ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AlternativStrecke Navi+

AlternativStrecke Navi+

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 20:39

Wenn ich ein Ziel eingebe seh ich ja kurz die zu fahrende Strecke auf der Karte blau markiert.

Manchmal zeigt er auch in einem anderen blau "Alternativstrecken" an. Navigieren tut er einen aber anschliessend nach der primär markierten.

Kann ich irgendwie zwischen den Routen switchen welche er nehmen soll?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juli 2007 um 21:01

Mit dem dicken Knopf drehen, dann wechselt er zwischen den Routen.

GF

PS: Steht im Manual auch drinn ;)

am 16. Juli 2007 um 6:19

Genau wie es Ferkel sagt.

Bist du nie auf die Idee gekommen mal am Rad zu drehen, also am RNS-E Rad, nicht an "deinem" ? ;)

Ich wusste gar nicht, dass der irgendwann auf die vorgeschlagene umspringt.

Immer wenn ich alternative Routen vorgeschlagen bekommen habe, dann war das meistens die, die ich eh fahren wollte und hab sie immer mit einem Druck auf das Rad bestätigt.

In den seltensten Fällen hab ich eine anderen ausgewählt.

Die Route die als erste angezeigt wird, dass ist IMMER die schnellste/kürzeste - wie auch immer. Die anderen sind dann "langsamer" ... führen z.T. auch über Land- und Bergstrassen ... es wird dann eh immer links im Display anhand von Symbolen dargestellt, wieviel Autobahn dabei ist, wieviel Landstrasse usw.

Wenn ichs nicht wirklich eilig hab irgendwo hin, nehm ich meistens die Alternativrouten mit wenig Autobahn...

mfg DG ;o)

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 8:03

Ach ja, am Rad drehen ist das doch so einfach... ;)

Naja okay.

Okay noch ne Frage, vermutlich steht sich auch irgendwo in den tiefen des Manuals, wie kann ich eine komplette Neuberechnung "forcen"?!

Heisst, wenn mich Madame wo hinschickt wo es nicht weitergeht (Baustelle/Sperrung/Unfall) man umdreht und ich mir ewigkeiten anhören kann "Bitte Wenden", wie kann ich ihr möglichst schnell klar machen das nix is mit wenden?!

Die Dame is ja auch so gemein und schickt einen in ner Ortschaft dann solang durch alle Strassen bis wieder in die gesperrte Richtung fährst... Das is schon ein wenig gaga manchmal.

am 16. Juli 2007 um 8:10

Jupp, müsste in der Anleitung stehen ;)

Ich war noch nie in so einer Situation, von daher weiß ich es nicht genau, aber das RNS-E hat bestimmt wie so jedes andere Navi auch, was ich kenne eine Option, die "Teilstück sperren", oder sowwas in der Art heißt.

Sprich man kann einen Teil der Strecke sperren lassen, so dass es zwangsläufig eine Route drumherum errechnen muss.

Aber wie gesagt, hab ich noch nie gemacht bzw. gebraucht...

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 8:56

Mm klingt logisch...

Weiss jemand grad zufällig wie das geht oder muss ich doch im Manual blättern??! ;)

Ich weiss nicht ob diese Funktion die ich dir gleich nenne zum Erfolg führt..könnte mir aber vorstellen das es klappt.

Es gibt eine Funktion ... Strecke ab hier meiden ... oder so ähnlich.... fraaaaggg mich jetzt aber nicht wo die genau ist *G* müsste nachher mal schauen gehen...

Das funktioniert so prima bei Navigationsstart. Lästig ist nur, daß er bei Umstellung während der Fahrt wg. Stau o.ä. nicht fragt, ob ich die teilweise abstrusen Umwege annehmen möchte oder trotzdem die alte Strecke duchfahren möchte (z.B. bei 200 m Stau, der zu 70% ohnehin nicht mehr besteht bis ich da bin).

am 16. Juli 2007 um 9:26

Das ist das, was ich meine.

Ich sagte ja "sowas wie" ;)

Heißt überall ein bisschen anders, aber sinngemäß ist es ja das Gleiche.

Ich würde es mit "Return", oder "Rechts unten/Karte" mal versuchen. Da sollte es dann schon hervorstechen.

Oder zuerst noch "Streckenoptionen", oder sowas.

Ich hab bis jetzt nur 1x in die Anleitung geschaut und zwar, wo ich mein Telefon mit der FSE koppeln wollte.

Ansonsten finde ich das RNS-E sehr intuitiv zu bedienen.

@Faden...

Stimmt, das find ich auch ein wenig blöd. Da bekommt man dann einfach die Nachricht: "Achtung, ihre Route wurde aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert!" ... ob man will oder nicht.

Meistens weiss das Navi natürlich nicht, dass da gerade nur noch 200m Stau sind. Es leitet ja auch nicht bei jedem kleinen Stau um. Lediglich dann wenn es berechnet, dass die "neue Route" schneller ist, als z.B. 6km im Stau zu stehen. Wenn du jetzt Pech hast und der Stau ist nur noch 500m ... tja

am 16. Juli 2007 um 9:55

Hallo, hallo,

ich hätte da auch noch mal ne Frage. Gibt es beim Navi eine Funktion, bei der ich eine Route (Beispiel München- Berlin ) ausrechnen lassen kann, obwohl der Wagen gerade in Frankfurt steht.

Das könnte ich manchmal gut gebrauchen.

Danke für diew Hilfe !

II Buddy II

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 10:03

@DG17

Biste sicher das das Navi SO Intelligent programmiert ist das er die Stauzeit mit der Ausweichzeit vergleichen kann?!

Oder heisst fürs Navi eher Stau = Strecke nicht benutzen andere ausrechenen = fertig?!

Ich muss das heut abend mal testen mit dem "ab hier meiden"

Ehrlich gesagt, weiss ich das nicht. Ich hatte nur öfter mal den Fall, dass ich auf ca. 1km Stau gekommen bin und da hat er mich durchfahren lassen. Obwohl der Stau dem Navi bekannt war und es wäre auch eine Ausweichroute bekannt gewesen.

Dann hatte ich wiederum die gleiche Stelle mit etwas über 4km Stau und dann hat er mich rundherum fahren lassen...keine Ahnung ob das nur Zufall war oder beabsichtigt...?!

Ja.. macht er.. Wird mit einberechnet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AlternativStrecke Navi+