Altes Kleid , neue Technik
Hallo liebe Gemeinde,
hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht in die alte Karosse neue Technik einzubauen?
Der Gedanke beschäftigt mich schon sehr lange, da ich einfach die alten Formen immer schöner fand als den neuen Kram, aber ich den Luxus der neuen Technik auch genießen möchte. Damit bin wohl auch nicht alleine, sonst gäbe es wohl die alte Mercedes G-Klasse nicht.
Meine Frau hat einen Skoda Rapid 1,1l 105 Ps. Da ist auch nicht viel Motor drin und die Bremsen sind auch klein. Könnte man solche Technik nicht in den alten Golf transplantieren, das wäre doch mega geil, oder ?
Kennt von euch jemand der so etwas schon gemacht hat, oder eine Firma die sich auf so etwas spezialisiert hat ?
hier schon mal kurz die Antwort für die Oldtimer-Puristen: Schnauze :-)
vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruß der Kai
Beste Antwort im Thema
Das ist jetzt ein Scherz oder ?
3-Zylinder in einen alten Golf bauen ?
Auch nicht als Beispiel !
Da gehört ein 4-Zylinder rein , den gibt es auch in modern von VW !
Da schändet man doch keinen alten Golf mit einem 3-Zylinder !
Erst recht nicht bei dem Umbau Aufwand !
45 Antworten
Zitat:
Kommt halt auch auf das drumherum an. Ich liebe es, wenn bei meinem 1.6er das VVT einschaltet. Da legt er klangmaessig nochmal eine Schueppe drauf.
Das klingt wirklich nicht schlecht aber der Studebaker ist was feines. Diese alten 6-Zylinder klingen einfach noch schön kernig 🙂
Ich denke VVT in Kombination mit freiem Steuergerät fährt sich deutlich anders als die Serienversion.
Ich bin bisher die VVT halt nur in Serie gefahren.
Wobei einmal bin ich einen Honda CRX ED9 gefahren wo man das Vtec im Innenraum verstellen konnte , der lief auch für 1,6l richtig gut. Nur die Doppelrohr Mohr Anlage, die war einfach zu laut.
Beim Bmw 528i hat man es meisten gemerkt da ich zu dieser zeit einen Bmw 525i ohne Vanos gefahren bin.
Der 525i war in den unteren Drehzahlen deutlich schwächer, drehte man ihn aber aus lief er deutlich besser wie der 528i.
Zitat:
Und mit einer Einspritzanlage wird das Auto halt zum alleskönner. Ob Spassauto, Alltagsbimmel etc. Passt scho.
Absolut.