten herbringst , dann nur xxx Euro. Und als Tauschteil kann ich ihn dir für xx Euro anbieten, dann allerdings ist die Rückgabe des Altteils Pflicht.

Pflicht des Händlers ist dann allerdings auch, sich von der Authentizität bzw. Echtheit des zurückgegeben Teiles zu überzeugen. Am Karton kann er das wohl kaum festmachen. Und den Kunden wohl ebenso kaum wirksam zur Beigabe eines bestimmten Verpackungsmaterials verpflichten.

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Ist wie mit den Bier un Limoflaschen vom Aldi, welch auch keiner mehr füllt.

Ist es nicht. Pfand (und hier ist es tatsächlich ein Pfand) auf Getränkebehältnisse im Ein- oder Mehrwegverfahren ist ein, genau wie bei Bleiakkumulatoren, gesetzlich verordneter Aufschlag aus Umweltschutzgründen auf den eigentlichen Warenwert und dessen Verkaufspreis. Völlig unabhängig davon.

Und ganz nebenbei:

Auch das Sixpack muss nicht in der Original Umverpackung zurückgegeben werden.

Es ist doch Pfand bei den Altteilen.

Habe täglich mit Anlassern Limas usw im AT zu tun und auf dem Lieferschein steht dann " Altteilpfandwert Xy Euro"

Auf dem Originalkarton steht dann die Ersatzteilnummer und anhand der wird geprüft ob es sich um das richtige und vollständige Teil handelt.

Die Firma Wütschner Autoteile zB gibt alle zurückgenommenen Teile bei einer Firma ab welche diese Kriterien prüft. Auch abgebrochene Halter sind ein Ausschlussurteil. Erst wenn die Prüfung ohne Beanstandung bestanden ist wird das Pfand gutgeschrieben. Das war für mich auch ein Grund meinen AT Teile Lieferanten zu wechseln, da hier schnell mal 6 Wochen bis zur Gutschrift ins Land ziehen können und ich keine Lust habe das andere Firmen mit meinem Kapital zinsfrei arbeiten können.

Diese Firma hat ihren Firmensitz in Grünsfeld bei TBB

Ein Fall noch als ich noch bei fa WÜ AT Teile kaufte, war eine Lenkung aus einem DB Vito. Lenkung undicht also neu rein. beim Ausbau lies sich die Mutter vom Spurstangenkopf nicht lösen, also Flex und weg damit

Neues Lenkgetriebe wird sowieso mit neuen Köpfen geliefert. So nach Aussage der Fa in Grünsfeld keine Rücknahme mehr möglich, da der Spurstangenkopf abgschnitten war, welcher sowieso in den Schrott wandert. Also 250 Euro Pfand ans Bein schmieren nee Danke. Also altes Lenkgetriebe kommt zurück, neuen Billigspurstangenkopf für 9,90 von Ricambi bestellt draufgedreht und das Pfand kam anstandslos.

Auch müssen Anschlussbohrungen mit den Originalstöpseln verschlossen werden, sonst kann die Rückgabe auch verweigert werden

So pinngelich sind die bzgl PFAND bei AT Teilen.

Wer die Großmarkt Preise kennt, wundert sich da nicht mehr.

AT Teile für manchmal mehr als 100% Preisaufschlag verkaufen, wo man gut und gerne schon ein Neuteil für bekommt. Der eigentliche Kunde kann da ja nicht viel machen.

Beispiel

Hella Scheinwerfer Passat 3BG, billigster Preis Online 199euro, Großmarktpreis inkl 19% 127euro.

Lambdasonde 83euro, VK 160euro,

Lichtmachine Bosch Skoda Fabia Neuteil! 120A 360euro Skoda/VW, 169euro AT Teil und im Großhandel inkl. 19% 167euro Neuteil bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Altteilepfand, Teil wird nicht angenommen