ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Altes Thema neu aufgegriffen: RFT vs non-RFT

Altes Thema neu aufgegriffen: RFT vs non-RFT

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. November 2014 um 15:45

Das Thema RFT (runflat Reifen) vs non-RFT wurde früher sicher schon ausführlich besprochen, aber ich bin neugierig wie hier der letzten Stand der Dinge ist.

Bei meinem E91 war ich am Anfang mit meinen RFTs zufrieden und konnte die ganze Aufregung über die Probleme mit RFT gar nicht verstehen, jedoch mit wachsendem Alter der Reifen wurde das Fahrerlebnis wegen zittern in der Lenkung immer trüber, speziell bei kalten Reifen oder hohe Geschwindigkeit.

Wie sind eure Erfahrungen heute? Hat sich die Technologie verbessert?

BMW liefert ab 3.0i/d gar nicht mehr anders aus (nicht in der Schweiz, da wird 3.0d standardmässig auf 17" nicht-RFT ausgeliefert).

Gruss Bmwlong

Beste Antwort im Thema

Wenn du auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit einen Reifenschaden hast, dann können dir RUNFLAT das Leben retten.

Für mich ist diese Tatsache das beste Argument für RUNFLAT. Wie lächerlich sind dagegen die kleinen Nachteile, wie etwas höherer Preis, etwas mehr Härte und eingeschränkte Reifenauswahl???

LG Horma

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. November 2014 um 17:06

Im X3 ist der RFT schön leise und als 18 Zoll mit M Fahrwerk sehr gut fahrbar!

Vor allem Damen lieben die Sicherheit des RFT einfach weiter fahren zu können.

am 9. November 2014 um 19:07

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 9. November 2014 um 18:06:20 Uhr:

Im X3 ist der RFT schön leise und als 18 Zoll mit M Fahrwerk sehr gut fahrbar!

Vor allem Damen lieben die Sicherheit des RFT einfach weiter fahren zu können.

Warum gibt's die Dinger bei Porsche gar nicht? Und bei BMW nur?

Ich hab da immer noch keine Antwort drauf

am 9. November 2014 um 19:36

Gute Frage.

Ich hatte die auch gestellt und mein Reifenhändler sagt dazu, dass BMW es sich eben gerne in der Beziehung leicht und auch kostengünstig macht. Durch den kompletten Verzicht auf Ersatz- (Not-)räder, seien die Fahrzeuge eben einfacher zu konzipieren, böten mehr Raum und, und, und...

Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber wenn ein Porschefahrer das Horrorszenario aushält u.U. bei hoher Geschwindigkeit eine plötzlichen Druckverlust zu erleiden, dann denke ich kann der BMW Fahrer dies auch.

Ich habe es jetzt mal riskiert und werde bei Auslieferung in ca. 7 Wochen die 20" er gegen Winterräder mit den "gefährlichen" Non-RFTs tauschen. Wenn ich den Frühling erlebe, melde ich mich an dieser Stelle.

Grüße.

Wenn du auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit einen Reifenschaden hast, dann können dir RUNFLAT das Leben retten.

Für mich ist diese Tatsache das beste Argument für RUNFLAT. Wie lächerlich sind dagegen die kleinen Nachteile, wie etwas höherer Preis, etwas mehr Härte und eingeschränkte Reifenauswahl???

LG Horma

am 9. November 2014 um 19:40

Niemand hat gesagt die n RFT wären gefährlich. Die RFT schliessen nur Risiken aus.

Es gibt ja auch Leute die Rauchen obwohl sie wissen dass sie elendig dran krepieren könnten....

am 9. November 2014 um 19:49

@Horma:

Völlig richtig, was Du da schreibst. Und der - relativ - geringe Mehrpreis sowie Komforteinbußen sind auch für mich nicht das Argument. Schliesslich habe ich mich für die Felge 310 mit den Original RFT Reifen entschieden.

Es geht nur um die Frage die "Whitey" wie ich finde berechtigterweise gestellt hat.

Wenn reinrassige Sportwagen gar nicht erst mit RFT angeboten werden, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass der Hersteller den Sicherheitsgedanken so aussen vor lässt. Also muss es (noch) andere Gründe geben, warum BMW so eindeutig auf die RFTs setzt.

Bei Sportwagen werden die RFTs wahrscheinlich deshalb nicht eingesetzt, weil jeglicher Feinschliff an den ungefederten Massen des Fahrwerks durch diese schweren Gummis zunichte gemacht wird.

Ich werde auch im Frühjahr auf Non-RFT wechseln. Ich empfinde die Erstausrüstungsreifen(245/50/18 Cinturato P7) als sehr unkomfortabel und wegen der Sägezahnbildung als sehr laut. Das Sägezahnproblem trat schon bei einer Laufleistung von 25000km auf wurde bis heute immmer schlimmer. Oftmals haben die Reifen morgens auch Standplatten wenn am Vortag eine längere Strecke zurückgelegt wurde. Die genannten Probleme kommen bestimmt auch bei Non-RFTs vor aber ich denke, die Bauweise der RFTs mit den steifen Reifenflanken und dem hohen Gewicht (ca.28kg!) begünstigt diese.

Einzig den Sicherheitsaspekt im Falle von schlagartigem Druckverlust halte ich für überlegenswert. Bei schleichendem Druckverlust sollte das Warnsystem anschlagen und für das fehlende Ersatzrad gibt es den ADAC.

Grüße

Ich habe mir nie groß einen Kopf darum gemacht, die waren montiert und gut ist. Mittlerweile denke ich anders. Mit ist bei knapp 180 km/h vor 4 Wochen der Reifen hinten links geplatzt. Der Wagen hat unglaublich souverän reagiert und der RFT-Reifen gehalten. Ich konnte ihn geschmeidig zur nächsten Ausfahrt/Stadt manövrieren und ersetzen lassen...

Habe im Oktober die Sommerreifen von RFT nach NON-RFT ersetzt. Haltbarkeit bei RFT war nicht so toll. Seit dem braucht das Auto einen halber Liter weniger. Jetzt sind Winterreifen drauf, die sehen aus wie neu (ca. 40 TKm gelaufen, 7 mm Profil, Nokian), sind sehr sparsam und sehr leise. Übrigens alles 17 Zoll.

Will keine RFT wieder! Übrigens bei gefährlichen Reifenplatzern (da fliegen alle Teile durch die Gegend) helfen RFT nun gar nicht.

Bernd.

Ach so? Dann rate ich Dir nochmal genau nachzulesen, wie ein Runflat Reifen reagiert, denn gerade das macht den Unterschied. Er "platzt" nicht...Aber ok, ich hätte auch formell korrekt "ging dem Reifen plötzlich die Luft aus" schreiben können, umgangssprachlich wird dafür aber die Bezeichnung "Reifenplatzer" verwendet, auch ohne durch die Luft fliegende Gummiteile... :-)

Ich kann die Erlebnisse von togieforbmw nur bestätigen. Auch mir sind bei einer Fahrt auf der Autobahn vor ca. 4 Jahren sogar gleich zwei Reifen geplatzt. Es war auf der A7 von Hamburg nach München, damals noch mit meinem E61. Der erste platzte bei Hildesheim mit ca. 160 km/h und der zweite mit 220 Km/h bei Fulda. Beide male blieb der Wagen souverän in der Spur und ließ sich einwandfrei manövrieren. Beim zweiten mal bin ich sogar noch bis in die BMW Werkstatt gefahren. Aber hier war Schluß, da kein gleichwertiger Reifen am Lager war. Aber das ist eine andere Geschichte.

Seitdem schwöre ich auf die Runflats und mir kommt nichts anderes mehr drauf, Sommer wie Winter.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass der BMW Pannendienst einwandfrei funktioniert hatte und einem ADAC in dieser Beziehung in nichts nachsteht.

Die Theamtik hatte ich auch auf meinem 120d mein örtlicher Reifenhändler hat mir gesagt das er Sie nichtmal wechseln kann (keine Ahnung ob das stimmt). Anfang Oktober hatte ich aber das vergnügen mit einem geplatzten Reifen hinten rechts auf der B3 auf dem Heimweg xD Bei 150 hat es die Lauffläche gestückelt ohne RFT. Einfach lenkrad festhalten und beten xD ging alles soweit gut. Der ADAC war nach sage und schreibe 10Min da, das lag daran das er Luftlinie nur 300m weiter stationiert war. Sie haben schnell den Reifen gewechselt (habe kein Tirefit oder Ersatzrad).

Früher ging es auch ohne Technik....

So... die Bilder stehen xD

Img-3206-1
Img-3204-1

..> an X1neuling !

Zitat:

@X1neuling schrieb am 9. November 2014 um 20:36:21 Uhr:

. . . .

Ich habe es jetzt mal riskiert und werde bei Auslieferung in ca. 7 Wochen die 20" er gegen Winterräder mit den "gefährlichen" Non-RFTs tauschen. Wenn ich den Frühling erlebe, melde ich mich an dieser Stelle.

Grüße.

ich fahre seit 2 Wochen meine alten "NON-Flat" Winterreifen wieder auf einem X3 F25, aber mit EZ 07/2014:

1. mittlerweile nervt mich aber die beim Motorstart erscheinende Anzeige, daß die Reifendruchkontrolle ausgefallen ist. Nun ja, einmal auf den Controller gedrückt, ist die Meldung wieder weg !

2. lt. BMW "muss" ???? RDKS aber funktioniern, d.h. ohne "funktionieren" desselben käme man auch nicht durch den "TÜV" mit dem Wagen ! ???

3. meine (alten) Winterreifen vom Vorgänger X3 F25 (EZ 2011) können problemlos mit den erforderlichen Drucksensoren umgerüstet werden, wobei allerdings BMW über 450,- € verlangen würde ! - Morgen hab ich Termin bei Reifenhändler, welcher diese Sensoren zum Fahrzeug passend bestellt hat und mir diese in meine Pneus, bzw. Felgen einbaut - zum kpl-Preis von 250,- Euro !

4. Sommerreifen hab ich 245er auf 18 Zoll Runflat: bin sehr zufrieden, trotz "Runflat"

5. Winterrreifen fahre ich auch 245 auf 17 Zoll, KEINE "Runflat". Habe damals 245er gekauft, da keine schmäleren Reifen kurz vor damaligem Winter aufzutreiben waren. - Bin aber mit den 245ern vollends zufrieden und würde nie mehr schmälere Reifen montieren !!!!

6. Ich bin aber der Meinung, daß Reifen ohne Runflat, und besonders bei Winterreifen evtl. die bessere Entscheidung sind, da diese ja einen weicheren Gummi (zumindest an den Flanken) haben. Außerdem sind "Non-Runflat" komfortabler bezüglich der "Federung" des Fahrzeugs. ABER: Du solltest dann aber auch das sogenannte "Mobiliy-Set" dabeihaben !

Mit Sicherheit aber wirst Du auch die RDKS-Sensoren in den Felgen nachrüsten lassen ( müssen ????),

da die Fehlermeldung "mit gepiepse" bei jedem Motorstart langsam auf die Nerven schlägt !

Dies sind halt "meine" Erfahrungen", die Deiner Entscheidungfindung evtl. dienlich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Altes Thema neu aufgegriffen: RFT vs non-RFT