1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alternativen zum teuren Superbenzin

Alternativen zum teuren Superbenzin

BMW 3er E90

Hallo Forum,

ich fahre schon seit 2001 wieder mit der Alternative AUTOGAS. Mittlerweile an mehr als 6500 Tankstellen in Deutschland verfügbar zu einem Durchschnittspreis von € 0,82/l.
Dabei sind ausreisser nach unten bis € 0,649 zu finden. Wer die Teuren meidet spart bis zu € 0,90/l.

Die wichtigsten Importeure sind im Verband VDGI e.V. zusammengeschlossen, diese findet man auf deren Webseite vdgi.de.

Allen Unkenrufen zum Trotz fahre ich umweltbewußt und spare viel Geld. Mehr als 10 Millionen Benzinmotoren in Deutschland wären umrüstbar, wobei die Umrüstkosten für einen 4 Zylinder deutlich unter € 2.000,- liegen.

Chevrolet, Dacia, Kia, Opel, Seat und VW bieten Fahrzeuge ab Werk an. Nur die Herren Verkäufer in den Autohäusern müssen noch lernen, mit dem alternativen Kraftstoff umzugehen.

Ich habe Spaß beim fahren mit Autogas!

Gas-tankstellen
Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für das nette Verkaufsgespräch. Wo muss ich unterschreiben ?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aluprof

Wenn ich mir den Sprit nicht mehr leisten kann (Familienvater, 2 Kinder, Eigenheim und 70 km Einweg zur Arbeitsstätte mit netto 2.300,- im Monat) dann muß ich überlegen, ob ich mit den Einsparungen Benzin-Gas nicht auch den Umbau fianzieren kann.

Viele KFZ-Werkstätten bieten heute eine Reparaturfianzierung an. Diese kann auch für einen Gasumbau verwendet werden.

Beispiel:

70 km Einweg, 22 Tage Monat = 3.080 km/Monat
PKW 8 l Benzin = 246,4 l Benzin
PKW 9,2 l Gas = 283,36 l Gas
Benzin € 1,68 = 413,95
Gas € 0,80 = 226,68

Differenz € 187,27

Hausbankfianzierung 6% p.a.
Betrag € 1.780,-
24 Monate
Rate ca. € 79,- (je nach Zusatzksoten)

Ersparnis pro Monat € 108,27

Unebrücksichtigt ist, daß der Papi ja auch noch zum Einkaufen fährt oder sonstwas am Wochenende unternimmt.

Was für eine strecke ist das den, dass du 8 L sprit brauchst...??

Mit einem kleinen R4 Diesel kann man das auch noch deutlich unterbieten, dann ist deine ganze kalk zunichte. Sobald ein Ventilschaden kommt, ist die ganze kalk auch dahin... bei einem 35 L Tank im E9x ist der fahrspass auch sehr kurzweilig und vor allem nur für alte motoren bis 08/2007.

Das thema gas ist im E9x bereich sehr schlecht. E6x sind da besser aufgestellt. weil bessere rahmenbedingungen.

gretz

Bin vom Autogas auch absolut überzeugt und hoffe auch, dass nicht allzu viele zusätzlich auf diese Idee kommen 🙂 Selbst wenn ab 2019 die Steuer um 12 Cent je Liter steigt, wir immer noch eine deutliche Ersparnis zu herkömmlichen Superbenzin vorhanden sein.

Über kurz oder lang wird es auch für die Direkteinspritzer Lösungen geben - das Geschäft lassen sich die Gasanlagenhersteller mit Sicherheit nicht entgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Segelohr

Bin vom Autogas auch absolut überzeugt und hoffe auch, dass nicht allzu viele zusätzlich auf diese Idee kommen 🙂 Selbst wenn ab 2019 die Steuer um 12 Cent je Liter steigt, wir immer noch eine deutliche Ersparnis zu herkömmlichen Superbenzin vorhanden sein.

Über kurz oder lang wird es auch für die Direkteinspritzer Lösungen geben - das Geschäft lassen sich die Gasanlagenhersteller mit Sicherheit nicht entgehen.

Kannst gern mal ein bericht darüber hier verfassen. über deine erfahrungen mit dem system. Ich finde davon gibts hier zu wenige erfahrungsberichte.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von aluprof

"Die Preise für Autogas werden rapide in die Höhe gehen, das steht schon unweigerlich fest."

Woher kommt diese Annahme?

Gut, das mit den 12 Cent Steuererhöhung zum 01.01.2019 war mir neu. Ich hörte mal was von Angleichung an die Mineralölsteuer. So bliebe die Ersparnis natürlich noch weitaus über das Jahr 2019 erhalten.

Ich selbst halte so einen Gasumbau nach wie vor noch für sinnvoll - nur eben nicht für mein derzeitiges Auto mit der gegebenen Laufleistung. Auto Gas Tankstellen gibt es hier an jeder Ecke (mehr oder weniger) und das Kostenrisiko ist auch so eher gering, da ein Teil der Umbaukosten durch den Verkaufsmehrwert wieder eingefahren wird. Das vergessen die meisten in die Berechnung mit einzubeziehen.

Ähnliche Themen

Zitat: "So bliebe die Ersparnis natürlich noch weitaus über das Jahr 2019 erhalten." Zitat Ende.

Wait and see, kann ich da nur sagen. Da wird denen schon noch was einfallen.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat: "So bliebe die Ersparnis natürlich noch weitaus über das Jahr 2019 erhalten." Zitat Ende.

Wait and see, kann ich da nur sagen. Da wird denen schon noch was einfallen.

Na ja, so sehe ich das eben auch. Der Staat wird sich immer wieder neue Sachen einfallen lassen um zu höheren Steuereinnahmen zu kommen. Der Autofahrer ist ebenso prädestiniert dafür wie der Raucher und andere Verbrauchergruppen. Man nehme die neue Steuererhöhung beim Strom, auch wenn es am Ende Umlage genannt wird. Jede Steuer, die nicht zweckgebunden ist, wird gelegentlich zur Haushaltssanierung erhöht.

Man nehme nur mal an, die Hälfte (nur als realitätsfremdes Beispiel) aller Autofahrer würde jetzt auf Auto Gas umsteigen. Die Einnahmen aus der Mineralölsteuer würden so erheblich wegbrechen, dass sich der Staat in Zugzwang sähe und Auto Gas mit Sicherheit genauso teuer machen würde wie Benzin. Beweise? Nein keine, aber reine Logik... 😁

Genauso ist es. Das zur Theorie und Lehre. Alternativwege gibt es immer, für alle Positionen.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Der Staat wird sich immer wieder neue Sachen einfallen lassen um zu höheren Steuereinnahmen zu kommen.

Der Steuer- Bestandsschutz des Biodiesels bis 2013 wurde 2008?? auch sang- und klanglos aufgehoben. Rente wird besteuert, Invalidenrente zack ab Jahrgang 61 gestrichen, Arbeiten neuerdings bis 67 ...

Ich glaube an den deutsche Staat ! Nichts ist verlässlicher !!
Erwarte níx und du wirst nicht enttäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Segelohr

Kannst gern mal ein bericht darüber hier verfassen. über deine erfahrungen mit dem system. Ich finde davon gibts hier zu wenige erfahrungsberichte.

gretz

Ja, was soll ich sagen. Ich ließ ihn bei BMW Muhra in Oberhausen mit einer Prins VSI Anlage umrüsten. Zwar etwas weiter weg von mir, aber die haben mir einen Unterflurtank verbaut, so dass der Kofferraum voll erhalten bleibt und keine eher uncoole Gastonne den Kofferraum verschandelt 😉

Der Gasverbrauch liegt zwischen 11-12 Litern, der Benzinverbrauch lag vorher zwischen 9 - 10 Litern.

Ich habe auch ein (unnötiges, aber die 69 Euro haben es dann auch nicht mehr ausgemacht) Ventilschutzsystem von FlashLube verbauen lassen - man braucht dies aber bei BMW Motoren definitiv nicht. Einen Leistungsverlust merke ich so nicht, die Kostenersparnis hingegen sehr 🙂 Man soll alle 75.000 km die Gasfilter wechseln lassen - ich werde dies aber einmal im Jahr, also etwa alle 33.000 km vornehmen lassen.

Zum Unterflurtank sei gesagt, dass er Brutto 47 Liter fasst, Netto also etwa 38, so dass man also ungefähr 300 km Reichweite hat - ist einem das zu wenig, muss man eben doch die Tonne im Kofferraum tolerieren.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Der Staat wird sich immer wieder neue Sachen einfallen lassen um zu höheren Steuereinnahmen zu kommen.
Der Steuer- Bestandsschutz des Biodiesels bis 2013 wurde 2008?? auch sang- und klanglos aufgehoben. Rente wird besteuert, Invalidenrente zack ab Jahrgang 61 gestrichen, Arbeiten neuerdings bis 67 ...

Ich glaube an den deutsche Staat ! Nichts ist verlässlicher !!
Erwarte níx und du wirst nicht enttäuscht.

genau so sieht das aus 😉 und die sind noch lange nicht fertig mit uns 🙄

Aber schön ist´s doch hier,
wir leben alle in Sicherheit
und verhungern muss auch keiner.
Erfrieren auch nicht.

Ist Auswandern eine Lösung ?

Ich habe auch schon gehandelt.
Damals schwebte mir öfters mal der Spruch auf dem T-Shirt eines bekannten Comedians durch den Kopf: Nich quatschen - machen !!
Wenn man ständig nach wenn und abern sucht wird man auch welche finden. Das ist so als wenn man beim Schlußverkauf vor dem Geschäft steht und sich über die Klamottenpreise aufregt. Wenn dann jemand kommt und sagt das es drinnen reduzierte Kleidung gibt die vorher vielleicht das doppelte gekostet hat dann werden ellenlange Listen angeführt warum man nicht in den Laden gehen soll: Die haben bestimmt nichts in meiner Größe - Da sind bestimmt wieder nur so komische Farben - Die preiswerten Sachen sind eh schon alle weg - Der Laden ist zu voll - Wenn was ist kann ichs nachher nicht umtauschen usw...usw....

Wenn dann irgendwann 50 Leute rauskommen und sagen: Guck mal was ich für tolle Sachen gefunden habe, dann wird überlegt ob man nicht doch mal reingeht und sich hinterher noch beschwert wenn dann wirklich nichts mehr da ist.

Die letzten Jahre sind die Spritpreise extremer gestiegen als sonst. Man weiß das LPG min. bis 2019 steuerbegünstigt bleibt (klar, es könnte natürlich auch ein Stein vom Himmel fallen und einen erschlagen) aber das fällt wie der Steuersatz unters Lebensrisiko. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Ich wüsste keinen besseren Zeitpunkt als jetzt so eine praktikabele und weitgehend benzinunabhängige Möglichkeit zu nutzen.
Nächstes Jahr um die Zeit haben sich die Investitionen bezahlt gemacht und ich kann noch knapp 6 Jahre bei jeder Tankfüllung ca. 30€ sparen. Danach wirds immer noch billiger sein.

Hier soll natürlich nicht jeder bekehrt werden. Aber man sollte ruhig mal die Alternativen (die es schon lange gibt und bei dem Tankstellennetz auch in Frage kommen) aufzeigen dürfen ohne hier gleich verteufelt zu werden.

Klar, es kommt nicht für jeden in Frage, aber es ist wie im Schlußverkauf auch: Die besten Schnäppchen macht man am Anfang und nicht am Schluß.

Dem kann ich mich nur anschließen - auf den Punkt gebracht... 😛

Würde selbst auch sofort, aber dafür hat meiner schon zu viele Kilometer runter. Der Nächste soll dann etwas jungfräulicher sein, so dass die Überlegung durchaus nach wie vor besteht. Und ein paar Jahre sind's ja noch bis 2019. Und wie schon gesagt wurde, auch dann wird es wohl noch ein Quentchen günstiger sein...

Hey Gasfahrer,
Wie sind denn eure Erfahrungen bis jetzt und in wie weit würdet ihr sagen es lohnt sich noch?

Deine Antwort