ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Altes Auto abmelden und neues mit gleichem Kennzeichen anmelden möglich?

Altes Auto abmelden und neues mit gleichem Kennzeichen anmelden möglich?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 21:39

Werde diese Woche mein momentanes Auto abmelden und nächste Woche mein neues Auto anmelden.

Kann ich mein momentanes Kennzeichen übernommen oder geht das nicht? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an? Danke!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei uns im Kreis ST ist das möglich. Es kostet 26,-€. Das Fahrzeug was zur Zeit aktuell das Kennzeichen hat wird im Straßenverkehrsamt umgelistet. Das heisst es bekommt eine neue Nummer welche auch im KFZ Brief vermerkt wird. Allerdings wird nur das Kennzeichen durchgestrichen und durch das umgelistete ersetzt, wodurch du keinen neuen Haltereintrag im Brief erhälst. Danach ist das Kennzeichen frei und du kannst das neue Fahrzeug auf die alte Nummer zulassen. Allerdings kostet das noch einmal extra, da du es wieder als Wunschkennzeichen bezahlen musst. Ich habe ca 60,-€ für die ganze Aktion bezahlt. Ist also nicht wesentlich teurer wie ein neues Kannzeichen, da Du die alten Kennzeichen weiter verwenden kannst.

Gruß

Bernd

Also, bei uns in Friesland ist es nicht möglich.

Hab es vor 4 Wochen versucht. Das Argument vom Strassenverkehrsamt war, daß das Kennzeichen

Fahrzeug gebunden und nicht Personen gebunden sind. Auch wenn das Fahrzeug nach ausserhalb verkauft wird, wird es für 6 Monate gesperrt.

 

Mein Cabrio

Muss mich entschuldigen, dass ich da andere Informationen hatte. Muss auch zugeben, dass ich mich darüber nur flüchtig informiert habe, als ich mein neues Auto angemeldet hab, da ich eh auf ein anderes Kennzeichen scharf war.

Nochmals SORRY!

MfG

Tobi

Im Bereich München geht es nicht.

Begründung ist, wie schon weiter oben genannt, dass das Kennzeichen zum Fahrzeug gehört und gleich bleibt, wenn das Fahrzeug wieder in der Stadt München zugelassen wird.

Auch wenn das Fahrzeug sofort umgeschrieben wird, bleibt das Kennzeichen drei Monate gesperrt.

am 15. Juni 2005 um 21:59

für münchen stadt sieht's genau so aus.

ist zwar leider kacke aber wahr..... :(

 

mfg

WAF

 

Hallo,

im Kreis WAF geht es wie im o.a. Kreis ST. Gegen Geld geht das. Unterschied: es muß ein Tag dazwischen liegen.

am 16. Juni 2005 um 8:36

Hallo

Wird hier etwas "mumpitz" erzählt??

Das geht sehr wohl und zwar in ganz Deutschland.Warum sollte dies Länderbezogen sein?

Ich mache die Geschichte mit dem Kennzeichen bei jedem Auto.

Das Auto wird umgekennzeichnet und die Nummer reserviert.Das Auto mit dem neuen Kennzeichen wird jetzt abgemeldet(oder umgemeldet).

Nach einem Tag Wartefrist kann ich jetzt das neue Auto mit meinem reservierten alten Kennzeichen anmelden.

Wo ist das Problem?

außer ein paar Euro extra und etwas mehr Rennerei ist alles problemlos.

Ich spreche da aus erfahrung.

Gruß Martin :)

Hallo greenhorn10

Fragt sich wer hier "mumpitz" erzählt

Mag sein das es in eurer Region möglich ist. Hier in der Gegend ist es defenitiv nicht möglich. Ich habe gerade beim Strassenverkehrsamt angerufen und nochmals die Antwort erhalten, daß

auch bei sofortiger Umgekennzeichnung das Alte Kennzeichen gesperrt bleibt, und zwar für 6 Wochen.

Falls du es immer noch nicht glauben willst hier die Tel.-Nr.

Sachgebiet Kfz-Zulassungsstelle Jever

Tel. 04461 – 919 8787

Fax 04461 – 919 8800

Rufe dort an, und du wirst hören wer hier Blödsinn erzählt.

Aber es gibt ja immer welche, die meinen alles zu wissen und alles zu können!

Glaubst du im Ernst, daß alle ,die sagen es geht in ihrem Bezirk nicht, lügen?

Wir tauschen Erfahrungen aus. Man informiert sich und ggf. wird beim Amt angerufen.

Mir dann hinterher vorhalten ich würde "mumpitz"

erzählen finde gelinde gesagt eine Frechheit von Dir.

habu01

Bei uns in Sachsen geht es auch nicht. 6 Monate Sperrfrist.

Da ich an meinem alten eine kurze Nr. hatte kann ich die jetzt sowieso nicht mehr bekommen, da man sowas nicht einmal mehr reservieren kann. (Ist neuedings Motorraedern vorbehalten)

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Oli_K

ich hab das vor ein paar wochen auch gemacht allerdings ging mein altes auto in nen anderen kreis so das, das kenzeichen wieder frei war. die sperzeit beträgt dann immernoch min 2 wo, je nachdem wie lang es dauert bis die zulassungsstelle von der anderen bescheid bekommt über die anmeldung in dem anderen-bezirk. bin 2 wo mit kurz kennzeichen gefahren und dann war mein schild wieder frei. extra gebühren waren bis auf die fürs wunschkennzeichen keine fällig ...

genauso ist das bei uns auch.

Zitat:

Original geschrieben von greenhorn10

Hallo

Wird hier etwas "mumpitz" erzählt??

Das geht sehr wohl und zwar in ganz Deutschland.Warum sollte dies Länderbezogen sein?

es ist tatsächlich länderbezogen und funktioniert nicht in ganz deutschland !!!!

In unserem Landkreis geht´s auch, ist allerdings relativ teuer:

Altes Auto vor dem Abmelden umkennzeichnen, dann erst mit der "neuen" Nr. abmelden.

Gewünschte vorherige Nr. für das neue Auto reservieren und voila- Alte Nr. auf neuem Auto.

Die Frist lag bei uns immer bei ca. 3 Tagen, ich weiß aber nicht ob das momentan auch noch so ist.

MFG Sven

am 16. Juni 2005 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von greenhorn10

Hallo

Wird hier etwas "mumpitz" erzählt??

Das geht sehr wohl und zwar in ganz Deutschland.Warum sollte dies Länderbezogen sein?

Ich mache die Geschichte mit dem Kennzeichen bei jedem Auto.

Das Auto wird umgekennzeichnet und die Nummer reserviert.Das Auto mit dem neuen Kennzeichen wird jetzt abgemeldet(oder umgemeldet).

Nach einem Tag Wartefrist kann ich jetzt das neue Auto mit meinem reservierten alten Kennzeichen anmelden.

Wo ist das Problem?

außer ein paar Euro extra und etwas mehr Rennerei ist alles problemlos.

Ich spreche da aus erfahrung.

Gruß Martin :)

da ist der nickname wohl mal wieder programm...??!? :rolleyes:

es ist wundervoll (für dich), dass es in deinem landkreis/stadt wie von dir vorgetragen funktioniert. in einigen anderen kreisen (wurde ja geposted) geht das auch - zum teil eben mit anderen (längeren) wartefristen. aber wie zur hölle willst du aus deiner eigenen erfahrung für ganz deutschland sprechen? hier in münchen läuft das nunmal leider definitiv NICHT wie von dir beschrieben (und da spreche ich aus mehrfacher eigener erfahrung) und in etlichen anderen gegenden auch nicht. da gibt es dann teils ewige sperrfristen für das kennzeichen. und genau das ist dann wohl das problem. also mach mal bitte ein wenig piano und nicht gleich alle schwach an, nur weil du glaubst, du wüsstest mal so richtig bescheid. merci

 

mfg

am 16. Juni 2005 um 18:20

325i-touringE30 spricht mir aus der seele. absoluter MUMPITZ :D dass es überall möglich wäre... bei uns geht es definitiv nicht... hatte es im übrigen neulich erst wieder versucht...

gruß

Ich denke, sogar jede Zulassungsstelle kocht hier ihr eigenes Süppchen.

Auch mit den Anforderungen für eine Umschreibung zum Beispiel, vor einem Jahr wollten die in München die AU-Bescheinigung bei Umschreibung eines zugelassenen Fahrzeugs (von auswärts), da ich die nicht hatte, musste ich neue AU machen. :(

In Freising haben sie mir gerade mehrere Autos nach der Plakette umgeschrieben, ohne zu murren.

Und beide Zulassungsstellen liegen bekanntlich in Bayern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Altes Auto abmelden und neues mit gleichem Kennzeichen anmelden möglich?