Altes Thema, neu vorgeholt: Muß man die Radmuttern nach Reifenwechsel nachziehen?

Audi A5 F5 Cabriolet

Steinigt mich bitte nicht: Ich weiß, das Thema ist eigentlich uralt, aber NEU für mich ist: Nach dem letzten Räderwechsel in der Werkstatt fehlte mir der Hinweis "Bitte nach 50 km die Radschrauben nachziehen lassen!"
Auf meine Nachfrage hin erhielt ich die Antwort "Das ist heutzutage nicht mehr nötig. Aber, wenn Sie wollen, können Sie gerne vorbeikommen!"
Was denkt Ihr darüber? Hat sich die Physik der Radbefestigung geändert? Hab´ ich da ´was verpasst?
Macht mich bitte schlauer!😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bene9 schrieb am 20. November 2018 um 21:42:38 Uhr:

Steinigt mich bitte nicht: Ich weiß, das Thema ist eigentlich uralt, aber NEU für mich ist: Nach dem letzten Räderwechsel in der Werkstatt fehlte mir der Hinweis "Bitte nach 50 km die Radschrauben nachziehen lassen!"
Auf meine Nachfrage hin erhielt ich die Antwort "Das ist heutzutage nicht mehr nötig. Aber, wenn Sie wollen, können Sie gerne vorbeikommen!"
Was denkt Ihr darüber? Hat sich die Physik der Radbefestigung geändert? Hab´ ich da ´was verpasst?
Macht mich bitte schlauer!😉

Bei Stahlfelgen eher noch eine sinnvolle Maßnahme, da aber heute 90 % der Leute mit Alus im Winter fahren, stimmt das mit „heutzutage“ schon 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Bei meinem Audihändler (dem ich sehr vertraue) bekommt man auch keinen Hinweis mehr auf die Rechnung gedruckt oder ein Zettel ins Auto gelegt.

Hallo Leute, war heute bei meinem 😉 Vertragshändler und habe einen weiteren Servicetechniker zu dem Thema befragt. Der hat bestätigt, dass das Nachziehen nicht mehr nötig ist. Begründung: "Wir reinigen bei jedem Räderwechsel die Kontaktflächen so gründlich, dass sich keinerlei Schmutz mehr daran befindet. Somit kann sich nichts mehr setzen und die Räder halten dauerhaft fest."
Ich denke doch, dass
a) das eine Aussage ist, die von Audi legitimiert ist und
b) der Händler keinen treuen Kunden leichtsinnig verlieren möchte 😁

Beim Arbeitsablauf des Händlers ist aber Gewährleistet das nach der Probefahrt durch eine 2. Person die Radschrauben nachgezogen und Kontrolliert werden .

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 21. November 2018 um 20:58:12 Uhr:

Beim Arbeitsablauf des Händlers ist aber Gewährleistet das nach der Probefahrt durch eine 2. Person die Radschrauben nachgezogen und Kontrolliert werden .

Danke Dir RS5 450, das stärkt mein Vertrauen in die Aussage meines Technikers!