ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Alternativen?!

Navi Alternativen?!

BMW 3er
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:59

hi,

da mit die 3000-4000€ fürs navi inkl. BT-FSE eindeutig zu viel sind schaue ich mich nach alternativen um.

soll ich mir eher das BMW navi um 400€ nehmen oder ein anderes? wie befestigt ihr eure nachträglichen navis?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schade, dass das große Navi Pro immer nur zum Navi degradiert wird. Es ist viel mehr als "nur" das. Alleine schon durch die Telefonliste zu scrollen, die gut funktionierende Spracheingabe von z. B. Zielen, Telefonnummern und -namen, ... lassen jedes Zubehörnavi für mich ausscheiden.

Ich kann hier aber nur von meinen Belangen "faseln". ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

das Navo portable pro neu ist das Garmin3790T für BMW, die Kosten von 400€ beinhalten nicht den Einbausatz und die Einbaukosten!

Du kannst dir das einbauen (lassen), da werden dann auch die Autolautsprecher zur Sprachausgabe verwendet und du siehst keine Kabel.

Sieht etwas so aus:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Du kannst dir das Garmin 3790T auch selber kaufen (ca. 280€), dann einen Halter von Brodit (der hängt nicht in der Windschutzscheibe), und die 12V Versorgung über den "Zigarettenanzünder" anschließen. Da hast du halt ein paar Kabel im Auto. Die Sprachausgabe erfolgt dann über das Navi.

Mußt du selber entscheiden, was dir wichtig ist.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:59

wieviel € einbaukosten kommen da noch dazu?

ich würde nur gerne keine kabel sehen... kann man das selbst durch die lüftung ziehen?

die "Kabellosen" Halter gibt es auch für alle möglichen Navis und Autos. auch mit Sprachausgabe etc.

 

www.autonet.de/autonetstart/

 

unter Navifit, die Sprachausgabe hängt natürlich vom verwendeten Navi ab. Sprich hat es einen entsprechenden Ausgang. Das Garmin ist aber schon klasse, ich habe meiner Frau ein kleines 1390T gekauft, das ist schon sehr schnell und genau.

 

Ich würde aber empfehlen sich das Navi auszusuchen das man möchte und dann in dem Link oben zu schauen ob und wie sich das integrieren lässt. Mit dem 1390T werde ich das noch machen.

 

lg

Peter

Hallo supermancece,

hab selber ein BMW Einbaunavi (Garmin nüvi 860TFM).

Bin aber insgesamt nicht zufrieden damit. Das liegt zu

99% an der Software-Qualität.

Der Einbau an sich ist ziemlich sauber. Allerdings wird

das Cockpit logischerweise beim Einbau etwas ausei-

nandergebaut (Kombi-Instrument, Zierleiste Armaturen-

brett, Radio, Bohrung von 2 Löchern hinter der Zierleiste)

Wie man bei Amazon über das 3790 lesen kann ist auch

hier die SW-Qualität wieder sehr durchwachsen. Einiges

kam mir bekannt vor.

Besonders ärgerlich waren bei meinem Garmin (nüvi 860):

- System-Abstürze oder besser gesagt Freezes (ein Absturz

wäre angehmer, weil man dann nicht selbst für 8 Sekunden

den Ein/Aus-Schalter halten muss, um einen Reset durchzu-

führen)

- Bei den ersten SW-Ständen oft Probleme mit der Sprachaus-

gabe über die Fzg.-Lautsprecher (Ansagen kamen stattdessen

über das nüvi).

- Spracherkennung ist nicht gut (ich muss fast grundsätzlich

die Stadt 2mal sagen (obwohl ich beim 2ten mal genauso

spreche wie bei der ersten Eingabe), Hausnummern werden

fast nie angenommen. Wobei es wahrscheinlich gar nicht an

der Erkennung selbst liegt, sondern ich habe das Gefühl, dass

mir das nüvi oft einfach gar nicht zuhört ;-)

- Kaltstart dauert recht lange

Positiv war:

- Sehr schneller GPS-Empfang

- Navigation ok

- TMC wird empfangen

- BT Freisprechfunktion funktioniert mittlerweile ganz ok

 

Ich würde dir daher auch eher so etwas wie Navifit empfehlen,

damit du nicht an Garmin gebunden bist. Wenn die Lautsprecher

deines Wunsch-Navis ordentlich sind, dann kannst du auch auf

die Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher verzichten. Dann

muss schon weniger auseinandergebaut und verkabelt werden.

So kommst du insgesamt evtl. sogar günstiger weg, als mit der

BMW Lösung inkl. Einbau und hast ein besseres Navi.

Ein mobiles Navi kann ich dir nicht empfehlen, halte dich da an

Kundenrezensionen und v.a. User-Erfahrungen. Aber von Garmin

rate ich ab.

Ich finde es schade, dass das große Navi Pro immer nur zum Navi degradiert wird. Es ist viel mehr als "nur" das. Alleine schon durch die Telefonliste zu scrollen, die gut funktionierende Spracheingabe von z. B. Zielen, Telefonnummern und -namen, ... lassen jedes Zubehörnavi für mich ausscheiden.

Ich kann hier aber nur von meinen Belangen "faseln". ;)

Ja, ein Festeinbau-Navi ist in der Regel deutlich überlegen,

was die SW-Qualität und auch Navigations-Qualität angeht

(meine Erfahrung).

Obwohl man sicher auch gute Zubehör-Navis entwickeln könnte,

aber anstatt sich auf die Kernfunktionen zu konzentrieren (GPS-

Empfang, schnelles Hochfahren, stabile Software, gute Spracher-

kennung, intelligente Navigation, TMC-Empfang) wird man immer

noch mit nutzlosen Features zugemüllt (Bildbetrachter, Mediaplayer,

Spiele *kopfschüttel*).

Habe das Navi Garmin Nüvi 3790T fest einbauen lassen. Absolut zufrieden und ne super Bildqualität. Dagegen ist die Spracheingabe nicht so berauschend, der Preis war vertretbar.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich finde es schade, dass das große Navi Pro immer nur zum Navi degradiert wird. Es ist viel mehr als "nur" das. Alleine schon durch die Telefonliste zu scrollen, die gut funktionierende Spracheingabe von z. B. Zielen, Telefonnummern und -namen, ... lassen jedes Zubehörnavi für mich ausscheiden.

Ich kann hier aber nur von meinen Belangen "faseln". ;)

ich ergänze noch durch die mp3 ordner scrollen :)

Also ich habe mir ne Strippe legen lassen, so dass ich eine Stromversorgung durch das Armaturenbrett oben bekomme. Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus.

Foto !

Saugnapfproblematik (=Einladung zum Aufbruch) bleibt natürlich.

Gruß, Pike

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Also ich habe mir ne Strippe legen lassen, so dass ich eine Stromversorgung durch das Armaturenbrett oben bekomme. Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus.

Foto !

Saugnapfproblematik (=Einladung zum Aufbruch) bleibt natürlich.

Gruß, Pike

kann man die auch selbst legen? vielleicht auch durch die vorderen mittleren lüfter und dann mit einer halterung ohne saugnapf?

 

kann man die auch selbst legen? vielleicht auch durch die vorderen mittleren lüfter und dann mit einer halterung ohne saugnapf?

Das kann sein, mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass sei recht kniffelig gewesen. Auf der anderen Seite sollte jeder halbwegs geschickte Bastler das hinbekommen. War bei mir in den Neuwagen "reinverhandelt".

Gruß, Pike

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich finde es schade, dass das große Navi Pro immer nur zum Navi degradiert wird. Es ist viel mehr als "nur" das. Alleine schon durch die Telefonliste zu scrollen, die gut funktionierende Spracheingabe von z. B. Zielen, Telefonnummern und -namen, ... lassen jedes Zubehörnavi für mich ausscheiden.

 

Ich kann hier aber nur von meinen Belangen "faseln". ;)

Kann ich irgendwie nachvollziehen... der te sucht halt das nötigste zusmamen was man sich bar halt kaufen kann... und das Budget ist begrenzt.. und mir wär da ein 318 .- 320d da auch wichtiger erst mal als ein festes navi... du hast ja eh schon den großen motor.. da ist es schon eher üblich.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen