ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. alternatives Motorenöl für XF (X260) 30d

alternatives Motorenöl für XF (X260) 30d

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 14. März 2021 um 12:47

Hallo Zusammen,

da ich, wie einige von Euch, eine Zeitbombe von Motor in Ihrem schönen Fahrzeug herumfahren, habe ich ein bisschen recherchiert. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass der V6 Diesel von Ford wohl bei der Entwicklung eigentlich für eine andere Ölsorte als heute empfohlen vorgesehen war. Lt. Jaguar ist das Motorenöl 5-W30 ACEA C1 zu verwenden.

Dieses hat aber eine deutlich abgesenkte Viskosität. In meinem alten Puma Diesel 2,0l (Ford Mondeo MK3) bin ich Castrol Magnatec 5-W30 A5 gefahren und das erfolgreich bis 320.000km (mit offenem DPF).

Dieses Öl hat eine HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas.

Das C1 aber nur HTHS ~2,9 mPas.

Das C3 hätte HTHS ~3,5 mPas. -> was deutlich höher wäre...

Da stellt sich mir die Frage, ob nicht z.B. Castrol 5-W40 ACEA C3 oder 5-W30 ACEA C3 für den Jaguar langfristig das bessere Öl ist als das empfohlene 5-W30 ACEA C1.

Was meint Ihr?

Vielleicht gibt es ja einen Spezialisten unter Euch, der sich mit Motorenöl gut auskennt?

Über sinnvolle Argumentationen / Erfahrungen würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hey, schau mal hier dort haben wir gerade das Thema

 

https://www.motor-talk.de/.../...t306-motor-probleme-t7042517.html?...

Hallo,

fahre zwar nicht den 3.0d aber habe selber entsprechend meiner bedenken dass das Castrol Öl 5w30 nicht gut ist

für den jag Motor. Habe daher Ölanalysen machen lassen in der das Castrol sehr schlecht abgeschnitten hat bei nur knapp 10.000km. Verschleißwerte lagen gegenüber anderen Herstellern mehr als doppelt so hoch.

Habe dann auf Ravenol 5w40 umgeölt, nach knapp 10tkm wieder eine Analyse gemacht und siehe da die

Werte mehr als halbiert und dazu das der Motor deutlich leiser und ruhiger läuft.

Themenstarteram 17. März 2021 um 5:31

Vielen Dank für Deine Antwort. Kannst du bitte noch genau schreiben welches Ravenol du genau nimmst? Hast du den 2l Diesel? Wenn ja, welche Leistungsstärke? Könntest du hier eventuell die Auswertungen Deiner Öltests reinstellen? Das wäre für mich sehr hilfreich. Danke mal im Voraus.

Gruß Jens

Themenstarteram 15. April 2021 um 20:50

Jetzt hat es mich auch erwischt. ...Pleuellagerschaden bei 51000km. Mal schauen wie das Thema ausgeht.

Ohje..

Hast du nähere Infos?

Baujahr usw..

Danke

Themenstarteram 16. April 2021 um 17:59

Ja, hab ich. ... 8/2016 produziert, zugelassen 01/2018, 30d Diesel .Letzte Inspektion im Januar 2021. Motor läuft noch. Pleuellager kaputt. Nach 300 km Autobahnfahrt. Geschwindigkeit zwischen 180 und 230. Habe es nach der Abfahrt von der AB gemerkt. Klappert wie ein Traktor. Gleich rechts ran und abschleppen lassen. A1Garantie hab ich zum Glück abgeschlossen. Es gibt einen AT Motor.

Danke

Themenstarteram 16. April 2021 um 18:03

Gerne. Der AT Motor wird per Hand aufgebaut. Serienmotoren gibt's keine mehr. Dieser Motor soll besser als die Serie sein und das Lagerproblem soll an dem Motor behoben sein

Ravenol RUP 5w40 ist sein sehr gutes öl wo Castrol 5w40 ihm nciht das Wasser reichen kann.

Tut mir leid das es dich erwischt hat, übernimmt A1 Garantie alle Kosten?

Was meinst du mit per Hand aufgebaut werden ?

Gruß

Themenstarteram 18. April 2021 um 15:50

Danke für den Öltip. Ja, die A1übernimmt die Kosten. Ich habe den Händler gebeten bei Jaguar trotzdem einen Kulanzantrag zu stellen. Schließlich bin ich erst 4Monate nach Garantieablauf. Und 50.000km sind ja lächerlich. Die AT Motoren werden bei Jaguar in einer speziellen Abteilung händisch aufgebaut. Keine Großserienfertigung mehr. Die Qualität soll besser als bei den in Serie gebauten Motoren sein. Daher vermutlich auch die exorbitanten Preise für so einen Motor. Angeblich nicht vergleichbar mit irgendwelchen e-bay Sonderangeboten. Bin mal echt gespannt.

ich finde das echt unter aller sau der 3.L Diesel eine Zeitbombe ist. Wenn man herausbekommen könnte ob die Probleme bei allen 300PS Diesel sind oder nicht würde ich mich sogar noch für einen 300PS entscheiden.

Aber so nicht.

Als alternativ schaue ich gerade nach den 25d und habe den auch schon probe gefahren, naja, habe etwas mehr

Druck erwartet vom Motor.

Dann schaue ich ebenfalls bei der Konkurrenz wie Arteon oder A6 nach. Der 240PS im Arteon scheint Druckvoller zu laufen als der im XF, im Audi kitzelt mich der 320PS Diesel der mächtig Druck hat aus eigener Erfahrung.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2021 um 18:54

Ich stimme dir zu. Das hat wenig mit Premium zu tun. Nur leider haben heute alle Hersteller diesen notorischen Spaarzwang. Ich habe auch verschiedene 240 Ps Versionen probiert. Audi, Volvo, Xf. War Alles nicht das Gelbe vom Ei. Entweder Fahrzeuge zu schwer (Audi) zu unharmonisch zum Getriebe abgestimmt (XF) oder zu durstig und zuwenig Punch (Volvo). Ich habe mich mit Allem Risiko für den XF 30d entschieden. Ich finde hier die beste Kombination aus Komfort, Leistung, Harmonie (wenn man die Schaltgeschwindigkeit von DSG Getrieben mal aussen vor lässt) und Verbrauch (Durchschnitt 7l auf 100 km, Spanne von 4,9 bis 9,5l) bei dieser Leistung. ... Da braucht man über einen 4-Zylinder nicht nachdenken. Leider ist das Sportfahrwerk bei meinem R-Sport nicht wirklich sportlich. Adaptive Dämpfer wären echt gut. Ich hoffe das war der erste und letzte Motorschaden.... Dann bleibt die wunderbare Freundschaft erhalten.

Hallo,

 

um nicht einen neuen Thread zu starten schreibe ich mal hier rein.

 

Bin auch davor ein Ölwechsel bei meinem neu erworbenen XF 30d Bj. 12.2016 durchzuführen.

 

Habe mittlerweile viel an Motorschäden Threads gesehen, was mir schon Sorge bereitet. Aber erst nach dem Kauf.

 

Meiner ist bei 120000. Hoffentlich kommt es nicht zu einem Motorschaden. Fahre nicht so extrem zügig, aber bisschen viel Kurzstreckenbetrieb. Versuche durch Autobahnfahrten auszugleichen.

 

Was wären denn Empfehlungen um auch lange Spaß mit dem Wagen zu haben?

 

Wollte jetzt als erstes mit dem Motoröl anfangen, zwar ist er bei 112.000 gewechselt im November 2020, möchte aber vor der Urlaubsreise das Öl wechseln.

 

Die Freigabe im Heft wäre STJLR.03.5005 5W30.

 

Mit dieser finde ich was u.a. von

- Castrol Edge Professional C1

- Liqui Moly Top Tec 4500

- Rowe HIGHTEC SYNT RS SAE HC-C1

 

Hier in diesem Thread wurde auch Ravenol 5w40 empfohlen, dachte aber nur 5w30 ist freigegeben.

 

Was benutzt ihr für ein Öl oder könnt eins empfehlen.

 

Danke im voraus

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:16

Da ich ja aktuell das Thema Motorschaden (Pleuellager) selbst durchlaufe habe ich natürlich gleich nach dem Öl gefragt. Anwort: Die Motorschäden haben kaum etwas mit dem verwendeten Motorenöl zu tun. Die Schäden kommen von der Motorenfertigung und den verbauten Materialien. Aber es macht dem Motor nichts aus z.B. ein 5W40 Öl zu verwenden. Es muss nur low SAPS sein wegen dem Partikelfilter. Meiner Meinung nach macht es dann auch wenig aus ein C3 statt C1 zu verwenden. Der Motor braucht eh kaum Öl. Dann verbrennt so wenig, das kann dem Filter nicht schaden. Ob dann 0.5 oder 0.8% Sulfatasche im Öl sind kann nicht ausschlagebend sein oder?

Hast du Informationen darüber ob Dein XF wirklich noch den ersten Motor hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. alternatives Motorenöl für XF (X260) 30d