ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Altes Kleid , neue Technik

Altes Kleid , neue Technik

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:21

Hallo liebe Gemeinde,

hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht in die alte Karosse neue Technik einzubauen?

Der Gedanke beschäftigt mich schon sehr lange, da ich einfach die alten Formen immer schöner fand als den neuen Kram, aber ich den Luxus der neuen Technik auch genießen möchte. Damit bin wohl auch nicht alleine, sonst gäbe es wohl die alte Mercedes G-Klasse nicht.

Meine Frau hat einen Skoda Rapid 1,1l 105 Ps. Da ist auch nicht viel Motor drin und die Bremsen sind auch klein. Könnte man solche Technik nicht in den alten Golf transplantieren, das wäre doch mega geil, oder ?

Kennt von euch jemand der so etwas schon gemacht hat, oder eine Firma die sich auf so etwas spezialisiert hat ?

hier schon mal kurz die Antwort für die Oldtimer-Puristen: Schnauze :-)

vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gruß der Kai

Beste Antwort im Thema

Das ist jetzt ein Scherz oder ?

3-Zylinder in einen alten Golf bauen ?

Auch nicht als Beispiel !

Da gehört ein 4-Zylinder rein , den gibt es auch in modern von VW !

Da schändet man doch keinen alten Golf mit einem 3-Zylinder !

Erst recht nicht bei dem Umbau Aufwand !

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Was genau möchtest du denn von einem Skoda Rapid an Technik haben die es im 2er nicht gibt? Den 1,1Liter mit 105PS als MPI? Der ist technisch auch nicht viel weiter als ein RP mit 90 PS.

ABS gibt es. ESP ist technisch schwierig. Ansonsten sehe ich da keinen riesigen Fortschritt. Neue Autos mit ACC und Laneassist etc, da wird’s natürlich nicht so easy machbar sein...

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:58

Bist du schon mal Golf 1 und danach Skoda Rapid gefahren. Offensichtlich nicht. Mach mal und schreib dann nochmal.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:01

Ich rede auch nicht von ACC oder Fensterhebern. Servo, ABS, AC und Leistung würde mir schon reichen.

Zitat:

@golf183 schrieb am 05. Jan. 2020 um 18:1:38 Uhr:

Servo, ABS, AC und Leistung würde mir schon reichen.

Im Golf 2 gibt's das alles schon fertig, im 1er bis auf ABS auch.

Hallo

Also einen Golf 2 gibt es ja mit Servo, ABS und AC schon ab Werk... und was bedeutet Leistung für dich?

Zitat:

@Neilon schrieb am 05. Jan. 2020 um 18:9:12 Uhr:

und was bedeutet Leistung für dich?

Steht ja da: 105PS

Mal so als Beispiel, was man aus einem 2er Golf machen kann:

https://www.vau-max.de/.../...als-nur-ein-motorumbau-auf-2-0-tfsi.1603

http://www.golf2tfsi.de/

Wie man sieht ist viel Möglich. Muß halt jeder selbst wissen, wie viel Aufwand er betreiebn mag für sein Traumauto.

Zitat:

@golf183 schrieb am 5. Januar 2020 um 17:58:56 Uhr:

Bist du schon mal Golf 1 und danach Skoda Rapid gefahren. Offensichtlich nicht. Mach mal und schreib dann nochmal.

Bist du schon mal einen recht neuen Golf 1 oder 2 gefahren? Offensichtlich nicht. Denn soviel anders fährt das nicht, wenn der Golf nicht ausgelutscht ist.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 10:28

Ja K4540 genau so stelle ich mir das vor, hammergeil. Ich bin zwar Maschinenbautechniker aber so einen Umbau braucht einiges an Rahmenbedingungen, eine Werkstatt mit Hebebühne mal als erstes. Familie ist bei so einem Megaprojekt wohl auch eher hinderlich. Das würde ich mir momentan nicht zutrauen.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden der das für mich machen würde?

Klar gibts Firmen die sowas machen, aber je nach Umfang wirst du bei solchen Aktionen schnell mal 20t€ los.

Oder man findet einen Umbau schon mal auf dem Gebrauchtmarkt. Als ich vor einem Jahr suchte, gab es einen G2 vollgestopft mit Golf3-Technik, 150PS getunter TDI, Klima, usw. für 3000 in einem Angebot. Allerdings wegen der Umweltzonen war das ganze für mich nicht interessant. Außerdem ist immer die Frage, ob der Umbau richtig gemacht wurde, oder es Probleme gibt. Wo jemand gebastelt hat, ist Fehlersuche kein Spaß. Mir reichte in meinem früheren Passat, dass da jemand eine Funksteuerung für die Zentralveriegelung nachgerüstet hatte und dabei zwei Kabel in einem Kabelwust hinter dem Armaturenbrett vertauscht hatte. Bis ich das gefunden hatte...

am 6. Januar 2020 um 23:00

Zitat:

@golf183 schrieb am 5. Januar 2020 um 17:21:24 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht in die alte Karosse neue Technik einzubauen?

Der Gedanke beschäftigt mich schon sehr lange, da ich einfach die alten Formen immer schöner fand als den neuen Kram, aber ich den Luxus der neuen Technik auch genießen möchte. Damit bin wohl auch nicht alleine, sonst gäbe es wohl die alte Mercedes G-Klasse nicht.

Meine Frau hat einen Skoda Rapid 1,1l 105 Ps. Da ist auch nicht viel Motor drin und die Bremsen sind auch klein. Könnte man solche Technik nicht in den alten Golf transplantieren, das wäre doch mega geil, oder ?

Kennt von euch jemand der so etwas schon gemacht hat, oder eine Firma die sich auf so etwas spezialisiert hat ?

hier schon mal kurz die Antwort für die Oldtimer-Puristen: Schnauze :-)

vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gruß der Kai

Joa, mich selbst. Mein '82er Derby hat einen Motor von 2001 und eine Einspritzanlage, die einer modernen in nichts nachsteht an Funktionen. Ich bin am ueberlegen, auf E-Gas umzubauen.

Motorumbau und Einspritzanlage haben so insgesamt $4000-$5000 gekostet. Alles in Eigenregie, also nur Teile. Und es waere so in Deutschland nie im Leben eintragbar.

Jetzt kommst du.

Gruss

Steiny

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 6:20

Ja Ja tolle Rede man .....

Dann werde ich meinen Wohnsitz wohl nach USA verlegen müssen.:-)

Warum willst du einen Motor der ewig hält gegen einen tauschen, der beim schon beim ersten Zündschlüssel zücken kaputt geht?

Wenn du was umbauen willst, nimm den 1.8t aus dem Golf 4 etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen