ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Altersgruppe

Altersgruppe

Themenstarteram 7. März 2007 um 8:22

Was meint ihr welche Altersgruppe wird den neuen Audi A5 fahren?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

 

Nicht der aktuelle 3er, sondern eher die Reihen E36 und mittlerweile auch E46. Fahren sehr viele junge Typen, die die Wagen auch nach ihrem Geschmack designen (manch einer nennt es verunstalten) :D Die Generation "boah krass Alda" ist öfters hinterm Steuer anzutreffen.

Aber das gleiche Schicksal wird in einigen Jahren auch den E92 ereilen.

Aber dieses Schicksal trifft doch jede Marke. Das wunderschöne 80er Audi Coupe wird doch genauso umgestaltet.

ich denke wenn die kleineren Motoren angeboten werden werden auch sehr viel jüngere Leute den A5 kaufen (unter 30)

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

ich denke wenn die kleineren Motoren angeboten werden werden auch sehr viel jüngere Leute den A5 kaufen (unter 30)

Ich weiß nicht, wie viel "sehr junge Leute" du kennst, die im mittleren bis oberen 30000er EUR-Bereich Neuwagen kaufen?

Das ist doch wohl eher die Ausnahme als die Regel...

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

ich denke wenn die kleineren Motoren angeboten werden werden auch sehr viel jüngere Leute den A5 kaufen (unter 30)

Ich glaube nicht, dass es einen 1.8T im A5 geben wird ...

Doch einen 1.8TFSI mit 170PS die Info ist sogar von Audi.

Für unter 30-jährige mit genug Geld finde ich den TT passender, muss ich sagen.

Und wer ein zeitloses Auto kaufen will, dass nicht in 5 oder 10 Jahren nur noch verbastelt im Straßenverkehr zu sehen ist: Mercedes Benz. :D

Ist wirklich so. Vergleicht mal alte BMW mit alten Mercedes-Modellen. Alte 3er sind fast immer verbastelt. Hingegen gibts immernoch einige Serien-190er.

am 7. März 2007 um 16:23

nun ja, die frage warum kann man auch als erübrigt betrachten ;-)

die die basteln suchen sich ja auch erstmal eine gute grundlage...

zudem sind es, so denke ich mal, mehrere ältere leute die mercedes fahren als junge, die jüngeren die ich bis jetzt sah, hatten alle was an ihrem mercedes gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Für unter 30-jährige mit genug Geld finde ich den TT passender, muss ich sagen.

...

Das deckt sich mit dem, was mir der freundliche Herr im Audi-Zentrum gesagt hat. Die Zielgruppen sind grundverschieden. Der TT ist speziell für jüngere Käufer gedacht, während der A5 die alten Käufer ansprechen soll. Er wird ja auch bewusst nicht als Sportwagen positioniert, sondern als bequemes Reisecoupé.

Ich denke mal wenn die Gelenkigkeit nicht mehr reicht, um in den TT rein zu kommen, dann darf man auch ohne schlechtes Gewissen im A5-Prospekt blättern. Peinlich ist es schließlich nicht ein altersgemäßes Auto zufahren, sondern mit 40+ sich immer noch in einen TT zu zwängen und zu glauben, dass man besonders hipp wirkt. Da lachen einen die netten Fräuleins auf der Straße nicht mehr an, sondern aus. ;)

Denke auch, daß die anvisierte Zielgruppe eher ab Lebensalter Ende 30 aufwärts angesiedelt ist. Der Preis in Schlagweite der Konditionen für den A6/4F spricht schon einmal dafür: Der eine oder andere Karriereschritt sollte schon gemacht sein, damit's auch finanziell hinhaut. Für ambitionierte "Nachwuchspiloten" hat Audi ja noch die TTs im Programm! Und auch ein anderer Aspekt spricht für den "reiferen" Kunden: Als Familienauto taugt der A5 nur bedingt. Wer aber die 4 beim Lebensalter vorne stehen hat, dessen Kinder sind in der Regel schon in einem Alter, vo sie auf regelmäßige Touren mit den Altvorderen nicht mehr allzu großen Wert legen - hier schlägt die Stunde des A5. Mutter fährt den praktischen (und schönsten) Kombi namens Avant und Vater kann nun etwas Unvernunft walten lassen und auf 2 Türen verzichten, ohne der bevorzugten Marke untreu zu werden. Vom Design trifft das Auto auch genau ins Herz der Zielgruppe: Die hier in einem anderen Thread diskutierte Entäuschung über zu wenig Ähnlichkeit mit der Nuvolari-Studie empfinde ich - der sich zur Zielgruppe zählt - nicht als schlimm, sondern geradezu als Vorteil. Das Design zeigt sich hier wirklich als "Audi at it's best", zurückhaltend, elegant, ohne vordergründige Effekthascherei, die man nach wenigen Monaten als lästig langweilig empfindet. Im Gegentei, ich wage die Prognose, daß dieses Fahrzeug seine Wirkung über eine recht lange Zeitperiode entwickelt und behält. Genau so muß ein Gran Tourisme, ein wahrer GT aussehen. Vergleicht man den A5 mit dem von mir geschätzten A6, sieht man auch, wo das Design des 6ers noch nicht ganz zu Ende entwickelt wurde: Vorderer Überhang, die eingezogene Seitenlinie, die angedeuteten Wölbungen über den Rädern, die fließende Linien von Mittelkonsole und Türinnendesign, die Integration des Bildschirms ins Cockpit, um nur einige zu nennen. Da hat Walter de Silva tatsächlich einen großen Wurf, den A6, an den richtigen Stellen weiterentwickelt. Insofern hat auch die wiederum in einem anderen Thread gestellte Frage "A5 oder A6" ganz klar ihre Berechtigung. Ich jedenfalls freue mich schon auf die erste Begegnung "in realitas".

Gruß, Johnny

am 7. März 2007 um 19:38

Mag ja alles sein, daß das für den Großteil zutrifft, ich selbst fahre aber 2x pro Woche an die 1000km (in Langstrecken aufgeteilt) und da ist mir bequemes Fahren schon seit Anfang an am Wichtigsten. Genau aus dem Grund hab ich den A3 verkauft - weil er einfach für die langen Strecken eine viel zu harte Federung hatte, und zu klein war.

Im jetzigen A6 ist es ein Traum zu fahren, und den A5 würde ich deshalb auch nicht mit Sportfederung nehmen.

Es gibt genug Angestellte oder Selbstständige, die auf Grund Ihrer Arbeit weite Strecken hinlegen müssen, und aus dem Grund sollte auch bei einem A5 ein kleinerer Motor für weniger Geld zu haben sein, warum denn nicht?

Ist mir schon klar das den Ü30jährigen eine kurze Unverständnissekunde im Hirn entsteht, weil "Sie" ja auch 10 oder mehr Jahre auf 'Ihren' Klassewagen warten/gespart/erkämpft warten mussten, das kann aber wie in einzelnen Fällen hier auch zu lesen von der jüngeren Generation genauso in kürzerer Zeit geschafft werden, auch ohne zu erben oder den Zuschuss vom Dad zu bekommen ;-)

am 7. März 2007 um 23:15

Audi als Hersteller dürfte es relativ egal sein, ob der verkaufte A5 dem Fahrer, dessen Arbeitgeber, einer Leasinggesellschaft oder der Bank gehört. Diejenigen, die das Auto aus selbst verdientem Geld bar bezahlen werden, dürften jedenfalls einer so kleinen Minderheit angehören, dass die Vermarktungsstrategie diese Zielgruppe nicht ausdrücklich anvisieren wird.

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Die meisten Käufer werden im Bereich zwischen 30 und 60 Jahren liegen. Ausnahmen nach unten wird es geben, aber aufgrund der Preise eher selten, Ausnahmen noch oben auch eher selten, da man sich dann vielleicht für Fahrzeuge entscheidet, die bequemer sind... Golf Plus oder so :)

Täusch' Dich in letzterem mal nicht. ;)

Die euphemistisch bezeichneten "Golden-Agers" verfügen nicht selten über den Obulus, exquisite Autos zu erwerben. Und sie sind sehr wohl auf auf schicke, schnelle Coupés aus! Der Erstkäufer meines Saab war so ein Beispiel: 1994 kaufte der Mann im zarten Alter von 73 Jahren ein 900 Turbo Coupé (136 kW, 230 km/h Spitze) in Vollausstattung für 62.155.- DM - inklusive Sportfahrwerk (... für das Geld bekam man vor 13 Jahren zwei fabrikneue Golf GTI). :D

Im Gegensatz hierzu kenne ich keinen einzigen Hochschulabsolventen unter 30 in Festanstellung, der einen A5 mit eigenem Einkommen bar bezahlen könnte. Jungakademiker können wohl kaum die die angepeilte Zielgruppe sein.

Gruß

Rigero

hab noch 3 Jahre Zeit bis ich 30 bin :D Dann finde ich bestimmt schon einen guten gebrauchten, solange sollte mein B5 schon noch halten vieleicht sogar noch ein bisschen länger. Auf jeden Fall werde ich den A5 als nächstes Auto in Erwägung ziehen.

am 8. März 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Täusch' Dich in letzterem mal nicht. ;)

... ein 900 Turbo Coupé (136 kW, 230 km/h Spitze) in Vollausstattung für 62.155.- DM - inklusive Sportfahrwerk (... für das Geld bekam man vor 13 Jahren zwei fabrikneue Golf GTI). :D

Im Gegensatz hierzu kenne ich keinen einzigen Hochschulabsolventen unter 30 in Festanstellung, der einen A5 mit eigenem Einkommen bar bezahlen könnte. Jungakademiker können wohl kaum die die angepeilte Zielgruppe sein.

Logisch. Das verfügbare Nettoeinkommen des durchschnittlichen Jungakademikers liegt heute kaum höher als vor 10 Jahren. Das Mittelklasse-Turbo-Coupe in Vollausstattung hat sich im Preis jedoch glatt verdoppelt.

Viele Akadamiker schaffen mit knapp 30 gerade mal den Einstieg in's "richtig bezahlte" Berufsleben außerhalb von Praktika und Patchwork-Jobs.

Oliver

Man sollte aber auch den ganz natürlichen Lauf der Zeit betrachten.

Junge Menschen: tolle sportliche PREISWERTE Autos,

dann Heirat, Kinder, Kombi, Kinder werden groß, wollen nicht mehr mitfahren( Uncool).Egal, noch ein Kombi.

Wenn man es dann endlich begriffen hat (so wie ich z.B. :D )

kann doch auch im Alter von 50+ ein Coupe vom Schlag des A5 ein tolles Auto sein.

Gruß von der Küste

Kuddel

Deine Antwort
Ähnliche Themen