ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Alternativen zum XC60-D5-AWD ?

Alternativen zum XC60-D5-AWD ?

Themenstarteram 16. September 2011 um 9:28

Hallo Volvo-Fans,

war hier vor ein paar Monaten längers unterwegs (anderer user-Name) und hatte auch schon den Kaufvertrag für einen XC60-D5-AWD auf dem Tisch liegen ... dann wurde es aber doch ein C5-240Hdi (mit dem genialen V6-PSA-Ford-Diesel, wie er auch bei JLR zu finden ist).

Jetzt bin ich umgezogen und brauche unbedingt einen Allrad'ler, um im Winter nach hause zu kommen (Waldweg mit >10% Steigung)

Folgende fixe Randbedingungen:

1) SUV wegen bequemen Ein-/Ausstieg und Übersicht (alle "normalen" PKW mit Allrad raus aus der Betrachtung, auch ein XC70 oder Audi allroad)

2) Schaltgetriebe (=>GLK und viele andere raus)

3) Standheizung ab Werk lieferbar (=>X1+X3 und viele kleine SUVs raus)

Soweit ich dem Markt sondiert habe, bleibt als Alternative zum XC60 noch übrig:

- Q5 Diesel/Benziner

- Tiguan-Diesel (keine Standhzg beim Benziner)

- RR Evoque-Diesel (Benziner nur mit Automat)

Habe ich was am Markt übersehen?

Meinungen zu den Alternativen?

Gruß

Der Novize

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also bleiben Q5 und XC60. Beides tolle Autos, die im Grunde gleich und dann doch so verschieden sind. Fahr zum Händler, schau Dir die Wagen an, fahre sie zur Probe und kaufe! Ich glaube, mit Beiden kannst Du nichts falsch machen. Anmerkung: Wenn Du bisher die weiche Federung des Citroens als toll empfunden hast, wird der Volvo Dir wahrscheinlich mehr liegen, als der härtere Audi.

 

Gruß

 

Stefan

(Achtung: DoppelUser Accounts sind bei MT nicht erlaubt!)

Nur damit ich es richtig verstehe: Du fragst im Volvo Forum nach Beratung zu Alternativen zu Volvo? :eek:

Gruß

Hagelschaden

Für mich wäre der XC60 D3 AWD GT die einzige Alternative. Fand nach Probefahrten, dass man den D5 nicht wirklich braucht und der D3 definitiv nicht untermotorisiert ist.

Habe den D3 jetzt seit Mai und bin hochzufrieden. Ein herrlicher Reisewagen, Verbrauch jetzt ca. 9 Liter im Durchschnitt (viel Stadt, kaum Landstraße), 190 km/h sind auf der BAB problemlos möglich. Würde diesen Volvo sofort wieder kaufen!

Themenstarteram 16. September 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Also bleiben Q5 und XC60.

(Achtung: DoppelUser Accounts sind bei MT nicht erlaubt!)

was ist mit den anderen beiden? O.K., werde den alten Account löschen.

Themenstarteram 16. September 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Nur damit ich es richtig verstehe: Du fragst im Volvo Forum nach Beratung zu Alternativen zu Volvo? :eek:

ja, genau! Und immer wieder gibt es dann Leute, die das dann als Majestätsbeleidigung ansehen. Wenn ich hier im Volvo-Forum mal Q5 in die Suche eingebe, kommen sehr interessante "Tellerrand-Freds" hoch, sogar von Volvisti, die zu RR oder Q5 gewechselt haben.

Also, was ist Ihr Problem, Eure Majestät?

Gruß

DN

Themenstarteram 16. September 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Für mich wäre der XC60 D3 AWD GT die einzige Alternative. Fand nach Probefahrten, dass man den D5 nicht wirklich braucht und der D3 definitiv nicht untermotorisiert ist.

Habe den D3 jetzt seit Mai und bin hochzufrieden. Ein herrlicher Reisewagen, Verbrauch jetzt ca. 9 Liter im Durchschnitt (viel Stadt, kaum Landstraße), 190 km/h sind auf der BAB problemlos möglich. Würde diesen Volvo sofort wieder kaufen!

Sorry, das war nicht die Frage!

Der D3 ist für mich im Leasing unterm Strich 5,95€/Monat günstiger als der D5.

Die GT ist - wie geschrieben - kein Thema (meine Frau bekommt ihre Füße bei Automatik nicht sortiert) ... puh, hoffentlich liest sie das hier nie!

Aber Danke für Deine allgemeine Rückmeldungen zum XC60, deckt sich mit meinen Probefahrt-Eindrücken in 2009.

Gruß

Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

 

Also, was ist Ihr Problem, Eure Majestät?

Gruß

DN

dftt?

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Also bleiben Q5 und XC60.

(Achtung: DoppelUser Accounts sind bei MT nicht erlaubt!)

was ist mit den anderen beiden? O.K., werde den alten Account löschen.

Bei Schaltgetriebe und Standheizung gibt es demnach nur XC60 oder Q5. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

 

was ist mit den anderen beiden? O.K., werde den alten Account löschen.

Bei Schaltgetriebe und Standheizung gibt es demnach nur XC60 oder Q5. :cool:

Seh ich auch so!

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Für mich wäre der XC60 D3 AWD GT die einzige Alternative. Fand nach Probefahrten, dass man den D5 nicht wirklich braucht und der D3 definitiv nicht untermotorisiert ist.

Habe den D3 jetzt seit Mai und bin hochzufrieden. Ein herrlicher Reisewagen, Verbrauch jetzt ca. 9 Liter im Durchschnitt (viel Stadt, kaum Landstraße), 190 km/h sind auf der BAB problemlos möglich. Würde diesen Volvo sofort wieder kaufen!

Sorry, das war nicht die Frage!

Der D3 ist für mich im Leasing unterm Strich 5,95€/Monat günstiger als der D5.

Die GT ist - wie geschrieben - kein Thema (meine Frau bekommt ihre Füße bei Automatik nicht sortiert) ... puh, hoffentlich liest sie das hier nie!

Aber Danke für Deine allgemeine Rückmeldungen zum XC60, deckt sich mit meinen Probefahrt-Eindrücken in 2009.

Gruß

Der Novize

Die Frage war doch nach Alternativen, oder? Der D3 ist eine Alternative zum D5. Mit oder ohne GT, wie es Dir gefällt.

Für mich gäbe es nur als Alternative den RR Evoque .:)

 

 

Gruß

 

Jörg

Zitat:

 

 

 

Für mich gäbe es nur als Alternative den RR Evoque

für mich ist der RRE in einer ganz anderen Klasse plaziert.

Beschreibe doch mal Deine Rahmenbedigungen was das Platzangebot betrifft (hoffe ich hab das nicht überlesen).

Weiter wäre es gut zu wissen wie wichtig Dir die Haptik im Innenraum ist (z.B. fallen da viele gegenüber dem XC60/Q5 ab wie z.B. Tiguan, Nissan,...andere wiederum sind zwar von außen kompakt aber von innen oberklasse (RRE).

XC60/Q5/X3 eine Klasse

X1/Q3/ RRE (Evoque)/ Nissan Quashdingens/ Tiguan min. eine Klasse tiefer (Abmessungen nicht Qualtität und Preis).

Ich denke dass z.B. der Tiguan allein schon wegen seiner billigen Innenraumanmutung nicht zum XC60 passt...für sich sicherlich ein gutes Auto aber eigentlich nicht mit dem XC60 vergleichbar.

Wenn Dir das Platzangebot und die Innenraumanmutung zweitrangig ist dass gibts bestimmt noch etliche Alternativen (vom C-Crosser bis hin zu den vielen Koreanern die inzwischen richtig gute Autos bauen).

Also nocht ein wenig Input dann gibts konkrete Alternativen von mir.

Gruß Daniel - der sich heute Abend den RRE anschauen geht - evtl. als Garagengeselle zum XC90

Hallo !

Den BMW X3 haben wir als Zweitwagen, der scheidet für dich zwar aus wegen irgendwelchen "Standheizungsaspekten" ?!, ist aber mit Sicherheit neben dem Q5 das hochwertigste Fahrzeug aus deiner Alternativenliste, mit Tiguan und Peugeot und Konsorten kannst du diese Autos nicht vergleichen.

Nicht alles, was nach SUV aussieht, ist ein hochwertiger Wagen.

Der X3 fährt im Alter von 6 Jahren noch ruhiger und souveräner als mein V70, der erst 1,5 Jahre alt ist. Es sind einfach gute Autos.

In Ruhe und Laufkultur kommt auch VOLVO nicht an Audi und BMW ran. Ist auch nicht schlimm, habe ja auch einen, man darf auch nicht vergessen, dass die VOLOS doch immer noch günstiger sind.

Beim X3 bist du schnell mal bei 60.000 Euro mit vernünftigem Motor und Ausstattung.

Viele Grüsse,

Markus

Da gibt´s ja auch noch den XC70. Den gibt es als D5 mit Allrad, Handschalter und Standheizung UND der kommt dem C5 wahrscheinlich vom Fahrkomfort her noch am Nächsten. Mit 4-c gibt es dann wahrscheinlich schon kaum noch einen Unterschied. Und die Größe... Na ja, da müssen wir wohl nicht mehr drüber reden. ;-)

Weiterer Vorteil: Wenn Dir der V6-Diesel im C5 so gut gefallen hat, dann musst Du fast schon einen Volvo nehmen. Denn einen annähernd guten Motorsound mit gleichmässiger Kraftentfaltung bekommst Du bei den Wettbewerbern nicht für diesen Preis. Sind dann entweder alles nur 4-Zylinder oder halt deutlichst teurer...

Deine Erfahrungen mit dem C5 würden mich doch mal interessieren. Vielleicht kannst Du ja mal einen Thread erstellen (falls es denn noch nicht gibt) C5 V6 HDI vs. V70 (welchen auch immer Du vorher hattest). Ich habe wegen des Motors und der Hydropneumatik auch schon überlegt auf einen C5 V6 HDI von meinem V70 umzusteigen...

Grüße

P.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen